Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Meine kurze Geschichte und die Fragen

Julja

Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 260054

Hallo. Ich bin Julia.Am 20.11.2019 hatte ich Op. Das war medulläres Schilddrüse Karzinom. Das war für mich wie ein Schlag. Ich war am Anfang November bei Nuklearmediziner und als er Ultraschall gemacht hat, hat er das vermutet. und nach Calcitonin Wert hat mich angerufen und gesagt hat, dass Op. dringend sein muss. Tumor war 1,5 cm groß. Das war komplette Schilddrüse entfernt und Lymphknote dadrunten(das war sauber) Calcitonin vor der Op war 530. Nach Op 8. Gott sei Dank, dass Knoten rechtzeitig gefunden war. Nach Op war ich am dritten Tag entlassen. Und genau nachher hats angefangen mit Kribbeln und Krämpfen. Da Calcium Wert war leicht dadrunter habe ich bei Entlassen Calcium Tabletten bekommen. Calcium Verla 600. Ich musste die 3 Mal am Tag einnehmen. 2 Tage später war ich bei Nottdienst. Calcium Wert war 2,02, die haben geschrieben dass war wegen Hyperventilation. Das stimmte aber nicht. Die haben dann gesagt 4 Mal am Tag einnehmen. Ich musste bei Hausärztin Werte kontrolieren. Ärztin hat gemeint, dass D3 musste man nicht einnehmen. Nach 2 Wochen Wert war 2,27 . Und Ärztin hat gesagt, dass ich absetzen muss. 3 Tage 2 Tabletten und danach 1. Und da stand langsam ausschleichen. Ich habe Nuklear angerufen und er hat gesagt, dass das zu schnell wäre. besser 1 Woche 2, und dann 1. ich habe so gemacht, aber da waren Beschwerden wieder da.Wert war 2,13 Und Hausärztin hat noch gesagt, dass musste man schneller absetzen, sonst wird zu viel Kalzium. Ich war echt dann verzweifelt. Dann musste ich wieder 3 einnehmen. Wert ist dann bis 2,23 gestiegen. ich nehme normale D3 1000. Beim Versuch ein Tag 2 zu nehmen waren Kribbeln und schmerzhafte Ziehen am Oberschenkel da. Ich nehme also 3 mal am Tag Verla 600. Nebenschilddrüsen sind alle drin. Jetzt 6 Wochen nach Op…Ärztin hat nur Calcium überprüft. Wie lange brauchen die Nebenschilddrüsen um zu erholen und wie muss man richtig und ab welchem Wert absetzen? meine Ärztin scheint nicht so kompetent daran zu sein. Am 7.1 habe ich Termin zur Kontrolle der Blutwerte für Calcium und TSH. Nach Op nehme ich 150 Tyroxin. Vor Op meine Schilddrüse Werte waren perfekt. Knoten war im Urlaub zufällig entdeckt. Ich wollte mich untersuchen lassen bei Endokrinologe und das kam dann dazu. Entschuldigung, habe zu viel geschrieben. Das ist alles neu für mich. Und wie lange waren Sie nach Op krankgeschrieben? Danke. Julia

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387549

Hallo Julia,
mit Deine Cakciumwerten liegst Du so etwa im Sollbereich und zwar knapp an der untersten Grenze. Man versucht damit die noch vorhandenen Nebenschilddrüsen wieder zu aktivieren.

Wie lange das dauert, kann Dir genau keiner sagen. Bei mir sind sie mit entfernt worden. Daher hatte ich keine Chance auf Reaninimation.

Vor noch nicht allzu langer Zeit, hatte man wirklich mehr Angst vor dem Vitamin D3 als vor dem Calcium. Inzwischen hat sich das aber deutlich bei den Experten gedreht. Es wird mehr hochdosiettes D3 (Calcitriol) verabreicht um das mit der Nahrung aufgenommene Calcium verarbeiten zu können. Wenn ich den Nuklearmedizinern erzähle wieviel Calcitriol ich nehme, dann bekommen die grosse Augen und können das nicht glauben.
Versuche einen Termin bei einem Endokrinologe zu bekommen, der sich mit der SD auskennt. Und der gibt dann Deinen anderen Ärzten die Medikation vor.

Viele Grüße
StefanF

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387550

Vielen Dank Stefan für ausführliche Antworten! Das stimmt, ich brauche Termin zum Endokrinologen. Hoffentlich kann man das schnell zu bekommen. Ich habe auch Angst…Weil jetzt 2 Wochen hatte ich keinen Termin beim Hausarzt. Und Ärztin hat mir gesagt, dass 1 Woche muss man 3 Tabletten Calcium einnehmen, dann 1 Tag 2 1 Tag 3 – 1Woche und ab heute dann 2. Und als ich 2 probiert habe, habe ich Kribbeln und Ziehen bekommen. Und ich habe dann wieder mit 3 fortgesetzt. Jetzt habe ich Unruhe und kann nicht schlafen und denke, vielleicht habe ich zu viel Calcium schon…Also kann das nach 2 Wochen so weit aufsteigen? Am 23.12 Wert war 2,21. Morgen gehe ich zum Arzt zur Kontrolle. Die wird bestimmt auf mich schimpfen. Also ich habe Calcium Verla 600 3 Mal am Tag und normale vit D3 1000 eingenommen. Oder ist das schon psychisch. Danke. Julia

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387551

Ich war heute bei der Ärztin. Habe Blutkontrolle für SD Wert und Calcium. Die Ärztin meint, dass das könnte viel vom Thyroksin sein. Deswegen Unruhe und Schwierigkeiten mit Schlafen sind. Morgen kriege ich Ergebnisse. Danke und schönen Tag. Julia

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387552

Hallo Julia,

wir schicken dir unser Infomaterial für den postoperativen Hypopara und für den medullären Schilddrüsenkrebs zu.

Informationen zum Hypopara und zum medullären Schilddrüsenkrebs findest du über die Forums-Gruppen, denen du auch beitreten kannst:

Save-the-Date: Infotag vom C-Zell-Verein 25.4.2020

Viele Grüße
Harald

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387553

Hallo, Ihr Lieben! Heute habe ich Ergebnisse bekommen: TSH-0,01; Calcium 2,17 und Parathormon 2,2. Das heißt Überfunktion…Deswegen waren bei mir Symptome, wie Nervosität, Herzklopfen, kalte Füsse..Ich habe nach op 150 Thyroksin bekommen. Das war wohl viel. Jetzt hat Ärztin gesagt, dass ich 125 nehmen muss. Wisst Ihr, wie lange dauert, dass jetzt TSH steigt? Und mit Calcium , Ärztin hat gesagt muss ich ausschleichen. Jetzt sehr langsam. Jeden zweiten Tag 2 Tablette, und drei. Am Montag wieder Calcium Kontrolle. Die meint, wenn Parathormon 2,2, heißt das, dass Nebeschilddrüsen funktionieren schon. Ich habe keine Ahnung, welche Werte in diesem Fall normal sind? Ich gehe heute zur Arbeit. 1,5 Monate war ich dort nicht. Ich hoffe, dass klappt. Danke für eure Unterstützung! Liebe Grüße Julia

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387554

Wisst Ihr, wie lange dauert, dass jetzt TSH steigt?

Kann Dir nicht sagen wie lange es dauert. Es braucht allerdings ca. 6 Wochen bis sich die Blutwerte mit der neuen Dosis einpegelt haben.
Die Reduzierung von 150 auf 125 ist relativ groß, so dass du eigentlich bald Besserung spüren solltest.

Beim medullären Schilddrüsenkrebs ist auch keine TSH-Unterdrückung (unter dem unteren Referenzwert) notwenidg.

Im Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs. wird ein TSH-Wert von 0,4 -3,6 mU/l empfohlen.

Beim Parathormon und Calcium kennen sich andere besser aus.

Viele Grüße
Harald

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387555

Vielen Dank, Harald. Ich habe heute Info Mappen bekommen. Danke auch dafür. Ich fühle mich dann nicht allein mit meinen Sorgen. Liebe Grüße Julia

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387556

Hallo Julja,

bei den Laborwerten stehen normalerweise auch immer die Referenzwerte dabei. Hast Du einen Zettel ausgedruckt bekommen?
Beim Parathormon ist es in meinem Labor so, dass die Referenzwerte 10 – 65 ng/l sind. Man kann aber auch mit pmol/l messen, dann muss man das mit 0,106 multiplizieren, landet also bei 1,06 – 6,89. Vielleicht ist die zweite Weise bei dem Labor so, dass Deine Hausärztin benutzt.
Am besten, Du lässt Dir das ausdrucken oder fragst noch mal nach.

Dein Calcium liegt in dem Bereich, in dem es liegen soll, damit die Nebenschilddrüsen angeregt werden, zu arbeiten.

Viele Grüße
Lotti

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387557

Lotti hallo, danke für Antwort! Ich habe jetzt in Forum Calcium geschrieben. Und jetzt entdeckt, dass ich deine Antwort habe! Die Ärztin hat mir Blat ohne Referenzgrenzen gegeben. Ich kann aber fragen über normale Auszug. Wenn dass zweite Version ist, dann heißt das, dass die Nebenschilddrüsen wirklich schon tuen? Das wäre gut! Liebe Grüße, Julia

Julja

Antwort auf: Meine kurze Geschichte und die Fragen

| Beitrags-ID: 387558

Und ich habe gelesen ,dass die Leute da ein anderen D Vitamin benutzen. Und ich ganz normalen D3 1000. Ist das richtig?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick