Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 260080

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt jahrelang immer meine SD Werte in der gleichen Einheit bekommen- so konnte ich gut vergleichen und ggfalls die Dosis anpassen.
Jetzt habe ich aber T3 und T4 in völlig anderer Einheit. Kann mir das jemand umrechnen ? Im Netz finde ich dazu zwar mehrere Rechner aber keiner zeigt mir das an was ich brauche.

Vorliegen habe ich
T3: 89.5 ng/dl ( bräuchte das in pg/ml)
T4: 9.3 ug/dl ( bräuchte es in ng/dl)

Mich irritieren diese Einheiten total.
Kann mir jemand helfen?

Oh, Nachtrag: ich habe eben mit dem Labor telefoniert. Sie haben anstatt ft 3 und ft 4 die T3 und T4 Werte genommen. Deshalb diese anderen Einheiten. Kann man das jetzt in ft 3 und 4 umrechnen? Ne oder? Hilft nur eine erneute Blutabnahme oder?

Auffällig wie niedrig der T3 ist:
T3 : 89.5 ( 84- 172)
T4 : 9.3 ( 4.5 – 12.5) ohne tabletteneinnahme
TSH 0.829 ( 0.35 – 4.5)

Ich hab in der letzten Zeit vermehrt heftiges Herzstolpern.

Lieben Gruß
Elke

Judy_S

Antwort auf: Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 387637

Huhu! Bei mir haengt ein niedriger ft3-Spiegel, insbesondere wenn er sich gerade senkt von hoch, auch mit Herz-Rhythmusstoerungen zusammen. Das Herz passt sich sozusagen ein wenig an – bei mir. Ein wenig haengt es auch mit Angst zusammen.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 387638

Hey Judy,

immer wieder erschreckend was die nicht mehr vorhandene SD doch alles verursacht.
Ich habe auch bemerkt, dass es bei psychischem Stress vermehrt auftritt. Ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ ( was kommt, das kommt und geht auch wieder :) ) aber hier scheint das niedrige T3 doch etwas zu bewirken.
Neben dem Herzstolpern habe ich auch merkwürdige Ausschläge auf der Haut. Die Haut ist auch so trocken, dass eincremen kaum etwas bewirkt.

Ich erhöhe jetzt mal minimal meine tägliche Thyroxin Dosis und hoffe, der T3 bewegt sich dann auch etwas nach oben.
Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe bei dir ist auch soweit alles in Ordnung. Du hattest es ja auch nicht immer leicht mit der Einstellerei.

Gruß Elke

Judy_S

Antwort auf: Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 387639

Alles in Ordnung wäre gelogen :-)
Gerade die psyche ist momentan sehr angeschlagen, aber auch körperlich hab ich alle möglichen Probleme
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich zu denen gehör, bei denen diese Entfernung eine Kaskade von Problemen ausgeloest hat.

Ich finde aber deine Strategie macht total Sinn!

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 387640

Oh, das tut mir leid, aber da kann ich dir auch mehrere Lieder von singen. Und es kommt immer wieder was Neues dazu. :( ich gehe mittlerweile mit vielen Symptomen gar nicht mehr zum Arzt. Helfen konnte mir bisher nicht einer.
Es gibt offenbar Menschen, die all ihre Organe brauchen, um gut leben zu können. Wir gehören wohl dazu.

Aber hilft ja alles nix. Augen zu und durch und hoffen, dass man so halbwegs damit klarkommt.

Gruß Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herzprobleme und Probleme beim umrechnen der Werte

| Beitrags-ID: 387641

Hallo Elke,

ich denke, die Gesamt-Werte statt der freien haben für die Hormoneinstellung so gut wie keine Aussagekraft, weil der allergrößte Teil von ihnen gebunden ist und dem Körper deshalb nicht zur Verfügung steht – schau mal hier: fT3
und hier: Welche Schilddrüsenwerte können im Blut bestimmt werden?

Außer dem TSH hast du also momentan keinen Wert, der dir weiterhilft.
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Blutabnehmen gehen 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick