Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium nach Schilddrüse Op

Julja

Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 260077

Ich hatte am 20.11.19 SD Op. Wegen meduleren Schilddrüse Karzinom.Das war komplette Schilddrüse entfernt. Am dritten Tag war ich entlassen mit etwas niedrigem Calcium Wert 2,07. Die Ärzte haben mir Calcium Verla 600 mitgegeben. 3 Mal am Tag. Jetzt sind schon 7 Wochen rum. Calcium war schon 2,27. Dann hat Ärztin gesagt, dass ich ausschleichen musste. Das war aber nicht gelungen. Also gestern habe ich Blutergebniss bekommen. Calcium 2,17; Parathormon 2,2. Bis jetzt habe ich Calcium Verla 600 3 Mal am Tag nach dem Essen und normale vit D3 1000 eingenommen. Ärztin hat gesagt, dass ich Calcium reduzieren muss, dass die Nebenschilddrüsen anfangen gescheit zu arbeiten. Das heißt diese Woche muss ich ein Tag 3, ein Tag 2 im Wechsel einnehmen bis Montag. Dann Blutkontrolle. Ich bin nicht Beschwerden frei. Habe Kriebeln und etwas Taubheitsgefühl an den Füssen. Unangenehm. Dazu habe ich Überfunktion TSH 0.01. Das war zuerst 150 LThyroxin. Jetzt 125. Aber diese Kribbeln kann doch nicht wegen Überfunktion kommen? Ich bin da neu und unerfahren. Die Ärztin meint, dass Parathormon 2,2, spricht dafür ,dass die Nebenschilddrüsen sind schon aktiv. Was sagen Sie? Danke im Voraus! Liebe Grüße Julia

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387614

Calciumhaltiges Wasser? Ist das auch gut in solchem Fall?

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387615

Hallo Julja,

Das Deine Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren glaube ich bei den Werten und der Medikamentierung nicht.
Ich kenne zwar die Referenzwerte nicht, aber der Calciumwert sollte im unteren Normbereich liegen.

Zur Reaktivierung soll tatsächlich der Wert sehr niedrig im Referenzbereich liegen um die NSD zu reanimieren wieder volle Leistung zu bringen. Da reagiert aber jeder anders. Ich hatte z.B. bei 0.9 immer noch kein Kribbeln.
Selbst ich als langjähriger Hypopara ohne NSD soll, nach Vorgabe meiner Endokrinologen, sehr niedrig eingestellt sein. Ich schaffe das sogar nur mit Vitamin D3 (Calcitriol) ohne zusätzliches Calcium. Hab ich zuerst auch nicht geglaubt, funktioniert aber. Wenn sollte also das Vitamin D3 erhöht werden und nicht das Calcium.

Wie sehen denn Deine anderen Blutwerte, insbesondere Magnesium, aus? Und letztlich kann das Kribbeln auch von der Bandscheibe ausgehen.

VG
Stefan

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387616

Hallo Julja,

wenn der Calciumwert morgens nüchtern gemessen über oder bei 2,1 mmol/l liegt,ist eigentlich alles im grünen Bereich. Wenn du allerdings vor der Messung gegessen oder eine Calciumtablette genommen hast, sagt der Wert nichts über die tatsächliche Ausgangslage.

Parathormon steigt bei niedrigem Calciumwert normalerweise stark an. Wenn also PTH im unteren Normbereich bleibt, obwohl Calcium sehr niedrig ist, scheinen die Nebenschilddrüsen sich noch nicht erholt zu haben.

Wenn du trotz normalem Calciumwert Kribbelbeschwerden hast, kann das diverse andere Ursachen haben. Zunächst einmal sollte aber das aussagekräftigere Albumin-korrigierte Calcium zusätzlich (morgens nüchtern) kontrolliert werden, ob das auch OK ist. Das kann zu niedrig sein, obwohl das Gesamtcalcium im Normbereich ist.

Auch ein Ungleichgewicht bei den anderen Elektrolyten, also Kalium, Natrium, Phosphat,Magnesium usw. kann Kribbelbeschwerden machen und sollten mal kontrolliert werden.

Viele weitere Frage findest du hier im Unterforum Calcium beantwortet und dort besonders in der Liste oft gefragter Fragen FAQ.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387617

Hallo, Ihr Lieben! Erstens danke für Eure Antworten! Das war nur Calcium ( 2,17 ( Referenzbereich 2,15-2,55)); Parathormon 2,2( Ref.: 1,6-6,9); TSH 0,01( Referenzbereich 0,27-4,20). Andere Werte waren nicht bemessen. Ich habe jetzt Hipopara Pass und dort stehen Werte, welche überprüft werden müssen. Frage ich am Mo. meine Hausärztin. Und mache Termin zum Nuklearmediziner, wenn er mich annimmt. Ich habe ihn schon mal angerufen, und er hat gesagt, dass meine Hausärztin macht Nachsorge. Und im Infomaterial steht, dass gehört in die Hände von Endokrinologen. Ich habe Kriebeln, aber wenn dass hilft, dass meine NSD anfangen zu arbeiten, dann kann ich das aushalten. Ich sehe am Mo. bei Blutabname, wie das dann aussieht. Magnesium habe ich heute auf eigene Faust eingenommen. 300mg Getränk. Das kann doch nicht schaden? Und ich gehe immer nüchtern zum Blutkontrolle. Obwohl Ärztin hat mir gesagt, dass das nicht nötig ist. Ich habe mit der Arbeit wieder angefangen. Und man kriegt schon Angst, was wenn Ca. noch mehr absinkt…

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387618

Stefan, du schreibst, dass dein Wert 0,9 ist? Das ist sehr niedrig…Vielleicht 1,9? Ich bin sehr empfindlich. Das steht fest. Und muss ich vielleicht Vigantol D3( normale D3) auf 2000 aufsteigen? Diese Calzitriol , wann wird das verschrieben? Wenn Hoffnung auf NSD nicht mehr gibts? Ich fühle mich schon etwas unsicher. Danke, dass Ihr meine Fragen beantwortet. Liebe Grüße ,Julia

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387619

Guten Morgen! Ich wollte Eure Meinung zu Calcium Verla 600 . Ihr schreibt , dass Körper auf ein Mal nur 500 Calcium verarbeiten kann. Und ich nehme 600. Darf man Tablette teilen( in der Packungsbeilage steht, dass darf man nicht teilen. Ich meine beim Ausschleichen ( wenn hoffentlich dazu kommt). Und wie lange, im Durchschnitt, braucht man bis NSD wieder anfangen.( postoperative Calciummangel)? Liebe Grüße und schönes Wochenende, Julia

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387620

Hallo Julja,

deine KalziumWerte sehen doch gut aus und deine OP ist noch gar nicht lange her. Also das könnte gut werden.
Ob 500 oder 600 mg spielt hier nicht so eine grosse Rolle, aber dennoch, ja, du kansnt die Kalzium Verla auch halbieren. Auch Magnesium ist super, um die NSD wieder zu stimulieren.

Vitamin D3 in so einer niedrigen Dosis, wie du sie einnimmst, richtet kaum was aus. Da würde ich erstmal den Wert messen lassen und dann evtl ein von der Ärztin verschriebenes höher dosiertes D3 nehmen.
Ich nehme im Winter täglich 5 tausend Einheiten D3 und liege damit immer gut mittig in der Norm.

Cacitriol verschreiben die Ärzte wenn dein Kalziumwert trotz ausreichender Kalziumeinnahme nicht auf mindestens 2.1 ( nüchtern) kommt.

Mach dich aber nicht bekloppt. Kribbeln und auch Taubheitsgefühle kenne ich auch von einer nicht passenden Hormoneinstellung. Dein TSH ist sehr hoch- was durchaus auch Probleme machen kann. Aber durch deine Krebserkrankung ist das wohl so gewollt.

Gute Besserung
Elke

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387621

Elke, danke für Antwort. Ich hatte medullere Karzinom. Deswegen darf TSH Wert normal sein. 150 Thyroksin war für mich wohl jetzt zu viel. Jetzt nehme ich 125. Wegen Magnesium: habe ich 2 Tage genommen und hatte gutes Gefühl. Ich frage am Montag Ärztin, ob die das auch messen kann. Welche Anstand muss zwischen Calcium und Magnesium sein? Elke, du hast recht, ich habe jetzt über Überfunktion Symptome gelesen und dort tatsächlich das steht. Ich hoffe, dass bald bisschen besser wird. Danke. Liebe Grüße Julia

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387622

Stefan, du schreibst, dass dein Wert 0,9 ist? Das ist sehr niedrig…Vielleicht 1,9? Liebe Grüße ,Julia

Hallo Julja,

mein Wert liegt zur Zeit so etwa bei 2.0-2.2. Da soll er auch sein.

Ich habe durch eine Falschbehandlung in einem Krankenhaus vor Jahren mal 0,9 und dann auch wieder über 4 gehabt. Ich kenne daher „leider“ auch die Extreme, die ich Niemandem gönne.

Viele Grüsse
Stefan

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387623

Hallo Stefan! Das ist gut, dass jetzt stabil bleibt! Ich habe Infomaterial bekommen. Und da gibts auch Büchlein über Ernährung. Und dort die Tabelle über Calcium und Phosphat ( in den Lebensmitteln). Ich habe so verstanden, dass muss man auch im Ernährungsplan aufpassen. Überwiegend vegetarische Ernährung? Schönen Sonntag! Liebe Grüße Julia

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387624

Hallo Julja,

Wortwörtlich einer meiner Endokrinologen:

„Sie wissen ja, das sie sich calciumreich ernähren müssen. Viel Calcium ist z.B. in Cola, Nüssen und Schokolade.“

Ich in meinem Kopf: also nur noch Cola und Snickers.

Ich habe das Problem das ich seit ca.1 Jahr noch eine Laktoseintoleranz habe. Daher nutze ich anstatt Butter, jetzt lactosefreien Frischkäse auf den Broten und mache mir meinen Milchkaffee mit entsprechender Milch. Der Rest ist normales Essen. Einige versuchen es auch mit calciumreichen Mineralwässern. Gut wenn die im Handel zu bekommen sind und nicht nur lokal vertrieben werden.

Viele Grüße
Stefan

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387625

Hallo,

Viel Calcium ist z.B. in Cola, Nüssen und Schokolade.

laut der Hompage von Coca Cola Deutschland wird der Calciumgehalt vom verwendeten Trinkwasser bestimmt, kann also etwas unterschiedlich sein je nach Produktionsort. In dem Beitrag, den ich gelesen habe, wurde es für calciumarme Ernährung empfohlen.

Allerdings enhält Cola auch Phosphat, das ist für Hypoparas ungünstig, siehe auch Wissenswertes zu Phosphat..
Bei Hypopara sollte man auf phosphatarme Ernährung achten. Die Ausscheidung von Phosphat wird durch Parathormon gesteuert. Das fehlt beim Hypoparathyreoidismus!

Viele Grüße

Brigitte

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387626

Hallo Stefan,

ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Die Lebensmittel, die Du genannt hast, enthalten viel Phosphat. Da für uns Hypoparas die Ausscheidung von Phosphat schwierig ist und wir deshalb eher zu erhöhten Phosphatwerten neigen, sollten wir nicht zu phosphatreich essen und trinken.

Viele Grüße
Lotti

Edit: Da haben Brigitte und ich wohl gleichzeitig getippt. :)

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387627

Guten Abend, das heißt wenig Fleisch und Fisch? Überwiegend vegetarisch? Oder? Mineralwasser kaufen wir mit Calcium. Und 1 Tasse Kaffe morgens? Darf man doch?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387628

Hallo Julja,

Nein, du musst jetzt nicht Vegetarier werden.
Am besten ist es aber, du lässt erstmal den Phosphatwert im Blut bestimmen.
Phosphate sind in vielen Lebensmitteln. Grob kann man aber davon ausgehen, dass sie gehäuft in Fertigprodukten stecken. Auch Cola und Schmelzkäse enthalten sehr viel Phosphat.

Das Kalziumreiche Mineralwasser ( ich hatte das Steinsieker) habe ich nie vertragen. Mir ging es damit schlechter. Aber wenn du es verträgst, ist das sicher eine gute Ergänzung.

Gruß Elke

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387629

Elke danke für Antwort. Ich war heute bei Blutabnahme. Habe auch Broschüren der Ärztin gegeben, wo steht, was noch zu Untersuchen nötig ist( Phosphat,Magnesium u.s.w.) Mal sehen , was gemacht wird. Die Ärzte mögen solche Klugsch…nicht. Und ich fühle mich unsicher. Nach Diagnose war ein Schock und dann noch Calcium Probleme. Das geht total auf Psyche. Jetzt nach 2 Monate Pause, fange ich wieder mit Arbeit an. Früher habe ich immer auf meine Arbeit gefreut und jetzt Unsicherheit, ob ich schaffe. Nach Blutabnahme ist heute mir übel geworden und etwas schwindelig…Liebe Grüße Julia

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387630

Hallo Julja,

mach Dir wegen der Ernährung nicht so viele Sorgen. Wenn die ausgeglichen ist, reicht das im Grunde schon. Dann muss aber Calcitriol entsprechen hoch sein.

Ich trinke nicht nur eine Tasse (bin Büromensch und Kaffee ist unser Lebensexecier). Trink Milchkaffee und Du tust gleichzeitig noch etwas für den Calciumhaushalt. Käse mag ich nicht. Dafür habe ich dann Joghurt, Quark oder Frischkäse genommen. Den muss ich allerdings lactosefrei nehmen, sonst wird es unlustig.
Ansonsten nicht zuviel Calcium, um meine verstopften Nieren nicht noch weiter zu belasten.

Viele Grüße
Stefan

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387631

Danke Stefan für Mutmachen! Ich nehme jetzt normale D3 2000. Heute sehe ich , wie hoch ist mein Calcium Wert. Letzte Woche habe ich in Wechsel 1 Tag 3 Tabletten, 1 Tag 2 Tabletten genommen. Mal schauen ,was sich geändert hat. Und für Hormone Einstellen brauche ich auch noch Geduld. Schönen Abend!

Julja

Antwort auf: Calcium nach Schilddrüse Op

| Beitrags-ID: 387613

Hallo, Ihr Lieben. Ich war bei Blutabnahme, wegen Calcium. Wert 2, 19. Magnesium, Phosphat sind gut. Ich habe seit 2 Wochen 2 Tabletten täglich genommen von Calcium Verla 600. 1 ganze morgens, und je Hälfte am Mittag und Abend. Und D3 mal 2000 mal 3000. Ärztin meint , dass ich auf jeden Fall Calcium Tabletten weiter reduzieren muss. Nur..ich habe Symptome, wie Taubheitsgefühl in den Füssen und Stechen. Ärztin sagt, dass das nicht vom Calcium ist. Ich war vor einem Monat im Überfunktion. 0,01. Thyroksin war reduziert von 150 auf 125. Nach 2 Wochen Blutabnahme wegen TSH. Können die Symptome davon kommen. Ansonsten, bin ich empfindlich und das kann gut sein, dass doch wegen Ca ist. Schönen Aben .Liebe Grüße, Julia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick