Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vit D kombiniert mit Vit K?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 260109

Hallo,

ich habe gehört, dass Vitamin D im Körper nur zusammen mit Vitamin K gemeinsam optimal wirkt. Stimmt das? Mein HA verschrieb mir „Oleovit D3“, da ist aber kein Vit.K mit dabei. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Viele Grüße,
SH

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387698

Huhu :) Ja, Vitamin K2 ist wichtig und genauso wichtig ist Magnesium! Ohne dem ist die Umwandlung des Vitamin D nicht gegeben. Also es wird eine Menge Magnesium verbraucht.

Viele liebe Grüße,
Papiervogel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387699

Magnesium ist wichtiger.

Magnesium und Vitamin D spielen zusammen.
Mit einem Magnesium Mangel kann Vitamin D nicht in seine aktive Form umgewandelt werden.

Dabei gilt es zu bedenken, dass wenn man Vitamin D zusätzlich relativ stark suplementiert, auch Magnesium ergänzt werden sollte, da durch die Einnahme der Magnesiumspiegel fällt.

Die Sache mit dem Vitamin“K“ ist quasi eine Glaubensfrage.
Behauptungen dass Vitamin D ohne K sogar toxisch wirke oder sich als Schlacke ablagere, oder nur mit diesem die aktive Form wirkt
ist aber an Haaren herbei gezogen.

Es gibt Studien darüber, dass ein Mangel an Vitamin K2 zu „Versteifung“ von Arterien durch Kalkablagerungen führt und in der Folge zu Bluthochdruck. Auch ist es korrekt, dass in Europa viele Menschen unter einem Mangel an Vitaminen der K-Gruppe leiden. Dies hat aber nichts direkt mit dem Vitamin D zu tun.

Wirksamster Mitspieler ist und bleibt das Magnesium.

Bei mir funktioniert die Umwandlung ohne zusätzliches Vitamin K prächtig.

Gruss Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387700

Danke euch beiden,

d.h. für mich wäre ein Kombipräparat wohl sinnvoller?

Ohne Werbung zu machen: Wer kann ein solches Medi beim Namen nennen, das sowohl Vit D, als auch Magnesium und Vit K enthält? Das wäre doch die beste Lösung, oder?

Liebe Grüße und danke, 🐕

P.S.: Welche Nahrungsmittel decken eigentlich Vit.K ab?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387701

Hallo

Also erstens zu Deiner PS Frage 😉

Lebensmittel mit Vitamin K findest Du vor allem bei grünem Gemüse. Ziemlich viel im Grünkohl oder Rucola.. aber auch Spinat.. Erbsen.. Broccoli. Zudem auch in Rindsleber oder Haferflocken.

Ein Kombi Präparat mit Vit D K und Magnesium gibt es so viel ich weiss nicht. Präparate welche Vitamin D und K gleichzeitig enthalten aber einige. Ich würde mich da mal in einer guten Apotheke oder Drogerie beraten lassen.

Magnesium nehme ich Magnesium Uno von Bio Med. Da musst Du nur einmal im Tag ein Beutelchen in wenig wasser auflösen und hast locker den ganzen Tages bedarf gedeckt.. und schmeckt auch noch lecker.

Es ist ja nicht entscheidend Alle Suplemente zusammen zu nehmen, sondern es geht darum, dass Dein Magnesium Pegel quasi genug hoch ist um neben den andern Stoffwechsel Vorgängen auch die Umwandlang des Vitamin D zu schaffen.. Viatmin D ist quasi ein Magnesium Räuber.. und ohne genug Magnesium wiederum ein tiefer Vit D Spiegel.. Ein Wechselspiel…

Einfach bei Magnesium genug Abstand zu SD Tablette halten.. ich Persönlich tu dies auch zu Vit D, obwohl offiziell neine Wechselwirkungen bekannt sein sollen.

LG Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387702

Nochmals Danke, Hansjörg, für deine Mühe.

In meiner Medi-Schublade liegt noch eine Packung „Magnosolv-Granulat“, das mir im Sommer ein Internist verschrieben hat, als ich zur Kontrolle wegen eines „fehlenden Herzschlages“war, falls du dich erinnerst.

Werde jetzt das Mangnosolv ( = Magnesium plus Kalium und bezahlt zudem die Kasse) aufbrauchen (zusätzlich zum Oleovit D3) und mir wieder verschreiben lassen. 1 Beutel hat angeblich 0 Kalorien. Kann man das ganzjährig jeden Tag einnehmen, oder sollen Pausen eingelegt werden?

Liebe Grüße, 🐕

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387703

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich in früher gelegentlich das von der Firma „Doppelherz“ vertriebene

„Magnesium für die Nacht“ / das sind Depot – Tabletten mit Melisse und Lavendelöl, eingenommen habe, welche durch die langsame Abgabe des Wirkstoffes die Muskeln in der Nacht entspannen und durch die Beigabe von Melisse und Lavendelöl generell zu einer Entspannung beitragen sollen.

Dies zur Info für Interessierte, was in diesem Bereich sonst noch angeboten wird!

Grüße vom SH

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387704

Hallo,

Vitamin D funktioniert auch ohne Vitamin K. Und Vitamin K ist in nahezu allen grünen Gemüsen enthalten. Ein besonders guter Lieferant sind Champignons.

Wer also Vitamin D3 einnehmen muss, braucht nicht extra Vitamin K einzunehmen.

Vitamin K ist für die Blutgerinnung wichtig. Ohne geht es also nicht. Aber die vermehrt auf den Markt drängenden Kombinations-Nahrungsergänzungsmittel mit Vit. D und K halte ich für Geldmacherei.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387705

Hallo,

soweit ich weiß, soll Vitamin K 2 verhindern dass bei Hochdosierter ! Einnahme Vitamin D die Arterien verkalken.
Weißkraut hat jede Menge Vit K.
Es gibt von Vitality ein D3 und K2 Produkt.

Gruß Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387706

Hallo,

ab wann ist denn die Einnahme von Vitamin D hochdosiert?
Mir hat bei jahrelangen 5.000 i.E. noch nie irgendein Arzt etwas von Magnesium erzaehlt. ??!??

Pussycat

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387707

Hallo,

umfassende und fundierte Info zu Vitamin K findet man hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-kprodukte-was-ist-sinnvoll-26574

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387708

Hallo,

meines Wissens ist Vitamin D aus Sicherheitsgründen in Tagesdosen über 2000 I.E. verschreibungspflichtig. Was darüber liegt, würde ich deshalb als „hoch dosiert“ betrachten.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387709

Hallo,

mich würde interessieren, wieviele I.E. 40 Tropfen von „Oleovit D3“ sind, die ich wöchentlich einnehmen soll.

Vielen Dank!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387710

Ein Tropfen = 400 I.E.

40 Also 16’000 I.E

Gruss Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387711

Danke dir, Hansjörg,

findest du, dass diese Wochendosis O.K. ist?

Vor ein paar Jahren wurde ein Vit.D Mangel bei mir nachgewiesen, sodass ich damals sogar 80 Tropfen pro Woche einnehmen musste.

Nun nehme ich eben 40 Tropfen, leider vergesse ich jedoch manchmal die Einnahme, die ich immer sonntags vornehme :8)

Gruß in die Schweiz schickt 🐕

P.S.: Oder ist es für den Körper besser, so wie es auch möglich wäre, 6 Tropfen pro Tag einzunehmen?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387712

Das wäre wenn ich Dich richtig verstehe ca. 2’300 ug pro Tag.

Ich denke die Dosis ist recht hoch, aber vertretbar… Ich meine mal gehört zu haben, dass grundsätzlich bis zu 4’000 ug pro Tag bei Erwachsenen sicher sei.

Ein zu viel von Vit. D wäre dann ja auch nicht gut und sogar schädlich.

Darum.. ich würde so viel Vit.D nur suplemntieren, wenn wirklich ein Mangel nachgewiesen ist.

Ob die wöchentliche Einnahme so ok ist oder Täglich besser, dies hängt ein wenig von Dir selber ab und wie Du es aufnehmen kannst.

Ich zb. nehme über den Winter eine spezielle Monatsdosis aus der Apothek. Diese nehme ich anfangs Monat und reicht dann für einen Monat. So komme ich pro Tag auf ca. 800 ug. Du bunkerst quasi einen Vorrat welcher innerhalb eines Monats dann über die Leber abgebaut wird. Bei mir funktioniert dies sehr gut, bei einer Bekannten aber gar nicht und sie nimmmt desshalb die Tropfen täglich.

PS: nur wenn mal ein Mangel nachgewiesen wurde, heist dies nicht, dass dies immer noch so sein muss.

War bei mir auch mal so, dass ich einen sehr grossen Mangel hatte. Als ich angefangen habe wieder regelmässig Magnesium zu nehmen, konnte mein Körper anscheinend das Vitamin D besser aufnehmen und verwerten und ich nehme jetzt nur noch ein wenig über den Winter und meine Werte sind top.

LG Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vit D kombiniert mit Vit K?

| Beitrags-ID: 387713

Danke, Hansjörg,

für deine Mühe und Zeit.

Ich bin am Überlegen, aufgrund deines Schreibens nun pro Woche nur mehr 30 Tropfen einzunehmen und bei der nächsten Blutabnahme den Wert kontrollieren zu lassen.

Liebe Grüße, 🐕

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick