Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxin vom Schwein…

L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 260088

Hallo, meine Ärztin und ich probieren nach wie vor an dem L-Thyroxin. Nach dem letzten Präparat sind mir die Augen und Nase stets zugeschwollen. Sah aus wie ein Boxer nach dem Kampf. Sie schlug nun das Hormon vom Schwein vor. Oder aber Tirosint, falls es die Zusatzstoffe sind.

Hat jemand mit dem Hormon vom Schwein Erfahrungen? Habe bereits ein wenig recherchiert.

Noch eine Frage brennt mir auf der Seele. Ich hatte vor zwei Jahren ca. 16 kg abgenommen. Bis dato immer 75mcg genommen und einen TSH von 1,6 gehabt.

Nun liegt der TSH bei 0,6. (vielleicht auch durch die vielen Präparatwechsel)

Erfahrungsgemäss bin ich darunter sehr reizbar, was hinkommt.
Braucht man nach Gewichtsverlust weniger L-Thyroxin?

Viele Grüße,
Papiervogel

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387670

Braucht man nach Gewichtsverlust weniger L-Thyroxin?

Hallo,

dies kann gut sein, da die Anfangsdosis nach dem Gewicht berechnet wird.

Die Links zur Studie: Schweinehormone vs. L-Thyroxin in der Substitution hast du gefunden.

Die Schilddüsenhormone von Schweinen werden im englischen mit DTE (=Desiccated thyroid extract ) abgekürzt.
Mit L-Thyroxin werden die synthetisch hergestellten Schilddrüsenhormone bezeichnet.
siehe auch: Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?.

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387671

Jepp, hab ich gelesen den Link, danke!

Wegen der Hormondosis. Ich bin 166cm groß und wiege 55kg. Wenn ich jetzt reduziere und nur noch 50mcg nehme, kommt mir das so wenig vor.

Die übliche Berechnung mit dem Gewicht passte bei mir von Anfang an nicht.

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387669

Hallo,

das Gewicht ist auch nur am Anfang eine Orientierung, damit man eine Vorstellung mit welcher Dosis man Anfangen soll.

Die eigentliche Dosis ist ja bei jedem Menschen anders.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387672

Okay, danke dir. Ich werds mir am voherigem Gewicht und Einahme nun versuchen prozentual neu zu berechnen.

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387673

Also morgen starte ich mit 65mcg. Das kann ja ne bröserelei werden. :D 63mcg lassen sich zu schwer bröseln.

Antwort auf: L-Thyroxin vom Schwein…

| Beitrags-ID: 387674

Also darunter ist jetzt der Tsh in kürzester Zeit auf 3 abgesagt. Das merk ich auch. Stimmung war total im Keller und hab viel Wassereinlagerungen. Gesicht wirkt aufgeschemmt. fT4 aber noch in der Norm. fT3 ganz unten.

Morgen gehts mit Tirosint los. Bin aufgeregt :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick