Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schluckbeschwerden/Heiserkeit aufgrund SD-Knoten möglich?

Schluckbeschwerden/Heiserkeit aufgrund SD-Knoten möglich?

| Beitrags-ID: 260133

Hallo

Ich bin immer mal wieder auf dieses Forum gestossen, natürlich viel gelesen und stelle hier nun einfach mal meine noch offene Frage rein. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit Schluckbeschwerden und Heiserkeit vor einer OP aufgrund von Schilddrüsenknoten bei euthyreoter Stoffwechsellage hatte und ob eine OP oder Thermoablation Besserung brachte oder gar eine Verschlechterung nach sich zog. javascript:emoticon(‚:?:‘)

Meine Situation (optionaler langer Text javascript:emoticon(‚:D‚))

Bei mir fing es eigentlich vor rund 2 Jahren mit wiederkehrenden Bronchitis, Erkältungen sowie Schluckbeschwerden, Leistungsabfall und einem komischen Gefühl am Hals an. Aufgrund der Symptomatik habe ich dann nach einiger Zeit direkt einen Termin bei einem HNO vereinbart, welcher diverse Knoten im Hals feststellte und mich an eine Radiologie überwies.
Der Radiologe stellte 2 SD-Knoten, jeweils einer links und rechts, sowie leichtgradig vergrösserte Lymphknoten fest. Es folgte eine FNP mit Resultat Bethesda I. Des Weiteren holte ich danach eine Zweitmeinung bei einem Endokrinologen ein, welcher die FNP wiederholte mit nun eindeutigen beningen Befund (Bethesda II).

Die Beschwerden haben sich im letzten halben Jahr verschlimmert, weshalb ich mich zu einer ausserplanmässigen Verlaufskontrolle anmeldete. Da zeigte sich nun ein Grössenwachstum des rechten Schilddrüsenlappens und Knotens (Verdoppelung des Volumens in einem halben Jahr) bei weiterhin euthyreoter Stoffwechsellage.

Mir ist natürlich klar, dass jede Situation individuell ist, mir geht es lediglich um Erfahrungen, da sich bei mir aktuell die Frage stellt, ob man den Zungengrund operativ verkleinert, aber hier keine Garantie gegeben werden kann ob es sich dadurch wirklich bessert. Die SD ist aktuell auf meinem Wunsch nochmals in Abklärung, da ich irgendwie denke, dass der Hund schon dort begraben sein könnte. Die Beschwerden decken sich mit auftreten, respektive Grössenzunahme der Knoten. Vielleicht noch die Info es handelt sich um eine „pathologische“ Schluckstörung und nicht um ein Globusgefühl (Oropharyngeale Dysphagie und Dysphonie) und ich bin männlich 39 Jahre alt.

Nachfolgend noch die Eckdaten meiner Knoten.

08/2018 : CT und Sono Hals: Leichtgradige Lymphadenopathie mit anzahlvermehrten, grenzwertig grossen Lymphknoten, sonomorphologisch reaktiv imponierend, von max 1 cm Kurzachse. Solider Knoten im rechten Schilddrüsenlappen mit einem Durchmesser von knapp 2 cm, ohne zystische Anteile. -> FNP : Bethesda I

11/2018 Zweitmeinung: Schilddrüsenknoten beidseits, Rechts 19mm TIRADS 4A, Links 12 mm TIRADS 3. SD-Volumen rechts 14.7, links 7.8. Rechts caudal sehr tief gelegener echoverminderter, inhomogener Knoten von 3.2 ml (18x17x19mm)TIRADS 4A, links im mittleren Drittel lateral echonormaler Knoten mit echoarmen Randsaum, von insgesamt 0.4 ml (8x7x12) TIRADS 3. Euthyreote Stoffwechsellage. -> Wiederholung FNP, da Erste nicht diagnostisch: Resultat Bethesda II

06/2019 Verlaufskontrolle: Stationäre Befundverhältnisse

01/2020 Ausserplanmässig: Grössenzunahme Knoten rechts 24x21x27mm (7.1 ml) und Zunahme SD Volumen rechts rund 22ml. Aktuell noch in Abklärung/Optionen prüfen evtl. Thermoablation (Mein Wunsch).

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Antwort auf: Schluckbeschwerden/Heiserkeit aufgrund SD-Knoten möglich?

| Beitrags-ID: 387800

Ich hatte vor Entfernen des Knotens tatsächlich Luftprobleme beim Schwimmen entwickelt. Ich war Leistungsschwimmerin. Jetzt ist es endlich weg. Es war schwer da keiner auf die Idee kam was es auslöst. Ich war auch bei zig Fachärzten.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schluckbeschwerden/Heiserkeit aufgrund SD-Knoten möglich?

| Beitrags-ID: 387799

Hallo Bumblebee,

ich hatte vor der OP damals auch das Gefühl, dass mir jemand den Hals zudrückt. Das ging so weit, dass ich beim Bergaufgehen schlecht Luft bekam, und das war damals auch der Auslöser, warum ich das Ding in meinem Hals (also den Knoten 😉 ) entfernen lassen wollte.
Das mit der Luftnot hat sich nach der OP gegeben, der empfindliche Halsbereich ist mir allerdings geblieben – enge Sachen am Hals gehen heute noch nicht immer 🙄

Ob eine Thermoablation ratsam ist, bespricht du am besten mit deinem Arzt. Ich nehme an, falls der Knoten irgendwie verdächtig ist, ist das keine Lösung, sondern eine OP anzuraten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick