Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 260219

Ein Hallo An Alle,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Absagen für eine Reha in der Klinik Sonneneck, Föhr und erfolgreichen Widersprüchen. Gibt es da Jemand?
Ich habe eine Zusage für das Rehafachzentrum Passau/Kohlbruck, wo es jedoch keinen Schwerpunkt SD gibt. War da dennoch Jemand?
Dankeschön und liebe Grüße,
Sternenfrau

Blackie
Pap. SD-Karzinom pT3b pN1b(6/10) cM0

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388028

Hallo Sternenfrau,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Kliniken, aber mit einem Widerspruch. Auch mich wollten sie damals in eine Reha-Klinik ohne SD-Schwerpunkt, eigentlich sogar ohne onkologischen Bereich, schicken. Ein Widerspruch mit Verweis auf das Wahl- und Wunschrecht und der Begründung, dass es vielleicht doch besser eine Klinik mit Onkologie täte, war bei mir sofort erfolgreich. Vielleicht auch bei dir?

Liebe Grüße!

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388027

Hallo Blackie,
vielen Dank!
Mein Hausarzt war auf meine Bitte hin schon fleißig und am WE werde ich meinen eigenen Widerspruch formulieren.
In meinem Antrag hatte ich bereits auf mein Wahl und wunschrecht hingewiesen, aber es wurde leider ignoriert!
VG,
Sternenfrau

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388026

Hallo,
mir wurde Sonneneck 2010 auch abgelehnt und stattdessen Bad Soden Allendorf genehmigt. Dort gab es im Prinzip sogar ein Konzept für SD-Krebs.

Da ich bereits in einem Mittelgebirge wohne, wollte ich mit der Recurrensparese in ein anderes Klima und ans Meer.
Ich habe Widerspruch eingelegt und.entsprechend begründet. Der war dann auch erfolgreich.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388029

Hallo liebe Sternenfrau,

grundsätzlich besteht ein Wunsch- und Wahlrecht hinsichtlich der Rehaklinik, so dass ein Widerspruch erfolgreich eingelegt werden sollte.

Wir haben hierzu ein Formular entwickelt. Schau mal hier:

Thema: Musterschreiben für Wunsch Reha-Klinik.

Viel Erfolg und gute Erholung!

Viele Grüße
Bianca

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388030

Liebe Bianca,
das Musterschreiben habe ich bereits als Grundlage für meinen Widerspruchstext, den ich aktuell verfasse, eingesetzt!
Gruß , Sternenfrau

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388031

Da ich bereits in einem Mittelgebirge wohne, wollte ich mit der Recurrensparese in ein anderes Klima und ans Meer.
Ich habe Widerspruch eingelegt und.entsprechend begründet. Der war dann auch erfolgreich.

Hallo Karl,
für mich ist es auch ein Grund, aus dem Voralpenland ans Meer zu wollen, aber bisher habe ich gezögert, dies als Grund aufzunehmen! Das werde ich nun nachholen.
Vielen Dank und
herzlichen Gruß,
Sternenfrau

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388032

Hallo Sternenfrau,

ich habe das neben dem Argument mit der praktisch dauernden Salzinhalation auch mit dem Klimareiz begründet, der hilfreich sein könnte, den Körper wieder zu aktivieren.

Gefühlt war das auch der Fall. Sonneneck liegt ja praktisch unmittelbar am Strand.

Ich weiß natürlich nicht, wie es heute da ist. Die haben wohl inzwischen eine neue ärztliche Leitung. Mir hat es damals gut gefallen. Das Zimmer war zwar im noch nicht renovierten Teil des Hauses, und man sah ihm die Jahre schon an, aber das war mir nicht so wichtig. Alles andere hat für mich gestimmt.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Widerspruch.

Viele Grüß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388033

Hallo Sternenfrau,

Ich habe Widerspruch eingelegt und.entsprechend begründet. Der war dann auch erfolgreich.

Das freut mich sehr!

Viele Grüße
Bianca

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388021

Hallo Bianca,

leider, leider hast Du Dich verlesen: den erfolgreichen Widerspruch hat Karl seinerzeit eingelegt!
Meiner wird noch bearbeitet!
Lieben Gruß,
Sternenfrau

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388022

Hallo Sternenfrau,

ach schade, das war als Zitat von Karl für mich nicht erkennbar.

Dann drücke ich weiter die Daumen für den laufenden Widerspruch. Berichte doch mal nach Abschluss über das Ergebnis.

Viele Grüße
Bianca

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388034

HALLO,
gibt es eine Übersicht mit Rehaliniken die als Schwerpunkt SD haben.

Gruss Manfred

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388035

Hallo Manfred,
schau bitte im Forum AHB/Reha und dann : FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs[/url].
Gruß,
Sternenfrau

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388036

Hallo Manfred,

in diesem Beitrag findest du Antworten:

Thema: FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Bianca

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388025

Servus,
jetzt habe ich eine gute Nachricht: ich habe eine Bewilligung für die Reha in meiner Wunschklinik (Sonneneck auf Föhr) erhalten!
Danke für Eure Unterstützung und das Daumendrücken!
LG, Sternenfrau

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388024

Reha-Kliniken reagieren auf Corona-Krise
https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/reha-kliniken-reagieren-auf-corona-krise.html

„Durch einen Erlass des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren ist zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ab 16. März 2020, 6:00 Uhr, der Zutritt auf unsere Insel Föhr nur noch den Menschen gestattet, die hier ihren ersten Wohnsitz haben. Von dem Betretungsverbot sind deshalb leider auch die Patienten und Gäste unserer Nordseeklinik Sonneneck betroffen.“

LG Rainer

PS. Ich war 6 Wochen in Sankt Peter-Ording,
sehr empfehlenswert.

PS 2. Bei der erste Reha hat man freie Wahl.
Bei der zweiten Reha muss man das nehmen,
was angeordnet wird. (Kassenpatient)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stationäre Reha-zwar Zusage, aber nicht in Wunschklinik

| Beitrags-ID: 388023

Hallo,
danke für den Link!
Dass die Klinik jetzt eh geschlossen hat bis mind. Mitte April war mir schon bekannt und dass ich jetzt sowieso nicht hinfahre bis die Situation wieder stabiler ist, auch.
Nicht gewusst habe ich (und es mich schon gefragt), dass die übliche Frist von 6 Monaten nach Bewilligung bis zum spätesten Beginn der Reha auf 9 Monate ausgeweitet ist!
Danke und
gute Gesundheit ,
Sternenfrau

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick