Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium von Hexal nicht lieferbar?

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 260116

Hallo zusammen,

nehme seit Jahren die Calciumbrause von Hexal und letzte Woche wurde mir in der Apotheke gesagt,dass Hexal die nicht mehr liefern kann!!
Weiss da jemand mehr?
Erst die Citrat Filmtabletten raus und nun auch noch meine Brause,sehr ärgerlich,denn meine Werte sind zur Zeit sehr grenzwertig..!!Der Vorrat ist auch aufgebraucht..
Hat jemand nen Tipp….? Sandoz Brause vertrag ich leider nicht!!

Vielen Dank im voraus

liebe Grüße Ina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387744

Liebe Ina,

da werde ich mal nachhaken. Bei einer großen Online-Apotheke steht übrigens noch nichts von „nicht lieferbar“. Du könntest auch in anderen Apotheken vor Ort nach Lagerbeständen forschen.

Ansonsten bleibt nur nach was möglichst ähnlichem zu suchen, wobei vielleicht Elkes Liste helfen kann:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=141165#141165

Kein Manitol, Sorbitol, Xyllol (Zuckeraustauschstoffe – in großen Mengen abführend) sondern Süssungsmittel wie Aspartam o.ä. könnte ein Ähnlichkeitskriterium sein.

Hoffentlich findest du was Verträgliches.

Liebe Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387745

Liebe Hypoparas,

nach einem Telefonat mit Sandoz-Hexal habe ich keine guten Nachrichten. Es scheint tatsächlich bei Calciumpräparaten in größerem Umfang Lieferschwierigkeiten zu geben.

Man sollte mit der Ersatzbeschaffung deshalb nicht bis zur vorletzten Tablette warten, sondern sich – so weit noch möglich – lieber einen gewissen Vorrat zulegen, besonders wenn man auf ein bestimmtes Präparat festgelegt ist.

Ansonsten gelten die Hinweise, die ich schon beim Verschwinden von Calcitrat gegeben hatte:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=171139#171139

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387746

Hallo nochmal,

hier
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=174500#174500

wird auch schon seit einiger Zeit über Calcium-Lieferengpässe diskutiert.

Liebe Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387747

Hallöchen,
also mir ist aufgefallen, es geht anscheinend immer um die 500mg. In einigen Online Apotheken bekommt man nur noch Calcium 1000mg, sei es von Sandoz oder Hexal.

Gruß Caro

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387748

Oh nein… Hexal Brause ist nach Testen diverser Präparate auch seit 2 Jahren mein täglicher Begleiter und lasse ich mir seit her fest verschreiben…

Mir ist bei der letzten Charge aus Dezember aufgefallen, dass das Produkt auch anders schmeckt. Kann das jemand bestätigen? Ich habe das Gefühl es sind weniger Süß und Aromastoffe drin und es schmeckt dadurch „flacher“ und „abgestandener“. VOn Wirksamkeit und Verträglichkeit konnte ich erstmal keine Unterschiede feststellen.

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387749

Hallöchen,
also mal der Aufklärung halber, Hexal hat damals die Firma in Holzkirchen übernommen die das Calcium von Sandoz hergestellt hat. Es wird immer noch von Hexal vertrieben. Zur Zeit haben die aber Produktionsschwierigkeiten. Und dann gibt es noch die Calcium Brause 500mg von Hexal selber, ich finde die schmeckt fürchterlich. Da hab ich in meiner Apotheke noch die letzte 100er Packung bekommen. Bei einigen Onlineapos gibt es aber noch Restbestände.

Gruß Caro

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387750

Hallo,
ich habe gerade frisch mit der Brause begonnen und zumindest bei der Bestellung dieser Dosierungseinheit ging alles unverzüglich und ich habe keine Infos dazu bekommen, dass sie nicht mehr produziert werden.
Lieferprobleme gab es bereits bei Calcium Tabletten (Calcium Verla 600mg) und es wurde mir gesagt, es gehe nicht spezifisch um diese Tabletten, sondern dass es immer mehr Lieferengpässe bei Medis gäbe, so dass hier tatsächlich die Empfehlung gilt, rechtzeitig nachzubestellen.

Eine Nachfrage noch in eigener Sache, weil ich hierzu keine Infos in den bisherigen Themen gefunden habe: kann das sein, dass ich die Brausetabletten deutlich schlechter vertrage (Übelkeit)? Und Problem: bei einer Dosierung von 4x1000mg pro Tag kann ich leider am Morgen nicht warten sie zu nehmen, bis 2 Std. vergangen sind, nachdem ich das Schilddrüsenhormon genommen habe! Aber ich frage mich, ob die Dosierung nicht eh viel zu hoch ist? (Ich nehme natürlich Vitamin D zusätzlich ein).

Schönen Abend,
Sternenfrau

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387751

Hallo,

ja, 4 mal 1000 mg pro Tag sind definitiv zu viel. Wer hat Dir denn so viel verschrieben?
Ich lass Dir schon mal die Behandlungsempfehlungen für Hypopara da.

Behandlungsempfehlungen!

Es gibt noch weiteres Infomaterial, das Du Dir auch über die Geschäftsstelle zuschicken lassen kannst.

Erzähl doch bitte noch mehr zu Dir. Wie lange ist Deine OP her? Wie sind Deine Blutwerte?

Viele Grüße
Lotti

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387752

Hallo Lotti,
vielen Dank für Deine Antwort .
Auf Deine Nachfragen reagiere ich gerne: 2 Op`s Anfang November, Mitte Dez. Radiojodtherapie (trotz gering differenziertem Karzinom, weil ausschl. im Knoten der Schilddrüse im gesunden Gewebe). Nach 2. Op begann Symptomatik Hypopara.: Werte seither max. 1,92, Parathormon nicht nachweisbar. SD-Substitution gut eingestellt. Aber seit Radiojod vermehrt Magen-Darm-Problematik und weil ich immernoch Schluckbeschwerden habe (die Ärzte sagen ich muss Geduld haben!?) wollte ich von Calcium verla auf Brause umsteigen und die wurden dann so hochdosiert und dann war mir pernant übel, ich habe jetzt auf die Tabletten umgestellt und die vertrage ich besser. Ach so, wg. Magen nehme ich aktuell Pantoprazol morgens und abends. D3 aktuell morgens 0,75 und abends 0,5.

Die Infos habe ich sämtlich. Bei mir ist es jetzt einfach alles noch am Anfang und ich muss die Dinge herausfinden und möglicherweise bin ich noch nicht bei einer passenden Endokrinologin ….

Freue mich über weiteres Mitdenken!
Herzlich,
Sternenfrau

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387753

Hallo Sternenfrau,

zum Thema Calciumtabletten gibt es hier im Forum und den FAQ noch eine Menge zu lesen. Das Wichtigste: Für die Erschließung von Calcium aus Calciumverbindungen benötigt der Körper Magensäure.

Kennst du Rennie-Tabletten? Die helfen kurzfristig gegen Sodbrennen, weil das darin enthaltene Calciumcarbonat die Magensäure „verbraucht“.
https://www.rennie.de/static/documents/rennie-pfefferminz-kautabletten-beipackzettel.pdf

Da Calcium in der chemischen Verbindung Calciumcarbonat etwa zu zwei Fünfteln Calcium liefert, kann eine dieser Tabletten etwa 270 mg Calcium liefern, wenn den so viel Magensäure da wäre, dies in Lösung zu halten.

Mit 4000 mg Calcium in Form von Calciumcarbonat-Tabletten nimmst du also etwa die Menge von 15 Tabletten Rennie Magensäure-Binder ein!

Da diese Art Magensäure-Binder wie Rennie nach einiger Zeit zur reaktiven Erhöhung der Magensäure-Bildung führen können, hat man Medikamente erfunden, die die Produktion von Magensäure direkt unterbinden.z.B.Pantozol, dass du ja morgends und abends nimmst.

Brausetabletten können, die Verdauung durch die entstehende Kohlensäure reizen. Auch technische Hilfsstoffe können zusätzlich die Verdauung beeinträchtigen.

Je mehr Calcium in Tablettenform man einnimmt, desto weniger Möglichkeit hat der Körper, das darin enthaltene Calcium überhaupt zu verwerten.

Deshalb empfehlen die Leitlinien und die Behandlungsempfehlungen nur 1000-1500 mg Calcium in Tablettenform pro Tag.

Wenn diese Menge Calcium nicht zum gewünschten Blutwert führt, muss die Menge an Calcitriol oder Alphacalcidol als Tablette erhöht werden. Cholecaciferol (Vitamin D wie etwa Vigantol oder Dekristol) muss erst umgewandelt werden, um die Calciumaufnahme im Darm zu erhöhen. Diese Umwandlung erfordert aber PTH! Deshalb müssen wir die fertige Wirkform, (Calcitriol, z.B. Rocalctrol) nehme, wenn die Calciumaufnahme gefördert werden muss.

Lies dir die vorhandenen Infos noch mal in Ruhe durch, damit du das Problem auch dem behandelnden Arzt erklären kannst. Du wirst beim Lesen meiner Erklärung gemerkt haben, dass in deiner Behandlung derzeit einiges schief läuft. Da ist es kein Wunder, wenn dein Verdauungstrakt rebelliert, aber womöglich nicht wegen zu viel, sondern wegen zu wenig Magensäure.

Bald eine bessere medikamentöse Einstellung wünscht dir
Frauke

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387754

Hallo Frauke,
vielen Dank für Deine inspirierenden Gedanken!
Ich weiß gar nicht, wie ich es diplomatisch sagen soll: ist das nicht schräg, dass ich einer Endokrinologin die Behandlungsempfehlung erklären oder auch nur in die Hand drücken soll? Ich glaube, da hilft nur ein Arztwechsel – EndokrinologInnen haben hier bei uns einen Vorlauf von 4 Monaten! Also diplomatisch bleiben!
Hier in den Foren und FAQ `s habe ich schon viel gelesen – dadurch bin ich ja auf die Gedanken gekommen, dass da etwas nicht stimmt und mein Körper im Grunde völlig adäquat reagiert.
Viele Grüße,
Sternenfrau

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387755

Stand 04.03.2020 immer noch nicht lieferbar, auch keine Informationen darüber ob und wann denn wieder. Mein Rezept liegt hier immer noch. Keine Apotheke hier hat noch irgendwas vorrätig. Hexal, Sandoz.. Alles nicht lieferbar 😯 Ich bin ja schon froh, dass ich jetzt mit Natpar deutlich weniger von dem Zeug brauche (Vorher bis zu 2gr täglich), aber ewig hält der VOrrat auch nicht.

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387756

… Ich habe gerade die Woche Brause von Sandoz bekommen ….
LG, Sternenfrau

Antwort auf: Calcium von Hexal nicht lieferbar?

| Beitrags-ID: 387757

Vielleicht Restlagerbestände? Habe heute explizit noch mal telefoniert. Hexal/Sandoz 500mg Brause nicht lieferbar. Calcium Verla 600mg Tabletten gibt es wohl noch, ansonsten nur Kautabletten mit D3 Anteil und Calcigen Brause mit 400i.E. D3 Anteil.

Habe mal Hexal angeschrieben ob absehbar ist, wann wieder lieferbar. Zur Not überbrücke ich dann mit Calcium Verla Tabletten

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick