Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stress und Thyroxin

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 239916

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen eine berufliche Situation, die kaum zu ertragen ist. Ein Arbeitsplatzwechsel läuft vollkommen aus dem Ruder. Ich unterliege Mobbingerfahrungen. Das Schlimmste ist, dass die Firma das weiß was dort abläuft und bis jetzt wenig unternommen hat.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe permanentes Herzklopfen, Unruhe, Durchfall, kann nicht schlafen.

Meine letzten SD Werte vom 12.02. waren:

TSH: 0,3 (0,3-4,5)
fT 4: 1,2 ng/dl. (0,7-1,5)
fT 3: 3,7 ng/l. (1,7-3,7)

Ich hatte noch nie so eine Einheit beim fT3 und auch noch nie so hohe Werte.

SD Werte vom 22.05.2019

TSH: 0,21 (0,35-4,5)
fT 4: 1,32 ng/dl. (0,8-1,7)
fT 3: 2,94 pg/ml. (2,0-4,2)

Das ist so der normale Stand beim fT 3 und die Einheit mit der eigentlich immer gemessen wurde.

Gibt es durch Stress Veränderungen der Wirkung von Thyroxin?
Und wie ist der neue fT 3 Werte einzuschätzen?

LG, Sunna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293019

Hallo Sunna,
das ist natürlich der Super-Gau, wenn dann eine Stresssituation wie bei dir zu einer Einstellung mit Hormonen noch dazu kommt. Du weisst ja überhaupt nicht, woher die Synthome kommen.

Ganz klar, Du muss raus aus der Mobbingmühle. Wenn die Firma Dir nicht hilft, suche Dir eine Beratungsstelle. Alleine wirst Du gegen eine Mobbinggemeinschaft nicht ankommen. Auf einer Beratungsstelle, nachdem sie Deine ganze Sitiation kennen, kann Dir auch ggf. rechtliche Tipps gegen das Mobbing geben.Auch ein Arzt kann Dich erstmal AU schreiben damit Du aus der Psychomühle heraus kommst. In Deinem Fall würde ich das auch wegen der Vorerkrankung und der nötigen Hormoneinstellung sehr empfehlen.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann kannst Du den auch einschalten.
Oft liegt es auch der eigenen Persönlichkeit um in diese Opferrollen zu kommen. Ich habe schon Teilnehmer in unserer Massnahme gehabt, denen konnte ich sofort ins Gesicht sagen, das sie Mobbingerfahrungen gemacht hatten. Bei solchen Personen muss man auch am Selbstbewusstsein arbeiten. Mobbing macht bei selbstbewussten Personen nämlich keinen „Spass“ mehr.

Als:
1.Beratung suchen
2.ggf. rechtliche Schritte gegen Kollegen und Arbeitgeber einleiten
3.ggf.Arbeitgeber wechseln
4.Selbstbewusstsein stärken und Sttategien gegen erneutes Mobbing erarbeiten.

Übrigens wird man bei einer neuen Arbeitsstelle gerne zum Opfer, weil man neu ist und alles besonders gut machen will. Das nutzen alte Mitarbeiter gerne schamlos aus.

Schau auch mal hier:

https://macht-immer-sinn.de/mobbing-am-arbeitsplatz/?gclid=EAIaIQobChMInMCl6Pn25wIVWeN3Ch0enAGXEAAYASAAEgLExPD_BwE

Alles Gute
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293018

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Ratschläge. Nach meinem Wissensstand kann Mobbing am Arbeitsplatz jeden treffen. Es gibt keine Opferstruktur!
An meiner Person liegt es absolut nicht. Auch nicht an meinem Selbstbewusstsein. Vor mir haben schon 2 weitere Personen in der Position wegen des Teams gekündigt. Das ist dort ein bekanntes Problem. Nur von Außen habe ich das nicht sehen können und nicht geahnt.
Ich bin noch nie in meinem Leben gemobbt worden- führe sogar Mobbingprogramme für Schüler-Innen durch.
Ich war bereits bei meiner Vorgesetzten und der Ebene darüber. Und das bereits nach einer Woche! Ich lasse mir nichts gefallen.
Das ändert aber nichts daran, dass es mir schlecht geht.
Meine Einstellung mit Thyroxin ist übrigens gleich geblieben. 100 Thyroxin von Henning. Nur das Labor ist diesmal komisch.
Meine Frage war, ob es bei Stress zu Wechselwirkungen mit Thyroxin kommen kann und wie ihr den fT 3 Wert einschätzt.
LG, Sunna

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293021

Hallo Sunna,

deswegen habe ich ja auch „oft“ und nicht „immer“ geschrieben. Und wenn Du den Artikel der Gewerkschaft Ver.di gelesen hast, dann merkst Du das sich meine Aussage mit der der Gewekschaft deckt. Und Du kannst mir glauben, das ich vielen Leuten das schon ansehen kann.
Natürlich gibt es auch die Gemeinschaften in einer Firma die jedem „Eindringling“ das Leben zur Hölle machen.

Ob Stress einen Einfluss auf die Blutwerte hat, möchte ich erstmal vereinen. Aber die richtige Wohlfühldosis zu finden ist unter Stress fast unmöglich.
Die Blutwerte können immer etwas schwanken. Abweichungen gibt es auch im Labor. Von daher würde ichvempfehlen, die Blutwerte im Auge zu behalten. Erst wenn die kontinuierlich steigen, würde ich mit dem Arzt über eine Anpassung der Dosis sprechen.

Viele Grüße
Stefan

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293020

Hallo Stefan,
Danke für den Versuch einer Beantwortung meiner eigentlichen Frage.
LG,Sunna

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293022

Hallo Sunna,

sind die Werte aus demselben Labor?
Wenn ja, vermute ich eine willkürliche Änderung der Referenzbereiche oder eine Änderung des Messverfahrens.

Die Einheit ng/l entspricht pg/ml.

LG Ellen

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293023

Hallo Ellen,
die Werte sind aus zwei verschiedenen Laboren.
Was mach ich jetzt damit?
Bis jetzt war der fT3 ja eher niedrig und jetzt ist er an der obersten Grenze.
Reduzieren?

Liebe Grüße und danke für Dein Mitdenken, Sunna

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293024

Hallo, eine weitere Änderung ist mir noch eingefallen. Ich nehme seit einigen Tagen ein Cortison haltiges Nasenspray. Gibt es hier eine Wechselwirkung?
LG, Sunna

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293025

In Sachen Cortisonspray kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ob du reduzieren solltest, kann ich auch nicht sagen.

Aber wenn du tatsächlich noch nie einen so hohen ft3-Wert hattest und wenn die Werte beider Labore bisher dein Befinden richtig wiedergegeben haben, wäre es einen Versuch wert.

LG Ellen

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293026

Hallo,
ich würde gerne noch wissen, ob es die Möglichkeit einer Umrechnung des fT3 Wertes gibt?
Also könnte ich die jetzige Einheit ng/l in pg/ml umrechnen und wenn ja, wie?
Und wäre mein jetziger hoher fT3 Wert auch in pg/ml hoch?
Liebe Grüße, Sunna

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293027

Hallo,
umrechnen brauchst du nicht.

fT 3: 3,7 ng/l. (1,7-3,7) = fT 3: 3,7 pg/ml (1,7-3,7)

Die Frage ist nicht, ob der ft3 auch in pg/ml hoch ist, sondern ob er auch im anderen Labor hoch wäre.

LG Ellen

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293028

Hallo Ellen,

also im Labor wo der Referenzbereich von 2,2 bis 4,2 geht?
Da war er immer, seit 8 Jahren, zwischen 2,8 und 3,2.
Hilft wohl nichts als zu schauen, ob eine minimale Reduzierung (6,25) etwas bringt. Wollte meine Nuklearärztin sowieso.
Liebe Grüße, Sunna

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Stress und Thyroxin

| Beitrags-ID: 293029

Hallo,
schlafen kann ich wieder – das ist schon einmal prima.
Ich habe jedoch im Moment starke Muskelverspannungen im Nackenbereich und extrem Brainfog. Bei Reduzierung des Thyroxins werden die Muskelverspannungen sofort besser, die Leere im Kopf nicht.
Kann man bei Überdosierung auch Konzentrationsprobleme haben und erschöpft sein?
Liebe Grüße, Sunna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick