Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

zu wenig fT3

Tom1
Nutzer*In

zu wenig fT3

| Beitrags-ID: 260277

Ich wollte mal fragen ob mir jemand Tips geben kann, Ich wurde vor Jahren an der SD operiert(ausser neben SD) und ich habe derzeit schon seit längeren die Symphtome einer typischen Unterfunktion einschließlich der chronischen Abgeschlagenheit und Mattigkeit und Gelenksteife frieren. Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung beim Hausarzt. Nur meine SD Werte nicht wie ich finde das mein FT3 Wert ziemlich unten ist.

TSH 1,35 (0,3-3,5)
FT3 2,85 (1,9-4,8)
FT4 1,23 (0,8-1,8)

Meine SD Ärztin meint es ist alles im Normbereich und es muss an was anderem liegen, was ich nicht denke da mein aktives FT3 Hormon recht niedrig ausfällt.Ich habe auch alles andere am Körper abschecken lassen.
Ich nehme 6 x 125 LT Henning. Ich habe vor den endlich mal den Endo zu wechseln da ich das Gefühl habe nicht für ernst genommen zu werden und es findet auch nur noch eine Telefonsprechstunde statt, wo man seine Werte bekommt. Ich habe gelesen das auch zu viel r T3 gebildet werden kann, bloss wer mißt das? oder eine Monopräparat würde helfen, Hat da jemand mit Erfahrungen? selbst mein Vitamin B12 status is ok.

Auch könnte eine geringe Aktivität des Enzyms Dejodinase vorliegen, nur wer findet das raus?

Vielen Dank!

Antwort auf: zu wenig fT3

| Beitrags-ID: 388188

Lieber Tom1,

Ich habe mir mal alle Deine bisherigen Posts durchgelesen. Dir geht es seit Deiner SD-Operation immer wieder mal eine Zeit lang nicht gut. Ob LThyroxin erhöht oder reduziert wurde, hatte Dir bisher nicht wirklich etwas gebracht oder geholfen. Ich hoffe, du hattest auch gute Zeiten dazwischen.
Zu Deinen Laborwerten kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit noch nicht auskenne.

Aber vielleicht solltest Du auch noch in andere Richtungen denken. Deine Beschwerden können zwar von der SD kommen, müssen aber nicht davon kommen. Es gibt viele mögliche Ursachen. Was sicher nicht einfach wird, herauszufinden.
Du hast vor Jahren mal geschrieben, das Du Dich in einem Schlaflabor auf eventuelle Schlafapnoe untersuchen lassen wolltest.
Was ist den damals dabei rausgekommen?

Ich selbst war vor kurzem auch im Schlaflabor, hab ein Therapiegerät bekommen und fühle mich seit dem viel besser ausgeschlafen. Guter Schlaf ist für das Wohlbefinden ungemein wichtig.

2. Idee wäre bei Männern, mal den Testeronspiegel anzuschauen
Ist nur so eine Idee von mir.

Ich wünsche Dir, viele gute Tips und das du dich bald wieder besser fühlst.

Liebe Grüße
Kirsche60

Tom1
Nutzer*In

Antwort auf: zu wenig fT3

| Beitrags-ID: 388189

Hallo ich danke Dir,

Ich war lange nicht hier, das stimmt zwischendurch gings auch immer mal wieder so vergehen die Jahre,
ich war schon ein mal im Schlaflabor sie meinten es gäbe keine Auffälligkeiten, Ich werde aber erstmal den Endo wechseln. Mal sehen was da raus kommt. Zur zeit bin ich nicht mehr leistungsfähig. Das mit dem Testeron werde ich mal überprüfen lassen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.729 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick