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Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388066

Freie Werte innerhalb des Referenzbereiches und TSH darüber wird als latente Unterfunktion bezeichnet.
Das Problem ist, dass du nicht weißt, wo deine freien Werte liegen sollten.
Das ist wie Schuhe kaufen. Es gibt eine Referenz der verschiedenen Größen, aber nur eine passt.

Ich bin in Sachen TSH zwiegespalten, da es nur das Steuerhormon der SD ist und weil er bei mir nicht immer richtig lag.

Ich habe mir angewöhnt als erstes auf den ft4 zu sehen und weiß wo dieser liegen sollte.

Eben, weil der TSH träge reagiert und eine geänderte Dosis länger braucht um anzukommen, sollten solche Dosissprünge vermieden werden.

Ich wäre jetzt bei 93,75mcg geblieben oder allerhöchstens auf 100mcg gegangen.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388067

Liebe Ellen,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. :D
So langsam fange ich an, die Problematik zu verstehen.

Ich habe die 75 mcg und die 125 mcg LThyroxin zu Hause.
Also 1/2 von jeder ergibt = 100 mcg. Wäre also möglich für mich.

Nur die Hausärztin wollte gleich auf 112 mcg gehen und hat dann aber nach dem TSH Wert und weil sie die nächsten 3 Wochen nicht da ist auf 125 mcg entschieden.
Ich kann ihr beim nächsten Termin unmöglich sagen, ich habe eigenmächtig entschieden, nur 100 mcg zu nehmen.
Die 112 mcg könnte ich eher ihr gegenüber vertreten, weil es ihr 1. Vorschlag war. Ich würde das dann begründen können, mit den in der Norm liegenden fT Werten.
Da ich aber noch weit davon entfernt bin, die ganzen Zusammenhänge und Werte zu verstehen oder zu interpretieren, brauche ich die Ärztin und kann nicht gegen ihre Meinung arbeiten. Sonst ist eine Zusammenarbeit für die Zukunft gestört.

Aber ich habe das Ziel, das Ganze immer besser zu verstehen und irgendwann Experte für meinen Fall zu sein.

Ich nehme zB dauerhaft Blutgerinnungsmittel und habe zu Hause ein Messgerät um meine Blutgerinnung selbst zu messen und so die Tabletteneinnahme selbst zu bestimmen. Da bin ich Experte und froh, nicht auf Ärzte angewiesen zu sein, die zu selten messen, aus einer Messung die Tabletten für die nächsten 6 Wochen festlegen usw. Durch die Selbstmessung bin ich immer im richtigen Bereich, weiß was den Wert beeinflußt, wie er zu deuten ist, ob ich eingreifen muß oder nicht. Bin nie über- oder unterdosiert.
Schade, das es sowas für Schilddrüsenwerte nicht gibt.

LG
Kirsche60

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388068

Hallo Kirsche60,

du hast dich sicherlich bereits selbst gut informiert, aber dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass die „Blutgerinnungsmittel“ Wechselwirkungen mit L-Thyroxin haben können. Daher ist es sehr wichtig die Einnahme zeitlich zu trennen, vor allem weil du ein flexibles Dosierungsschema verfolgst.
Da du von chronischen Herzproblemen schreibst, wird es wahrscheinlich nicht bloß ein Präparat sein ?

Grüße,
Hector

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388046

Ja, Kirsche, du hast recht. Es ist gut, von den Ärzten unabhängig zu sein.

Ich bin es seit 2013 auch.
Davor gab es einige Fehlentscheidungen der Ärzte, danach von mir.
Aber daraus habe ich viel gelernt.

Meine jetzige Ärztin traut mir die alleinige Verantwortung zu und ich bekomme das was ich brauche.

Ich komme aber mit ihren Laborwerten nicht klar und müsste auch die freien Werte selber zahlen. Deshalb gehe in das Labor meines ehemaligen SD-Arztes und bezahle die Werte selber.
Dahin kann ich nach Lust und Laune gehen und bin nicht auf die Ärztin angewiesen.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388063

@ Hector
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich nehme noch mehr Medikamente. Nehme jetzt das LThyroxin mind. 30 Minuten vor den anderen Medikamenten.
Die WochenDosis für die Blutgerinnung bin ich noch am Einstellen. Bis dafür eine stabile Dosierung gefunden ist, dauert sicher, aber ich kann immer zwischendurch mal selbst messen.
Meine Ansicht:
Auch wenn die anderen Medikamente einen Einfluß auf das LThyroxin haben, so kommt es sicher eher darauf an, immer den gleichen Einnahmerhythmus der anderen Medikamente zu verfolgen. Das LThyroxin muß ja jetzt so eingestellt werden, das ich auch alle anderen Medikamente praktikabel Einnehmen kann.
z.B. Pantoprazol, das senkt den Magensäurespiegel, und damit hat es Einfluß auf die LThyroxin Aufnahme im Magen. Wenn ich es aber immer gleichmäßig nehme, wird die LThyroxin Dosis jetzt bei der Einstellung darauf abgestimmt. Es nutzt ja nichts, jetzt Medikamente anders einzunehmen und nach Abschluß der Einstellung auf LThyroxin, das dann zu ändern, weil es nicht praktikabel ist.
Oder sehe ich das falsch ?
Medikamente, die man nur mal zeitweise nimmt, kann man dagegen eher für diese Zeit mit etwas mehr zeitlichen Abstand zu LThyroxin einnehmen, um nicht alles durcheinander zu bringen.



@Ellen1

Ich habe eben auch schon viele Fehlentscheidungen von Ärzten hinter mir. Und bin deswegen immer bemüht, für meine medizinischen Probleme mir das Wissen selbst anzueignen.
Ärzte stehen ganz oft unter Zeitdruck und müssen häufig schnell Entscheidungen treffen, ohne alle Aspekte erfasst zu haben. Wenn man selbst mitdenken kann, kann man zumindest mal intervenieren und mitentscheiden. Das hilft. Aber das Wissen hilft auch, das notwendige selbst zu tun, wie eben Therapietreue und gleichmäßige Einnahme der Medikamente.

Ja, Messungen der Schilddrüsenwerte nach Bedarf, wäre schön. Durch das Feedback der Laborwerte lernt man auch, eigene Befindlichkeiten und Einflüsse besser einzuordnen.
So geht es mir eben mit der Blutgerinnung. Da hab ich das Feedback und brauche nur in besonderen Situationen öfter zu messen, weiß welche Lebenssituationen Änderungen bewirken usw. hatte zum Anfang Schulungen von Ärzten.

Meine HÄ ist immer in Zeitdruck und schnell überfordert, wenn man mehrere Probleme hat. Und ich habe eben auch noch andere Krankheiten. Das ist oft schwierig. Ich wohne in der Provinz, wo man keine Möglichkeit hat, den Arzt zu wechseln. Ich kann froh sein, noch eine Hausärztin zu haben. Manche haben keinen oder weit weg.
Zu meiner Rheumatologin fahre ich zB 200 km. (Habe kein Rheuma, sondern eine Autoimmunkrankheit, wenig aktiv)

Liebe Grüße
kirsche60

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388069

Hallo Kirsche60,

sorry für die verzögerte Rückmeldung. Du sieht es alles richtig, Das Wichtige ist wie du sagst der „gleiche Einnahmerhythmus der anderen Medikamente“. Du müsstest ggf. den Gerinnungshemmer adjustieren aber das machst du ja sowieso und je nach dem welches Präparat es ist, hat es eventuell gar keine keine Wechselwirkungen mit L-Thyroxin. Wenn doch, dann vestärkt L-thyroxin eher die gerinnungshemmende Wirking.

Grüße,
Hector

MissiMi

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388070

Du schimpfst permanent über Deine Hausärztin dabei scheint sie doch Kompetenz zu besitzen denn wer bekommt schon gleich beim ersten Anlauf gesagt nimm’s 3 Tage so und 4 Tage so. Das man Dich nicht sofort nach der OP eingestellt hat ist doch nachvollziehbar, Herzkrank usw. Versuche doch mal einige Deiner Zimperleins lieb zu gewinnen,die Seele und den Geist mit zb.mit Achtsamkeit auf das schöne im Leben zu füllen. LG Missi

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388071

@ Hector
Danke für Deine Antwort.
Das LThyroxin einen Einfluß auf die Gerinnungstherapie hat, wußte ich zwar, aber noch nicht, das es sich um eine verstärkende Wirkung handelt. Messe aktuell öfter mal zwischendurch die Gerinnungswerte, als vorher. Einstellung von LThyroxin wird ja noch dauern, um abschließend die richtige WochenDosis für den Gerinnungshemmer zu finden.
@MissMi
Wie gehts es Dir denn inzwischen. Habe gelesen, das Du auch eine total Entfernung Deiner SD hinter Dir hast und anfangs Probleme mit der Einstellung auf LThyroxin. Bei Dir wurde schon im KH mit LThyroxin begonnen, hattest in der ersten Zeit oft Blutkontrollen und Termine/Gespräche bei HA und Endo.

Ich weiß, das die Einstellung eine Weile in Anspruch nehmen wird.
Nächster Termin bei meiner HÄ ist Anfang April, nächster Termin Blutkontrolle wird dann erst vereinbart.
Zur Rheumatologin konnte ich wegen Corona nicht fahren.

Da es mir aber im Moment ganz gut geht, bleibe ich entspannt.
Ich weiß ja jetzt, das man auch mit Unterfunktion ne Weile klar kommen kann. Wußte ich vorher nicht.

Liebe Grüße
Kirsche60

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