Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hyperkalzämie Krise

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 238974

Hallo An Alle,
ich möchte kurz über die Erfahrungen der vergangenen Tage berichten:
zur Substitution des postop. Hypopara habe ich seit Anfang 11/19 Calcium und D3 bekommen. Da mein Calcium Wert sich nicht stabilisiert hat, wurde die Dosis zunehmend erhöht (ich habe darüber an anderer Stelle berichtet) und mir ging es zunehmend schlecht, das Leitsymptom war eine massive Übelkeit. Diese hat sich in den letzten Wochen deutlich verstärkt, in der Folge habe ich natürlich auch weniger gegessen und getrunken und einige kg abgenommen, dazu noch diverse andere Symptome. Die zuständige Endokr. hat nur wiederholt ‚ das müsse ich jetzt durchhalten‘. Ich habe es dann immerhin durchgesetzt mit ihrer Zustimmung das Calcium (es war zwischenzeitlich auf 4000mg) zu reduzieren auf knapp die Hälfte, Calcitriol war auf 1,25mg in zwei Portionen /T.(teils habe ich selbständig weniger genommen, gerade wenn mir richtig übel war, aber das ist natürlich nicht günstig). Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und mein Hausarzt hat mich unterstützt und auch die richtige Diagnose gestellt und mich ins Krkhs. eingewiesen. Dort wurde ein stark überhöhter Calcium Wert festgestellt und über Infusionen (alle Medis abgesetzt bis auf die SD-Hormone) mit mehreren L Kochsalzlösung wurden die Nieren gespült. Die Übelkeit ging rasch deutlich zurück. Zwischenzeitlich musste dann als Nebeneffekt das Kalium stabilisiert werden ,a ber das war kein Problem. Nach knapp drei Tagen war mein Calcium Wert wieder o.k. (4,64 mval/l, Referenzwert 4,4 – 5,2), Albumin 3,56 g/dl (3,5 – 5,2), Phosphat auch ok und jetzt beginnt sozusagen die Einstellung von Neuem, aktuell mit einem anderen Präparat Calcium Sandoz Forte Brause 500mg , 3 x tgl. + 0,25 mg Calcitriol. Wieder wöchentliche Blutkontrollen und die Suche nach einer neuen endokrinologischen Anbindung UND wieder die Empfehlung die Calcium Gabe ggf bis auf 3000mg pro Tag zu erhöhen!

Ich habe auf jeden Fall die Lehre gezogen, nicht wieder so lange zu warten, bis ich eine Behandlung nicht mehr mitmache!

Gibt es Erfahrungen dazu?

Herzliche Grüße
Sternenfrau

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286944

Hallo Sternenfrau,
Viel Calcium (max 2000mg/Tag) und viel Calcitriol sind eine furchtbare Mischung.
Früher hatte man eher vor dem Calcitriol Angst, also wenig D3 und mehr Calcium.
Die Meinung hat sich aber heute gedreht und es sollte heissen: viel Calcitriol und wenig bis gar kein zusätzliches Calcium mehr. Mein Endokrinologe meinte trocken: „das Calcium was sie mit der Nahrung aufnehmen, sollte reichen. Das Problem liegt nicht im Calcium, sondern im Prothormon welches für die Aufnahme von Calcium verantwortlich ist.“

Ich habe den Endokronologen damals recht ungläubig angeschaut. Ich hab es dann aber mal probiert, das Calcium ganz wegzulassen. Und es funktioniert wirklich.

Viele Grüße
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Veroline
Nutzer*In
Pap. Karzinom, Hypopara, Stimmbandparese links

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286942

Hallo Stefan,
Wieviel Calcitriol nimmst du täglich?
Grüße
Vero

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286941

Hallo Veroline,

Zur Zeit nehme ich 3 x 0.5 mmg täglich. Und kein Calcium zusätzlich.
Vermutlich muss das aber individuell ei gestellt werden.
Die Einstellung bekam ich von den Endokrinologen. Ich hab zu Beginn, weil ich nicht glauben wollte das es funktioniert und ich Angst hatte das der Calciumhaushalt wieder entgleist, regelmäßig meine Blutwerte (Calcium und Phosphat) schmecken lassen. Es blieb aber im grünen Bereich, wobei der Calciumwert an der untersten Grenze liegen sollte.

Viele Grüsse
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286945

Hallo Sternenfrau,

zur Substitution des postop. Hypopara habe ich seit Anfang 11/19 Calcium und D3 bekommen. Da mein Calcium Wert sich nicht stabilisiert hat, wurde die Dosis zunehmend erhöht

Leider kommen solch negative Erfahrungen immer wieder vor. Direkt vergleichbar sind sie meist nicht.

Mir fällt auf, dass du einmal von D3 schreibst und dann von Calcitriol. Das native Vitamin D3 braucht länger bis zum Wirkungseintritt; es dauert dann aber auch lange bis die Wirkung wieder nachläßt. Aausführlicher ist das hir in diesem Beitrag erklärt: Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“.

In den Europäische Hypopara-Leitlinien. wird empfohlen, neben der Calcitriol-Behandlung eine niedrige Dosis (400 – 800 IE)Vitamin D3 zu verordnen. Hier FAQ: Standardtherapie bei Hypopara 2017. gibt es einen deutschen Text dazu.

Viele Grüße
Weberin

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286943

@Weberin

Wahrscheinlich hat sie nur noch dieses Kombizeugs „Calcium mit VitaminD“ bekommen, weil es das reine Calcium nicht mehr gab. Ich weiss jetzt nicht wieviel i.E. da drin sind. Und da dieses Cole“dingsbums“D3 nur langfristig wirkt, wie sich das in ein paar Tagen/Wochen auswirkt.

Viele Grüße
Stefan

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286946

Liebe Weberin,

da war ich etwas ungenau: ich nehme bzw. nahm ausschl. Calcitriol.

LG, Sternenfrau

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286947

Hallo zusammen,

zum Thema Calcium in der Nahrung oder zusätzlich als Tablette gilt: kommt drauf an, was man ißt!

Ausführlich nachzulesen in unserer Ernährungsbroschüre für Hypopara-Patienten
http://sd-krebs.de/pdf/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Viele Grüße
Frauke

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Antwort auf: Hyperkalzämie Krise

| Beitrags-ID: 286948

Hallo Sternenfrau,
bei mir hat es 6 Jahre gedauert bis zur richtigen Einstellung. Ich habe zusätzliches Calcium seit 12/2019 ausgeschlichen und nehme wie StefanF nur noch Calcitriol.
Das hat bei mir sehr lange gedauert. Hatte im 24-h-Sammelurin zu hohe Werte, was schlecht für die Nieren ist.
vg zara

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick