Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach SD-OP Kribbeln in Händen, was hilft?

Nach SD-OP Kribbeln in Händen, was hilft?

| Beitrags-ID: 260376

Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier im Forum. Vorgestern würde mir die SD entfernt wg. Morbus Basedow. Nebenschilddrüsen sind noch vorhanden. Ersatzhormonmedia hab ich noch nicht bekommen. Hände und Gesicht kribbeln, das nervt ganz schön. Hatte Calcium und Magnesium, aber beides hilft nicht. Calciumwerte haben sich als normal rausgestellt. Was könnte noch helfen?

Gruß, frischgebackene SD freie Patientin ohne Schlaf :nixweiss:

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach SD-OP Kribbeln in Händen, was hilft?

| Beitrags-ID: 388524

Hallo Schildi,

leider kann eine (meist vorübergehende) Störung der Nebenschilddrüsenfunktion auch mit Verzögerung auftreten. Auch ein PTH am unteren Rand der Norm ist bei gleichzeitig sehr niedrigem Calcium nicht „normal“, denn bei Calciummangel steigt PTH normalerweise stark an.

Ist das Calcium morgens nüchtern gemessen worden und lag es über 2,1 mmol/l?
Dann sollte noch einmal gemessen und zusätzlich Albumin bestimmt werden. Vielleicht ist das (daraus zu errechnende) korrigierte Calcium doch nicht ganz in der Norm.

Die Beschwerden sind eigentlich sehr typisch für Calciummangel, könnten höchstens noch neurologische Gründe haben. Aber selbst wenn die Probleme in den Händen z.B. auf HWS-Probleme durch die Überstreckung der Wirbelsäule bei der OP hindeuten könnten – im Gesicht kribbelt es eigentlich nur, wenn die Elektrolyte nicht stimmen. Die Elektrolyte sollten also alle noch mal kontrolliert werden. Besonders Phosphat und Kalium können auch zum Problem beitragen. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gy%C3%B6rgys_Serumelektrolytformel

Wenn die Elektrolyte alle im Normbereich liegen, könnte noch eine Veränderung des PH-Wertes im Blut eine Rolle spielen. Stichworte dazu: Hyperventilationstetanie und respiratorische oder aber metabolische Alkalose. In den FAQ zu Hypoparathyreoidismus findest du weitere hilfreiche Hinweise und Links.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick