Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

Hansjuerg

SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 260402

hallo,ich hätte mal ne frage, vielleicht kann mir in diesem forum jemand etwas zu knotenwachstum sagen. bei mir sind innerhalb eines jahres (vor einem jahr war eine Kehlkopfvorsorgeuntersuchung ohne befund) 2knoten + 3zysten in der schilddrüse gewachsen. die knoten haben eine grösse von 11x7mm und 8x8mm. es wurde bei einer routineuntersuchung festgestellt (kardiologe), der mir in 6monaten einen kontrolltermin gab. … ich habe mir jetzt nochmals einen termin bei einem endokrinologen geben lassen um nochmal alles untersuchen zu lassen (allerdings erst in 2wochen). beim nachlesen stosse ich immer wieder auf den anaplastischen schilddrüsenkrebs. kann mir jemand sagen wie schnell ein wachstum von knoten sein kann? vielleicht hat jemand diesbezüglich erfahrung. für eine antwort wäre ich sehr verbunden. besten dank
mfG
Hansjürg (60)

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 388668

Lieber Hansjürg,

alles zum Thema anaplastisches SD-Ca und anderen Formen findest du in dieser FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?

Wir freuen uns, wenn du dich als Nutzer registrierst. Das geht schnell, kostet nix, tut nicht weh und hat viele Vorteile.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 388669

Hallo Hansjörg,

ungefähr jeder zweite Erwachsene in Deutschland hat irgendwelche Knoten in der Schilddrüse. Nur ein Bruchteil davon ist bösartig, wie Schilddrüsenkrebs überhaupt zu den seltenen Erkrankungen zählt. Und unter den seltenen der aller allerseltenste wäre der anaplastische, Gsd. Dem kann man beim Wuchern zuschauen, da geht es um Tage und Stunden.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Du so etwas hast. Warte bitte den Termin beim Endo in aller Ruhe ab, noch besteht kein Anlass zur Beunruhigung.

Einen schönen Restsonntag wünscht Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjuerg

Antwort auf: SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 388670

Hallo Ihr Beiden,

und vielen Dank für eure Antworten. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben als auf den Termin zu warten, auch wenn mir das schwerfällt die Zeit zu überbrücken.

Liebe Grüsse

Hansjürg

Antwort auf: SD-Knoten gewachsen: anaplastischer schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 388671

Hallo Hansjürg,

Danke, dass Du dich bei uns registriert hast, und uns als aktives Vereinsmitglied unterstützt.

Schick Dir unsere Broschüre zu

Da findest du alle wichtigen Infos zur Diagnostik des Knoten in der Schilddrüse.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Knoten ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom ist, ist sehr gering; habe daher auch den Titel geändert, und Dein Thema ins Forum SD allgemein verschoben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick