Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Veränderung SD-Knoten bei Sonokonotrolle

Veränderung SD-Knoten bei Sonokonotrolle

| Beitrags-ID: 260399

Hallo
ich habe seit gut 10 Jahren einen Knoten im Isthmus. Bislang jährliche Kontrolle,immer alles gleich geblieben. Jetzt ist ein neuer Arzt da, und der Knoten hat sich verändert.

Er sei größer geworden (alte Ausmessungen mal 7ml, dann 5ml, jetzt 6,6ml).
Früher war er als echodicht und regressiv-zystisch beschrieben. Jetzt wird er als überwiegend echoarm beschrieben, teilweise unscharf begrenzt. Kein Kalk, keine auffälligen Blutgefäße.

Das Szinti war damals kühl im Knotenbereich, die Punktion unauffällig. Der Termin für ein neues Szinti steht.
Was meint ihr zu der Veränderung? Kann bei einem neuen Szinti eigentlich was anders rauskommen als wieder kühl oder kalt?
Danke für eure Antworten

Antwort auf: Veränderung SD-Knoten bei Sonokonotrolle

| Beitrags-ID: 388651

Hallo filiz,

so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Beim Ultraschall geht es ja darum, die Knoten zu identifizieren die man mit einer Feinnadel punktiert, um zu schauen, ob sie Krebs sind.
siehe Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre:

    Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
    Beobachten oder behandeln/operieren?

Bei der Ultraschall Untersuchung hat sich gezeigt, dass die Anwendung eines TIRADS (Kalkulationssystem) von Vorteil ist gegenüber der grobe Einschätzung durch Expert*innen.
siehe: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS).

Größen Wachstum zählt übrigens nicht zu den Ultraschall-Kirterien für einen Krebsverdacht;
siehe: Studie: Natürlicher Verlauf gutartiger Schilddrüsenknoten.

Dass ein kalter Knoten, zu einem heißen wird, ist mir hier im Forum noch nicht begegnet, … kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Veränderung SD-Knoten bei Sonokonotrolle

| Beitrags-ID: 388652

hallo
ich wollte nur Rückmeldung zum Szinti geben:
damals wurde es als kühl eingestuft und deswegen vom 1. Arzt sogar eine OP empfohlen (weil eben kalte Knoten mal entarten können, wurde mir damals erklärt).
Ich war heute nun zur Kontrolle, der Arzt meinte bei einem früher eindeutig kalten Herd ist die Chance gering dass was anderes als wieder „kalt“ herauskommt. Aber er würde das szinti von damals nicht als eindeutig kalt ansehen. Und heute kam wirklich ein normaler Befund (indifferent hat er es glaube ich genannt) heraus, nicht heiss und definitiv auch nicht kalt.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick