Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Soja essen

Soja essen

| Beitrags-ID: 260417

Hallo zusammen,

vielleicht ein Thema das viele fuer unwichtig halten aber mir liegt es sehr am Herzen.
Kurz: ich habe keine Schilddrüse mehr seit März 2020 und aktuell RJT bei einem papillaeren SD Krebs follikulaere Variante.

Jetzt wurde gesagt ich duerfe kein Soja, Sojasosse usw mehr essen. Dies haette zuviel Jod.
Mich belastet dies sehr da ich 1x die Woche in meiner Pause beim Chinesen essen gegangen bin und mir diese „Auszeit“ sehr geholfen hat und natürlich auch schmeckt.

Habe schon viel gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Kann mir wer helfen? 🤔

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Soja essen

| Beitrags-ID: 388712

Liebe Tanja,

willkommen im Forum und danke, dass du dich als Nutzerin registriert hast.

Es ist nicht so, dass du nie wieder Soja zu dir nehmen dürftest. Vielmehr geht es um Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung zur Vorbereitung der RJT. Nach der RJT kannst du wieder essen, was dir schmeckt und dir gut tut. Unter dem Link findest du sehr ausführliche Infos zu dem Thema.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Soja essen

| Beitrags-ID: 388713

Hallo Tanja,

auch ich bin ein riesiger Fan der „Chinesischen Küche“, bin Stammgast in sämtlichen Chinarestaurants meiner Umgebung und konsumiere gut und gern mindestens 2x pro Woche dieses Angebot. (Zum Glück haben seit gestern die Restaurants bei uns wieder geöffnet!)

Auch ich habe eine SD-Entfernung mit anschließender RJT hinter mir. Alle Ärzte haben mir bestätigt, dass ich NACH abgeschlossener Behandlung wieder wie gewohnt essen kann.

Allerdings habe ich damals, 2-3 Wochen vor der RJT, ganz besonders streng darauf geachtet, jodhältige Speisen zu vermeiden. Also kein jodhältiges Speisesalz, keine Meeresfische, aber auch keine Kiwis etc. [Harald: FAQ: Wieviel Iod steckt wirklich in Kiwis?]

Orientiert habe ich mich dabei u.a. auch an der „Liste der Jodgehalte“ eines Wiener Arztes, die eine gute Übersicht bietet.

Klick mal an:

www. dr-thomas-winkler.at / Liste der Jodgehalte

Ich wünsche dir einen guten Verlauf, du schaffst das sicher!

Liebe Grüße vom
Schlittenhund

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Soja essen

| Beitrags-ID: 388714

Hallo Tanja,

meines Wissens behindert Soja die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen. Bei der Einstellung der Hormone kann es bei Sojakonsum evtl schwierig werden, da es durch Soja zu Schwankungen im Hormonspiegel kommen kann. Wenn die Einstellung erstmal passt, dann macht gelegentlicher Verzehr von Soja keine weiteren Probleme, so meine Erfahrung. Es ist auch sehr schwierig sich gänzlich ohne Soja zu ernähren, es steckt in vielen Produkten drin. Ich meide Tofu und andere Mahlzeiten, die vorwiegend Soja enthalten, verzichte aber nicht auf den gelegentlichen Genuss von Sojasosse.

Wenn man sich täglich von Soja ernährt, dann wird die Hormoneinstellung daran angepasst, da wäre es evtl wichtig auf die Tage ohne Soja zu achten!

Ich würde zurückhaltend mit Soja sein bis die Einstellung der Hormone nach der RJT stimmig ist. Danach würde ich vorsichtig anfangen mit Soja und beobachten, ob ich irgendwas merke.

Alles Gute wünscht

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Soja essen

| Beitrags-ID: 388716

Danke fuer eure Antworten.

OK das mit der Einstellung verstehe ich dann.
Und weglassen der “ Jod bomben“ wie Jodsalz und Meeresfruechte schaffe ich wohl auch.
Es beruhigt mich schon das ich meinen Lieblingschinesen nicht verlassen muss 😊

Die 2 Wochen vor meiner RJT habe ich sehr darauf geachtet.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Soja essen

| Beitrags-ID: 388715

Hallo Tanja,

nur noch mal für den Fall, dass es Missverständnisse gibt.

Nach der Radiojodtherapie musst Du auf nichts verzichten, weder auf Fisch noch auf sonstige Meeresfrüchte.

Das steht so zum Beipiel auch im
Blauer Ratgeber Schilddrüsenkrebs (Deutsche Krebshilfe 2016)

Zitat:
„Ein bis zwei Wochen vor der Behandlung ist es ratsam, dass Sie jodreiche Nahrung vermeiden. Eine Ernährung ohne das Spurenelement Jod ist nicht möglich und auch nicht not-wendig. Verzichten Sie vor allem auf Seefisch, verwenden Sie kein Jodsalz, und achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendeten Lebensmittel möglichst nicht zusätzlich mit Jod angereichert wurden. Ihr Arzt wird Sie beraten können. Der Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V. hat hierfür auch ein Merkblatt entwickelt (www.sd-krebs.de/infomaterial).
Nach der Radiojodtherapie können Sie wieder normal essen.“

Hier ist das im Text erwähnte Merblatt zur jodarmen Ernährung, wo Du mehr Infos findest.

https://www.sd-krebs.de/pdf/Merkblatt_Jodarm.pdf

Liebe Grüße
Lotti

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick