Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359451

Veroline…

ich sag ja selbst luxusÜberflussfett.

Natürlich spielt die Ernährung eine Grosse Rolle.Doch bei nicht richtiger medikamentöser Einstellung ist es sehr sehr schwer vom Gewicht runter zu kommen.

Heute hab ich Telefon Termin mit der Ärztin bezüglich meiner Blutwerte.
Sicherlich wird sie sagen es passt ja alles. Gehe jedoch davon aus das ich erneut zur Blutentnahme gehe um dann wirklich alles zu erfahren.

Gestern nahm ich ich gar keine Medikamente. So startete ich heute morgen mit geteilter Dosis. 75 Tyrocs 5 Tybon. Mir ist jedoch unklar wann ich die 10 Tybon am Mittag nachlegen sollte.

Am abend mit drei stündiger Nahrungsaufnahme Pause nehme ich dann die restlichen 75 mit 5 Tybon vorm schlafen.

Gestern erstes mal einem Chiropraktiker gewesen.. Er nannte mir einen sehr wichtigen Punkt den ich bißweilen null beachtet hab. Das ich mittags oder generell wenn ich was essen so müde werde das ich mich hinlegen muss ist mir jetzt verständlich. Ich esse nichts bis ich hunger habe das bedeutet das der Körper soviel Input bekommt das er arbeiten muss wie bekloppt und dabei natürlich müde wird. So starte ich jetzt mit einem Shake. Nach unzähligen Versuchen mit diesen Shakes hab ich diesesmal mit keine Dose gekauft sondern einzell Portionen die zwar teurer sind jedoch mir persönlich den Druck weg nehmen ich muss die Dose leer bekommen… Auch hab ich gestern alles aus dem Kühlschrank raus und direkt in die Tonne gedrückt. Auch das hab ich so radikal nie gemacht sondern immer noch das ein und andere für die anderen im Haus drinnen stehen lassen. Gesunde Fette Oele hab ich schon vorher alles benutzt. Abnehmen beginnt im Kopf unter Betracht richtig eingestellt zu sein.

In diesem Sinne
Lass sie purzeln die Pfunde…

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359452

Dosis morgens meist 50%, mittags 25% und abends ebenfalls 25% der Tagesdosis.
z.B. Morgens: 5 µg, Mittags: 2,5 µg, Abends: 2,5 µg
Auch auf der ‘Bettkante’ beim Aufstehen bzw. vor dem Schlafen gehen
sowie Mittags ca. 30 Minuten vor dem Essen.

bin hier im forum fündig geworden…

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359453

Hallo,

wollte nur auf die Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012), da mir der Anteil von L-T3 doch recht hoch erscheint.

Es ist sicherlich so, dass wir mit unserer Substitution keinen Schilddrüsenwerte wie mit einer gesunden Schilddrüse hinbekokommen, die Frage ist jedoch ist dies immer notwendig.

siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Ich würde daher immer zuerst nach dem einfachsten Weg suchen, bevor ich mit einem komplizierten Einnahme-Schema beginne, und mir wo möglich das Leben unnötig schwer mache.

Viele Grüße
Harald

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359454

verstehe ich richtig beim tybon wären 5ug quasi 12.5 tyrocin. Ich steh auf dem Schlauch.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359455

Hallo,

estmal zu meinem Verstädnnis, ob ich alles richtig verstanden habe.

Du nimmst derzeit:

  • Morgens: 75 µg L-T4 + 5 µg L-T3 (Thybon)
  • Mittags 2,5µg L-T3; [ zuvor an anderer Stell 10 µg T3] [„vor dem Essen“; Harald: L-T3 kann man unabhängig von den Mahlzeiten nehmen, die Aufnahme wird druch die Nahrung nicht behindert]
  • Vor dem Schlafen gehen 75 µg L-T4 und 2,5 µg L-T3; in der PM schreibst du 5 µg L-T3

Ingesamt also eine Dosis von 150 µg L-T4 und 12,5 µg L-T3 bzw. 10 µg, bzw. 15 µg L-T3

Weiß nicht was richtig ist.

Deine letzte Dosis war 150 µg L-T4. Der TSH-Wert lag bei 1,8.

In der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) wird empfohlen:

  • (R10)Es wird vorgeschlagen eine Kombinationstherapie zu beginnen mit einem Verhältnis von L-T4:L-T3 zwischen 13:1 und 20:1 (2/+00).
  • (R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

In der Tabelle 6 im Original-Artikel der ETA-Leitline gibt es mehrere Vorschläge wie man eine urspüngliche reine L-T4 Dosis in eine Kombinationstherapie von L-T4 zu L-T3 überführen kann.

Bei eienr urpünglichen Dosis von 150 µg L-T4 wird immer vorgeschlagen die Dosis auf 125µg L-T4 zu senken.
L-T3 sollte nicht mehr wie 10µg (9,37 µg) L-T3 betragen.

Die Methode C der ETA schlägt 125 µg L-T4 und 7,5 µg L-T3 vor.

  • (R14) Wenn eine Anpassung der L-T4 + L-T3 Kombinationstherapie notwendig ist, um normale Blutwerte von TSH, fT4, fT3 und dem fT4:fT3-Verhältnis zu bekommen, so wird vorgeschlagen nur eine Komponente zu ändern, vorzugsweise die L-T3 Dosis (2/+00).
  • (R15) Es wird vorgeschlagen, dass die Behandlung mit einer L-T4 und L-T3 Kombinationstherapie durch einen anerkannten Internisten/Endokrinologen durchgeführt werden soll (2/++0).

Hoffe damit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359456

Perfekt… Alles klar. habs verstanden.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359457

morgens 75 Tyrocs 2,5 Tybon
mittags 2.5 tybon
abends 75 Tyrocs 2.5 Tybon

Nach Rücksprache mit meiner Endo ich solls ausprobieren bleibe ich derzeit bei oben angegebenen.

Ergebnisse der Einstellung/Umstellung 20.Juni/14 Tage:

Gewichtsverlust 6.5kg

Wobei ich ganz klar sagen muss das hat mehr oder weniger mit der Umstellung zu tun. Die Umstellung hat bewirkt das ich nach dem Essen mittags nicht mehr schlafe sondern bis zur Abend Bett Zeit durchgehend wach bin. Somit nicht mehr voll gepumpt mit mittags Kalorien mich hinlegen muss.
Selbstverständlich hab ich auch meine Ernährung Umgestellt. Da ich morgens nie was gegessen hab ersetze ich jetzt mein Frühstück durch einen Protein Shake.
Nach 7 Terminen beim Chiropraktiker bin ich soweit das ich mein eigenes Fitness Programm hab.Dehnung Dehnung Dehnung. Ich weiß ja nicht wie andere Chiros arbeiten aber meiner hat mir bei jedem Termin Übungen beigebracht so das ich ganz langsam erstmal wieder in die Gänge komme. Ganz langsam spüre ich wieder wie mein Stoffwechsel in Gange kommt. So richtig schwitzen tue ich noch nicht doch mir wird schon mächtig warm.

Vor 2 Tagen hab ich zusätzlich EmS Training gestartet. mit 48 Stündigem Abstand und sehr sehr viel trinken Trainiere ich nun bis auf weiteres rein nur Stoffwechsel mit dem Resultat das bei mir erst seid gestern das sogenannte Entwässern gestartet hat. Auch beim Hersteller/Vertrieb meines EmS Gerätes hab ich Glück sehr gut betreut zu werden.

Bald bekomme ich mein neues Fahrrad. Vorfreude ist ein geiles Gefühl!!!

Der Weg ohne Schilddrüse mag manchmal holprig sein doch eins ist ganz sicher, hier im Forum ist keiner alleine. Wünsche allen Schmetterlingen
einen schönen Sommer.

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359458

Kein Mittagsschlaf seid der Umstellung. Gewichtsverlust 8kg

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359459

Muckelisch… heute ist der zweite morgen an dem ich spüre das mir so innerlich Muckelisch warm ist.
Somit passt endlich mein
Stoffwechsel /Temperatur. Da ich in der Vergangenheit kein Frühstück zu mir nahm somit immer erst am Mittag was zu mir nahm und dann regelrecht ins FutterKoma fiel ersetze ich dies nun durch einen Protein Shake die mir grausam schmeckend in Erinnerung der letzten 20 Jahre waren. Auf dem Markt der shakes hat sich viel getan die letzten Jahre somit gibt’s für jeden Geschmack etwas. Ich nutze Cockie Cream, Schoko Nougat und Cherry Yoghurt. Je Mahlzeit 120-140 Kallorien. Das Zeug aus der Apotheke schmeckt furchtbar und kostet Unmengen. Ich beziehe meine Sachen über die Fitness Branche und möchte auch dringend empfehlen sich dort beraten zu lassen.
So starte ich jetzt meinen Tag mit 20Min. Stoffwechsel EMS Training plus 20 Min. EMS Muskel Regeneration. Und fahre per Fahrrad(e Bike) heute zum Chiropraktiker Termin,dort geh ich bis auf weiteres 1 wöchentlich hin. Heute Danke ich dem Universum das er mir so tolle Menschen zur Seite stellt und ganz besonders meinem Fahrrad Dealer der mir das Fahrrad seiner Mutter zur Verfügung gestellt hat bis mein eigenes fertig ist.

Gewichtsverlust: 9kg

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359460

Hallo Missi, fühlst du dich mit der Dosierung so wie du dich vor der OP gefühlt hast?

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359461

Papiervogel:
Anders fühle ich mich als vor der OP. Die Dosierung Änderung hilft mir über das mittags Loch zu kommen. Die OP ist 6 Jahre her mir ging es psychisch damals ziemlich bescheiden. Das Leben drum rum war unschön und die große Sorge was passiert mit meiner Kleiner Tochter. Also viele Ängste in mir.

Deine Frage zu beantworten, mir geht’s viel besser als vorher.

Für mich war und ist jede Erkrankung ein Warnschuss auf sich acht zu geben das Leben zu betrachten, loszulassen um für neues Raum zu schaffen.

Aktuell genieße ich es mit meinem Rad zu fahren neues an Lebensmittel zu probieren, gestern gab’s Rote Linsen Nudel,ganz OK geschmeckt. Bin wesentlich mutiger was Nahrungsmittel betrifft. Körperliche Veränderung ist schon eingetreten. Bh’s Träger zu lang. Unterbrust schmäler geworden und 3 neue BH zugelegt. Sobald ich mich Krum sitzend Schultern hängend niederlass schmerzt es mich extremst somit muss ich gerade sitzen. An meinen Oberarmen bilden sich bei Anspannung kleine Berge.
Gestartet hab ich bei der Fitness je 15mal pro Übung bin jetzt bei 30 und höre dann auf zu zählen. An einem Fuss bildete sich immer Hornhaut sodass ich Stammkunde bei der Fusspflegerin war. Verschwunden! Bin gespannt in welcher intensivität die nächste Menstruation kommen wird. Gestern geschwitzt und mich total darüber gefreut. Sich mit sich selbst zu beschäftigen kann viel Spaß machen. Gönnt Euch was geniessst das Leben.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359462

– 12kg
Menstruation pünktlich auf den Tag genau nach Kalender.

Ich sag Euch das ist eine völlig andere Lebensqualität mittags nicht mehr zu schlafen. Kleinere handliche Einkäufe erledige ich nur noch mit dem Fahrrad. Trotz Kind und Mann verbrauchen wir seid der Ernährungsumstellung viel weniger. Verzicht gibt’s nur bei Kallorien Bomben, bevor ich mal ratz fatz in den Mund stecke überlege ich mir ob ich das wirklich brauche. Und nachdem ich an einem Tag 35km Rad gefahren bin gab’s auch 2 Kugeln Eis.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359464

Hallo Missi, kennst du deine aktuellen Werte?
Wenn du so drastisch und schnell Gewicht verliert, dich zudem soviel bewegst, musst du aufpassen auf dich.
Da kann sich die Dosierung ändern.
Aber spannend zu lesen. Ich würde so gern Thybon wieder einahren, bei mir drückt es nur so den T4 herunter und allein mit T4, bin ich schon den halben Tag aufgekratzt und unruhig. (aber unangenehm)

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359463

Aktuelle Werte gab es erst in Juni werde erst wieder im Oktober zum Arzt gehen.So drastisch und schnell ist mein Gewichtsverlust gar nicht Papiervogel. Cola war mein Hauptgetränk. 1Flasche 500 Kallorien dazu ne Leberkäs Semmel zack sinds schon tausend. Also ratz fatz sind 3 bis 5 tausend über den Tag verteilt. Kaum Bewegung. Alleine das Denken mmmjamm 2 Stückchen Schoki ist anders geworden. Heute denke ich mir dafür müsste ich halbe Stunde Sport machen, ich lass es bleiben. Ich bin jetzt über den Tag auf tausend kallorien also gesamt soviel wie ich sonst zum Frühstück hatte. Ich laufe/gehe viel bewusster bei jeder Gelegenheit Treppen statt Lift. Wenn ich etwas hebe egal wie leicht oder schwer Spanne ich dazu meine Muskeln an. Ernährung sehr sehr wichtig. Esse 1 bis 2 mal wöchentlich Kohlenhydrate, braucht ja der Körper. Kamut Nudeln sind übrigens eine Super Alternative zu herkömmlichen Nudeln. Ich fühlte mich immer wie BlähGirl nach Pasta und auch nach Vollkorn. Selbst reine Dinkel Nudeln merkte ich neulich is nix mehr für mich. Und na klar benutze ich einen Fitness Tracker und passende app um alles zu kontrollieren. Ich schrieb ja schon einmal es ist die größte Aufgabe sich um sich selbst zu kümmern. Ausserdem nicht jeden Mittag nehme ich Tybon es gibt Tage da brauch ich es nicht. Eingependelt bin ich noch lange nicht doch bin ich auf dem für mich richtigen Weg. Einfach kucken was verbrauche ich und wieviel stopf ich in mich hinein.

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359465

Machst du das mit dem Thybon nach Gefühl?
Und wegen des Gewichts?
Das ist bestimmt für dich eine starke Erfahrung nun.
Wenn du aber au Dauer nur 1000 Kalorien zu dir nimmst, wird es dir dein Körper irgendwann wieder heimzahlen. Nur ein gutgemeinter Rat, will dir nicht reinreden.

Ich ernähre mich überwiegend vegan-rohköstlich, mit ab und zu Kartoffeln und Reis. Reis und Hanfproteein als Eiweißquelle.
Damit habe ich die Kilo, welche ich durch Thyroxin draubekam, ganz schnell wieder weggehabt. Wieder bei ca. 55kg. Da kann man auch sehr viel von essen, ca. 3000Kalorien, ohne wirklich zuzunehmen. Rohkost wird anders verstoffwechselt. Aber jeder muss seinen Weg finden.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359466

Hallo Papiervogel,

die vegan-rohköstliche Ernährung interessiert mich und es leuchtet auch ein, dass man auf diese Weise automatisch Gewicht reduzieren kann.

Auf Dauer würde ich aber diese Praktik nicht durchhalten: Ich brauche auch normale, gekochte Mahlzeiten. Deshalb meine Frage:

Weißt du, ob es Sin macht 50:50 vorzugehen?
Also z.B: Täglich eine ganz normale Mahlzeit, warm, mit Fleisch und z.B Pommes und ein süßer Nachtisch:D……….. und eine Mahlzeit ausschließlich rohköstlich?

oder einen Tag normal essen, am nächsten Tag nur Salate usw. Oder bringt das nichts? Nur rohes Gemüse essen kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du da Erfahrung oder ein Konzept?
Liebe Grüße schickt dir
Schlittenhund

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359467

Hey du Liebe,

ich hab da kein dogmatisches Konzept parat. Hin und wieder muss ich mir auch Kartoffeln oder Reis kochen.
Da brauche ich dann auch dieses erdende Gefühl, welches Kochkost mir gibt. Kochkost beschwert, Rohkost gibt viel Energie.

Oder ich gönne mir mal ne Bitterschokolade.
Jeder muss da so seinen Weg finden. Ich denke es macht schon Sinn, wenn es dir um das Gewicht geht, ein paar Mahlzeiten in der Woche mit Rohkost zu ersetzen. Achja und mein Fettkonsum ist auch weit unter dem, was empfohlen wird. Ich nehme, wenn ich dran denke, 2 Teelöffel Lein- oder Hanföl, oder Schwarzkümmelöl. Achja, hin und wieder esse ich mal n Soyajoghurt, des Proteein wegens und im Hanfprotein ist auch etwas Fett. Aber dennoch, mein Körperfettanteil ist sehr niedrig. Kann in der Kinderabteilung einkaufen gehen.
Ne Zeit hab ich Intervallfasten betrieben, davon bin ich ab, da der Blutzucker dann doch oft zu niedrig war, was mein Testosteron auf Dauer noch höher treibt und auch Stress für den Körper ist.

Kannst ja gern berichten, wie du es so machst und es dir geht. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359468

Lieber Papiervogel,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Gerne probiere ich das eine oder andere demnächst aus!

Gerade bei der Hitze ist eine große Schüssel Salat ideal.
Wenn du dich vegan ernährst, heißt das wohl, dass du auch keine Eier oder
Kuhmilchprodukte zu dir nimmst?

Vielleicht kannst mir mal per PM ein paar Rezepte zuschicken.

Besonders liebe Grüße vom
Schlittenhund

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359469

Gewichtsverlust
– 14kg

ui… kurz vor 2 Uhr Nachts. Turbulentes Wochenende hinter mir. Hatte 3 Tage Besuch von Familie mit 5 Kindern und zu meiner Wohltat ging mir die noch mit Garantie vorhandene Spülmaschine kaputt.
3 Tage Abwasch für 10 Personen. Ich war ganz schön auf Trab die letzten Tage und hatte gestern um 15Uhr schon knapp 16.000 Schritte auf meiner Uhr. Vor ein paar Wochen schaffte ich gerade mal 3.000 am Tag.
Eigentlich wollte ich mich um 17 Uhr nur mal kurz ausruhen und bin dann doch feste weg 8 Std. eingeschlafen. Abend Dosis Medis verpennt und nun die morgen Dosis zu nehmen ist zu früh. Kopf Kratz.. hmm Watt mach ich da jetzt?? Da ich ja generell gegen 4 aufstehe warte ich jetzt und nehme sie dann ein.
Meine Menstruation zog sich diesmal länger als gewohnt was ich auf die Gewichtsreduktion schiebe und selbstverständlich niemals darauf das ich schon bald 50 werde. Überall höre ich die Damenwelt über Meno Pause und deren Begleiterscheinungen klagen. Ich hab einfach keine Lust auf das Thema und bleibe einfach immer 36(grins).

Das mit dem abnehmen,Zusammenhang des Stoffwechsels ist ja eigentlich ganz simpel wenn es dann klick gemacht hat. Mehr Kallorien verbrennen als Zufügen und dann läufts. Das mir der Bauch explodierte vom Weizen hatte nix damit zu tun das ich zuviel gegessen habe sondern es lag am Weizen. Schnell greift man mal zum Fix Produkt doch nicht nur die Inhaltsstoffe sind Grausam sondern auch die Kallorien so Würze ich heute ganz viel mit Soja Soße, Senf und Senfpulver(letzteres für alle Fondor/Maggie Fans super Alternative). Leider schiebt sich der Liefertermin meines Massangefertigtem Mtb durch Corona nach hinten doch trainiere ich weiterhin mit einem Leihrad für meine Pilger Tour im Herbst. Bis dato gibt’s niemand der mit macht. Falls jemand Bock hat mit einer immer 36 jährigen eine Woche zu radeln div./weibl./männlich einfach melden. Oops schon gleich 3 Uhr
.. Ich wünsche ALLEN einen guten Wochen Start. Ade….

MissiMi

Antwort auf: Vorstellung-Rat/Tat- Kontakte

| Beitrags-ID: 359470

-17kg läuft.

nehme nur noch morgens und abends Kombi tyrox und tybon. Dosis bleibt gleich Werte OK. erneute Kontrolle im Dezember.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick