Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Medikamentenchaos

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Medikamentenchaos

| Beitrags-ID: 260511

Hallo,
Ich hab ja jetzt schon einige Calcitriol-Prädarate von verschiedenen Herstellern probiert. Bisher ohne Probleme.
Aber warum gibt es von einem Hersteller (Teva) 2 gleiche Medikamente mit unterschiedlichen Namen. Bisher hatte ich von Teva Osteotriol und jetzt bekomme ich von Teva Calcitriol-GRY. Wo ist denn da der Unterschied?

Für ein anderes Medikament was ich schon lange „aut item“ bekomme, bekam ich gerade von der Apotheke einen Rückruf. Da der Hersteller nicht liefern kann, soll ich nun ein anderes Präparat bekommen.

Mein Euthyrox ist ja auch nicht lieferbar. Da musste ich zwangsläufig auch auf ein anderes Produkt ausweichen.

Es ist zur Zeit echt unglaublich.

Viele Grüsse
Stefan

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Medikamentenchaos

| Beitrags-ID: 389103

Hallo Stefan,

ja, da ist momentan echt was los.

Kannst du die Unterschiede der Calcitriol-Präparate nicht im Beipackzettel sehen? So weit ich aus der Zeit erinnere, als es noch frei zugänglich die Fachinformationen (für Ärzte) gab, sind die Präparate praktisch „baugleich“. Vielleicht gibt es einen Unterschied bei der Zulassung betreffend die Indikationen?

Die ganzen Verwirrspiele bei Generika haben aber im wesentlichen ökonomische Gründe, wozu jetzt freundlicherweise noch die Corona- und Importprobleme kommen.

Sieh es einmal so: Du hast Glück, dass du ein aufgeklärter und mündiger Patient bist, und kannst dir somit zumindest die Ängste sparen, die ein weniger gut informierter Patient in dieser Situation sicher noch zusätzlich bekommt. 😉

Trotz allem ein angenehmes Wochenende
wünscht dir
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Medikamentenchaos

| Beitrags-ID: 389102

Hallo Frauke,

als ich das erstemal Osteotriol bekommen habe, war ich schon wegen des Namens etwas skeptisch. In der Regel bekommen Osteoterose-Patienten ja eher Colecal… (ich hasse dieses Wort).
Aber ich habe mal einen Bericht gesehen, dass selbst die jetzt Calcitriol bekommen und weg von dem Calcium sollen.
Ich kann mich noch an den Beginn meiner Hypoparalaufbahn erinnern. Vorsicht bei Calcitriol und lieber mehr „harmloses“ Calcium. Inzwischen ist das eher umgekehrt.

Ich studiere gleich mal die beiden Beipackzettel, a er vermutlich sind das Dubletten.

Viele Grüsse
Stefan

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Medikamentenchaos

| Beitrags-ID: 389101

Hallo Frauke und Stefan,

bei Lieferproblemen mit Osteotriol hat die Apothekerin hier bei TEVA angerufen und die Auskunft bekommen, dass Osteotriol und Calcitriol GRY in der gleichen Firma hergestellt und absolut die gleichen Bestandteile enthalte. Meine beiden Beipackzettel sind nahezu identisch, allerdings ist der eine von Januar 2019 Versionscode Z06 und der andere von April 2019 mit Versionscode Z07.

Ich merke auch keinen Wirkungsunterschied. als ich zwischendurch mal Rocaltrol Roche (Spanien) bekam, sackte der Calciumwert ab.

Ein schönes Wochenende wünscht euch mit vielen Grüßen
Brigitte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Medikamentenchaos

| Beitrags-ID: 389104

Haltet Euch fest, eben hat meine Apotheke mich angerufen. Das Ersatzmedikament (Desmopressin) ist jetzt ebenfalls von Hersteller zurückgerufen worden.

Ich glaube ich muss zuletzt wieder von Nasenspray auf Tablettenform umstellen.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick