Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Körpergeruch durch L-Thyroxin?

  • Dieses Thema hat 29 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 21.09.2023 - 18:15 von Tina 1968.

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303154

Hallo tyskakvinna,

mein Angehöriger schwitzt morgens. Es wird von kaltem Schweiß berichtet. Das fing ungefähr einige Zeit vor der Schilddrüsen-OP an. Morgens ist der Kreislauf down. Der Schweißgeruch ist aber den ganzen Tag vorhanden. Die OP hat eigentlich keine Verbesserung der Beschwerden gebracht. Leider. Aber laut Blutwerten soll alles in Ordnung sein.

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303155

Hallo,

ich schwitze auch sehr stark und müffele unangenehm, wenn ich zu wenig SD Hormone nehme, dass heißt unterfunktionierend bin.
Nehme ich zu viel Thyroxin, schwitzte ich dagegen zwar verstärkt und mir ist heiß, aber ich „stinke“ nicht.

Mir geht es da wie Harald – ich habe früher, bevor ich SD krank war, auch nie geschwitzt und kenne das erst seit ich Thyroxin nehmen muss.

LG, Sunna

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303156

Hallo,

ich versuche, hierüber jemanden zu erreichen, der mir weiterhelfen kann. Ich entwickle unter Schilddrüsenhormonen einen unangenehmen Körper- und Mundgeruch.
Nach der Einnahme habe ich einen sauren Geschmack auf der Zunge, der Urin riecht streng, nach etwa 3 Tagen ist der Geruch am Körper und im Mund nicht mehr durch Duschen und Zahnpflege zu beeinflussen.
Ich habe 3 Anbieter von L-Thyroxin (75) ausprobiert (Hexal, Henning, Efeforox),
reines T3 (Thybpn),
natürliche Schilddrüsenhormone (Thyreogland). Das Ergebnis war immer gleich.
Ich wurde von meinem Partner und engen Freunden darauf angesprochen, auf Nachfrage haben mir auch Bekannte den Geruch bestätigt, auch Ärzte. Leider glauben mir die behandelnden Ärzte den Zusammenhang mit den Medikamenten nicht.
Die Pharma-Unternehmen Henning und Hexal haben auch angeblich noch nie davon gehört.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder einfach das gleiche Problem?

LG Julia

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303157

Hi Julia, ich habe das bei einigen L- Thyroxin Präparaten auch, insbesondee dann, wenn die Schleimhäute dadurch sehr trocken sind.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303158

Hallo,

gegen Körper,- aber auch Mundgeruch werden schon seit Jahrzehnten
“ Chlorophyll – Tabletten “ empfohlen, z.B.

„Stozzon Chlorophyll-Dragees“, welche neben Chlorophyll auch Kupfer und Natriumsalz enthalten.

Hat man Knoblauch gegessen, hilft das Kauen von frischer Petersilie, Minze, Salbei oder auch Kardamon. Vielleicht hilft dieser Tipp aber auch generell bei Gerüchen.

Viele Grüße vom
Schlittenhund

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303159

Ein HALLO an Alle,
Jetzt bin ich wirklich erstaunt und ich irgendwie froh… mich sprach vor einigen Jahren mein Mann an, das ich eher unregelmäßig, aber immer mal „anders“ rieche. Vor meiner OP hatte ich nie diese Problemen, aber damals bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen, das es vielleicht an den Hormonen liegen kann. Ich nehme von je her Euthyrox von Merck . Nach der Umstellung des Präparates habe ich den Eindruck, das es viel besser geworden. Ob das wirklich daran liegt, weiß ich nicht….. es ist schon sehr unangenehm, den. Ich rieche das auch selbst. Man Deo wie blöd benutzten, aber das ändert nur für kurze Zeit was. Vielleicht hat ja jemand noch eine fruchtbare Idee 😌 man ist halt nie allein, mit einem Problem…
Liebe Grüße

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 303160

Hallo,

eine „Stinknase“ bekommt ihr,
wenn ihr zu viel Nasentropfen nehmt.
Habe nach einem Bruch (Ellbogenschlag)
die Nasenscheidewand operieren lassen.
Meine Nebenhöhlenöffnungen wurden dabei auch frei gemeißelt.
Anatomisch sind die einfach zu klein.
Noch heute bekomme ich prima Luft.

LG Rainer

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 429629

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren berichtet, dass ich durch L-Thyroxin einen starken Körper- und Mundgeruch entwickle. Es hat sich ein bisschen was getan. Bei mir wurde inzwischen eine Mastozytose diagnostiziert, die auch eine Stoffwechselerkrankung ist. Manchmal nehme ich deswegen Kortison und darunter verschwindet der Geruch von dem L-Thyroxin fast völlig. Ich bin natürlich heilfroh, wenigstens irgendetwas gegen den Geruch gefunden zu haben, aber hochdosiertes Kortison ist natürlich keine Dauerlösung. Vielleicht kann dieser Hinweis ja dem ein oder anderen Betroffenen helfen. Ich habe inzwischen auch öfter gelesen, dass Patienten mit Histaminintoleranz unter L-Thyroxin den Geruch häufiger entwickeln, Histaminintoleranz liegt auch bei einer Mastozytose vor. Ich suche nach wie vor Leute, die das gleiche Problem haben, um der Sache auf den Grund zu gehen und eventuell zu mehreren bei Ärzten vorstellig zu werden. Ich freue mich über jeden, der etwas dazu beizutragen hat.

LG Julia

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 430484

Hallo Julia,

habe einen Wiki-Artikel erstellt zu dem ich alle unterschiedlichen Aspekte zusammen getragen habe, die zu Gerüchen im Zusammenhang von Schuldrüsenhormonen sowie Schilddrüsenkrebs gefunden habe:

Wiki: Gerüche im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen sowie Schilddrüsenkrebs

Was mir bei Deiner Beschreibung mit dem Cortisol noch eingefallen ist:

Menschen deren Nebennierenrinden zu wenig Kortisol (Hydrokortison) produzieren, was auch eine Folge der Schilddrüsenunterfunktion sein kann, sollen zuerst mit dem Glukokortiod Hydrokortison behandelt werden, bevor sie Schilddrüsenhormone einnehmen, damit der Körper in der Lage ist, „die Belastung, die eine verstärkte Schilddrüsenhormonwirkung bedeutet, zu verkraften“ (aus : Handbuch der Medikamente. Stiftung Warentest. 2015, S.4)

Und auch in der Glandula 38/14 

L-Thyroxin und NNR-Insuffizienz – Was muss ich beachten?
Durch die vorangegangene Hypothyreose ist der Stoffwechsel verlangsamt. Die Schilddrüsenunterfunktion kann durch ähnliche Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung eine bereits bestehende NNR-Insuffizienz maskieren.

Durch die Einnahme von L-Thyroxin kommt es im Körper zu einem erhöhten Verbrauch des in der
Nebennierenrinde gebildeten Hormons Cortisol. Eine gesunde Nebenniere kann dies ohne Probleme ausgleichen. Liegt jedoch eine NNR-Insuffizienz vor, kann der erhöhte Bedarf an Cortisol nicht mehr gedeckt werden.
Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass bei einer bekannten NNR-Insuffizienz erst die HC-Dosis angepasst wird, bevor L-Thyroxin verabreicht wird. Bei einer bisher noch nicht erkannten NNR-Insuffizienz muss das Risiko einer möglichen bestehenden Insuffizienz geklärt werden.
Eine Überdosierung von L-Thyroxin kommt einer Schilddrüsenüberfunktion (z. B. Morbus Basedow) gleich.
Durch den gesteigerten Bedarf an Cortisol führt dies zu einer ungünstigen Stoffwechsellage und kann
möglicherweise eine Addisonkrise auslösen.

In der medizinischen Fachliteratur habe ich noch gefunden:

R. Soest, S. Müller-Lissner, 1996, Klinische Manifestation einer Nebennierenrindeninsuffizienz unter Schilddrüsenhormonsubstitution. Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(13): 406-408, DOI: 10.1055/s-2008-1043019

Keine Ahnung, ob Dir dies eventuell weiterhilft.

Eine Überlegung wäre noch in die Endokrinologie der Uniklinik Essen zu gehen, welche sehr viel Grundlagenforschung zum Schilddrüsenhormonstoffwechsel macht.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Harald.
Tina 1968
Gast

Antwort auf: Körpergeruch durch L-Thyroxin?

| Beitrags-ID: 453020

Hallo

Ich nehme auch seit 2008 L thyroxon Henning 150 und 10mg Thypon bin in der Überfuntion und leide auch sehr unter Geruch wie ein alter Lappen oder .Aichtal wie abgestanden und auch säurig richtig ekelig. Jetzt bin ich seit 2 Wochen auf 125 mg und seit heute nur alle 2 Tage Thybon .

We hat bitte Erfahrung wann der körper Geruch aufhört nach der Umstellung?

Wäre dankbar für gute Ratschläge ich leider da ich glaube ich falle auf damit. Und die Leute reden über mich.

Danke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick