Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verbrennung am Hals 3. Grades während SD Op

Verbrennung am Hals 3. Grades während SD Op

| Beitrags-ID: 260556

Hallo,
ich schreibe Ihnen sehr verzweifelt über meine Geschichte.
Ich habe mich letztes Jahr ende September einer Schildrüsenentferungs-Op unterzogen.
Wie schon befürchtet, die Op hat sich als dringend Notwendig erwiesen, da zwei Krebsherde dabei herausgeschnitten worden sind.Auch Metastasen in Lymphknoten wurden festgestellt.

Leider während der Operation kam es zu einer schlimmen Verbrennung auf den Hals in Höhe des Ringknorpels.
Man hat mich allerdings entlassen ohne es mir zu sagen.Laut der ersten Aussage der Chirurgin war es: “ Ein Missgeschick. Es entsand ein Loch durch einen Wundhaken.Der wurde dann zusammen genäht“.
Eine Woche später mit grossen Schmerzen bin in Notdienst gelandet, wo die obere Naht aufgeschnitten wurde.
Da habe ich zum ersten mal gehört das es eine Brandwunde 3. Grades ist.
Anscheinend kam es zu der Verbrennung von Innen nach aussen. Genau was passiert ist, weiss ich bis heute nicht. Vermutlich war es ein Gerät das zu heiss wurde. Die Operation hat über 4 Stunden gedauert.
Nach 3 Wochen leiden und regelmässigen Verbandswechsel hat man das Loch mittels einer Lappenverschiebeplastik in der plastischen Abteilung zugemacht.

Ich habe nun jetzt zwei sehr unschöne Narben, die mir noch sehr viele Beschwerden bereiten.

Meine ganze Radiojodtherapie hat sich um einige Wochen verzögert wegen dieser Wunde.Ich konnte ein halbes Jahr nicht arbeiten.

Ich habe sehr viel im Netz gesucht und nirgendwo so einen Fall wie mich gefunden.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.

liebe Grüsse

Anna Maria

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Verbrennung am Hals 3. Grades während SD Op

| Beitrags-ID: 389176

Hallo Anna Maria,

willkommen im Forum!

Ich hoffe es geht dir mittlerweile einigermaßen gut. Solche Missgeschicke sind in der Tat selten, aber sie passieren und sind auch in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. In den USA gibt es dazu (wie bei allen anderen Artzfehlern) Rechtsfälle. In Deutschland vermutlich auch.

Hier zum Beispiel ein Abstract zu einem Artikel von 2006: https://academic.oup.com/jbcr/article-abstract/27/6/895/4605474

Du schreibst, dass du bis heute nicht weißt was genau passiert ist. Hast du den OP Bericht angefordert ? Was steht dort dazu drin ? Hast du deine Krankenkasse um Hilfe gebeten ? Je nach dem was die genaue Ursache für das „Missgeschick“ ist und ob es als Kunstfehler bewertet wird, kann ggf. eine Schadensersatzforderung Sinn machen. In jedem Fall solltest du aber Gewissheit erlangen was genau der Fehler war.

Grüße,
Hector

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Verbrennung am Hals 3. Grades während SD Op

| Beitrags-ID: 389177

Hallo Tango84,

auch von mir noch ein Willkommen im Selbsthilfe-Forum!

In der Tat scheint ein solche Nebenwirkung sehr selten zu sein, ich kann mich nicht erinnern, dass jemand mal darüber berichtet hat.

Damit deinen Beitrag wieder findet, und vielleicht auch anderen Betroffen sich – irgendwann – mal melden können, habe ich Deinen Beitrag im entsprechenden Online-Kapitel unserer Broschüre verlinkt:

    Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
    Beobachten oder behandeln/operieren?

    Kap. 5.3. Risiken der Operation
    und dort eine entsprechenden Abschnitt eingefügt:
    intraoperative Verbrennungen

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Verbrennung am Hals 3. Grades während SD Op

| Beitrags-ID: 389178

Danke Hector für Deine Antwort.

Ich litt seelisch und physisch ernorm unter diesen ganzen Geschehen. Erst jetzt habe ich die Kraft gefunden da etwas zu tun.

Ich habe die Patientenakte kürzlich angefordert und warte auf die Unterlagen.
Die Krankenkasse weiss bescheid.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick