Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schmerz in der Fußsohle

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Schmerz in der Fußsohle

| Beitrags-ID: 260562

Hallo zusammen,

meine heutige Frage hat zwar nichts mit meinem SD-Krebs zu tun, aber wir helfen uns ja in der Regel auch bei anderen „Problemchen“:

Vor ein paar Tagen verspürte ich einen tiefen, punktuellen Schmerz in der linken Fußsohle, nicht verfärbt, nicht geschwollen, beim Abtasten kann man aber deutlich eine kleine „Kugel“ spüren, große Schmerzen beim Gehen.

Heute, drei Tage danach, ging ich zum Hausarzt, der meinte, dies sei – wortwörtlich – „ein Thromböschen“, könne aber angeblich keine Embolie auslösen, weil nur in einer „oberflächlichen Vene“. Er meinte, „Hirudoid“ hätte keinen Sinn, da die Hornhaut, nahe der Ferse zu dick sei.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Wer hat so etwas auch schon gehabt, wie wurde es behandelt? Ist es wirklich ungefährlich? Klar habe ich Angst vor einer Embolie.

Danke im voraus!
Liebe Grüße,

🐕

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Schmerz in der Fußsohle

| Beitrags-ID: 389204

Hallo Schlittenhund.

Da ich ja recht sportlich unterwegs bin und dies vor allem auf und mit den Füssen, kenne ich mich ein wenig mit Verletzungen aus.

Die Aussage Deines Arztes finde ich persönlich ein wenig gewagt…
Grundsätzlich könnte es auch etwas Anderes als eine Trombose sein, zb. Chirurgischer Natur auf Grund Überbelasgung des Fusses bzw. der Sehnen dort etc.

Die Diagnose Trombose vor allem an der Fuss Unterseite ist recht selten. Wenn dann öfters auf dem Fuss Rücken oder Wade.
Ob es sich wirklich um eine Trombose handelt sollte mittels Röngen oder Ultra Schall festgestellt werden. Ist der Verdacht dann bestätigt sollte diese aber auf jeden Fall aufgelöst werden. Durch Medikamente oder Druck und Massage. Bleibt sie länger bestehen kann sich der Druck auf das übrige Gewebe und Gefässe erhöhen was nicht optimal wäre. Zudem können im Schlimmsten Fall und ich sage extra im Schlimmsten Fall auch da ein Blutpfropfen, Gerinsel über den Blutkreislauf Zb. Richtung Lunge, Hirn, Herz wandern.

Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen, aber nochmals nachhacken oder ne Zweitmeinung würde ich da mir schon gönnen 😊

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Schmerz in der Fußsohle

| Beitrags-ID: 389205

Vielen lieben Dank, Hansjörg,

für deine Meinung.

Nun, sowohl ich als auch der Arzt konnten einen kleinen Knoten an der schmerzenden Stelle ertasten, wodurch er das „Mini-Blutgerinnsel“ bestätigt haben will. Er versicherte mir jedoch glaubhaft, bei diesem oberflächlichen Geschehen sei eine Embolie ausgeschlossen. Angeblich würde es von selbst wieder vergehen. Er klang sehr überzeugt, ist prinzipiell auch ein sehr guter Arzt, aber ich wollte mich sicherheitshalber hier im Forum noch nach Erfahrungen umhören.
Jetzt am Wochenende kann ich wegen dieser Kleinigkeit sowieso nichts mehr unternehmen, zudem geht mein Arzt ab Montag für drei Wochen auf Urlaub.

Jedenfalls danke, ich hoffe, es geht dir gut!
Liebe Grüße,

🐕

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Schmerz in der Fußsohle

| Beitrags-ID: 389206

Hallo.

Ja es kommt natürli schon auch auf die Umstände an und die Grösse… und Genau wegen dem würde ich jetzt sicher auch nicht über das Weekend zum Arzt Rennen😊
Da Du ja den Fuss eh bewegst und es wie Du sagst ja sehr klein ist kann es sehr gut mit der Durchblung sich selbst auflösen. Und wenn nicht, oder es grösser wird, kannst Du wenn Dein Arzt wieder da ist ja dann immer nochmals hin. Und wenn Du dem Arzt vertraust dann super! Dies ist wichtig und halte ich auch so!, Die Teraphie wäre ja mit Medis Aspirin.. Blutverdünner oder eben ohne Medi sanfte Massage Druck oder Bewegung um die Durchblutung anzuregen.. Kkappt schon bei Dir! 😊

Danke mir geht es ordentlich wenn auch ein wenig eingeschränkt im Moment.. erhole mich noch von einer kleinen OP am bzw im „Allerwertesten“ 😅😁.. Naja ed gibt schönere Orte für ne OP.. hahaha

Liebe Grüsse

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick