Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge auffälliger Lymphknoten

MF17
Nutzer*In

Nachsorge auffälliger Lymphknoten

| Beitrags-ID: 260565

Hallo zusammen,

Meine Frau steht zwischen vor der 2. RJT und beim NUK wurde beim Ultraschall rechts neben den Halsgefäßen (bei der OP wurden nur die Lymphknoten zentral entfernt) 2 Lymphknoten entdeckt einer mit 5mm der andere mit 1,5cm.
Nun kam der Befund und der Tg-Wert ist weiterhin 0,0-. In der Beurteilung schrieb der NUK nun dass sich 2 Lymphknoten 5mm und 1,5cm jeweils mit Hilus abgrenzen lassen. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet mit Hilus abgrenzen lassen?

Danke und Grüße
MF17

Blackie
Pap. SD-Karzinom pT3b pN1b(6/10) cM0

Antwort auf: Nachsorge auffälliger Lymphknoten

| Beitrags-ID: 389217

Hallo MF17,

der Hilus ist die Region eines Lymphknotens, in der die Gefäße münden. Eine Metastase verändert die Struktur des Lymphknotens und der Hilus würde verloren gehen. Wenn der Hilus in der Sono zu sehen ist, ist das ein Zeichen für einen gesunden, unveränderten Lymphknoten.

Ebenso kann die Größe des Lymphknotens Hinweise auf Metastasen liefern. Normale, gesunde und nicht entzündete Lymphknoten sind oval und haben einen Kurzdurchmesser von bis zu 5 mm. Daher wurden die zwei auffällig großen Lymphknoten wohl noch genauer begutachtet und der Hilus bewertet.

Ich lese also heraus, dass bei der Untersuchung lediglich zwei auffällige, da größere, Lymphknoten gefunden wurden, die sich aber bei genauerem Hinsehen als strukturell normal gezeigt haben.

Wieso soll denn dann aber noch eine zweite RJT erfolgen, wenn der TG-Wert bei 0,0 ng/mL liegt?

Herzliche Grüße
Blackie

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MF17
Nutzer*In

Antwort auf: Nachsorge auffälliger Lymphknoten

| Beitrags-ID: 389218

Hallo,

Laut NUK ist eine 2. RJT aufgrund des knappen Resektionsrandes notwendig.

Danke für deine Antwort und beste Grüße
MF17

Antwort auf: Nachsorge auffälliger Lymphknoten

| Beitrags-ID: 389219

Laut NUK ist eine 2. RJT aufgrund des knappen Resektionsrandes notwendig.

Hallo,

würde da nochmal genauer nachfragen.
Eine Indikation für eine 2. (!) Radioiodtherapie, weil es bei der Schilddrüsenoperation es einen knappen Resektionsrand gab, ist mir so in den Leitlinien nicht begegnet.

zur Unterstützung: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick