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RJT in welchem Zeitraum ?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389035

Hallo Mr.K.,

so schnell würde das mit den Metastasen gar nicht möglich sein, was du da beschreibst, wäre nicht mal in 30 Jahren möglich :)

Ich tippe aus eigener Erfahrung eher auf ein Bandscheibenproblem, denn das kann sich sehr wohl schmerzhaft den Fuß hinunterziehen, eventuell auch einfach eine Reizung des Ischiasnerves.

Warte jetzt mal alle deine Untersuchungen ab, so schnell wirds nicht dramatisch!

Bis bald, Schlittenhund

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Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389036

Hallo Mr. K,

mir macht auch der Oberschenkel zu schaffen.
Ich tippe bei mir auf ein Muskelproblem, denn das ist schon seit Jahren eine Schwachstelle. Und irgendwann war ich mal beim Orthopäden, weil ich befürchtete, es könnte die Hüfte sein. Aber zum Glück nicht, nur eine Entzündung der Nervenplatte im Oberschenkel. Das ist wohl mein Haupt-Standbein, meinte der Arzt (also öfter mal entlasten). Und der Physio meinte damals, dass die Muskeln links alle ziemlich verhärtet wären und ein Problem hätten (wohl bedingt durch Bänderanriss im Knöchel, dadurch Fehlhaltung… – es zieht sich so durch von unten nach oben 🙄 ).
Im Liegen (auf der Seite) sackt natürlich das Bein runter und schmerzt dann irgendwann.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich, eine Schonhaltung bedingt durch die Knieprobleme?

Viele Grüße von
Maria

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Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389037

Hallo guten Abend,

Ich habe heute morgen meine Blutergebnisse per Post bekommen.

Ft3. 6.1 pmol/l
Ft4. 18.8 Pg/ml
TSH besal. 0.09
Threoglobulin (hTG) sensitiv 2.55ng/ml
TG Wiederfindung -Quotient 105.90%
Threoglobulin-AK (TAK) < 60, U/ml Ich glaube die Werte sind in Ordnung oder? {Beurteilung:
Unter levothyroxin Substitution liegt der TSH aktuell optimal im Zielbereich (Ziel 0.05-0.1). Geringer Threoglobulin Nachweis (sensitiv), somit ist von nur geringfügigem Schilddrüsenrestgewebe vor Radiotherapie auszugehen.}

Mein TG wert liegt bei 2.55ng/ ml
Sollte es nicht zwischen 0-0.5 ng/ml sein?

RJT/RIT habe ich übernächste Woche vielleicht wird es dadurch unter 0.5ng/ml erreicht.

Hab noch eine Frage wegen Jod vor RJT:
Benutze zurzeit Alpen-Salz von Bad Reichenhaller ohne zugesetztes Jod. Ist das okay? Oder sollte man Salz komplett vermeiden? Ohne zugesetztes Jod heißt ja nicht das es kein Jod enthält…..

Viele Grüße
Mr.K

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389038

Hallo,

es kommt relativ selten vor, dass die Chirurg*innen so gut operieren, dass alles gesunde Schilddrüsengewebe entfernt ist.
Meist bleibt um den Stimmbandnerv und um die Nebenschilddrüsen etwas Restgewebe.

Dieses Restgewebe produziert noch etwas Schilddrüsenhormone sowie Thyreoglobulin.

Mit der ersten Radioiodtherapie (RIT) möchte man das Restgewebe entfernen – diese erste RIT heißt daher auch Ablation bzw. ablative Radioiodtherapie – und im Ganzkörperszintigrapie nach der RIT kann man sehen, ob es irgendwelche Metastasen gibt.

Da der Tg-Wert unter TSH-Unterdrückung gemacht (TSH = 0,09 mU/L) wurde, hat er relativ wenig Aussagekraft.

Auf die ATA drüfte bei dir eine RIT nahelegen:
ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert, da der Tg-Wert nicht <1 ng/ml .

Viele Grüße
Harald

Siehe

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Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389039

Berichte direkt aus der Krankenhaus… RJT/RIT

Bin seit gestern stationär in Krankenhaus und kann grad nicht schlafen weil ich mir Gedanken mache….

Hab die letzten beiden Tagen Thyrogen Spritze bekommen mich wundert das, ich die Tabletten L-Thyroxin immer noch weiter nehmen darf also ganze Zeit.

(Es wundert mich deshalb weil, einige von der Selbsthilfegruppe haben berichtet, dass die während der Therapie mit Thyrogen, die l- thyroxin Tablette für paar Tage nicht einnehmen dürften also während Krankenhaus Aufenthalt.)

Außerdem, laut einigen Artikeln, die ich gelesen habe hab ich verstanden, falls man Metastasen hat bzw. Lymphnoten Befall, dass die Therapie mit Hormonentzug gemacht wird also ohne Thyrogen Spritze.

Meine Lymphknoten sind befallen, nach Fernmetastasen wurde bis jetzt nicht gesucht, also keine Ahnung, ob ich die habe.

Nun bin ich verunsichert warum ich die
l-Thyroxin Tabletten ganze Zeit weiter nehmen darf?

Und zweite Frage ist…

Wäre die Variante mit Hormonentzug effektiver bei mir?

Tumorklassifikation: pap.ca beidseitig pT1b multifokal(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0

Vielleicht kann mir jemanden erklären….

schöne Grüße
Mr. K

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389040

Hallo,

erstmal wünsche einen guten Aufenthalt im Krankenhaus!

Also ich hatte 3 LK-Metastasen (3/63) und ich bekam selbstverständlich Thyrogen vor der RJT. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bitte frage aber heute unbedingt nochmal nach, ob du deine Hormontabletten tatsächlich nehmen sollst, ich denke, es kann sich nur um einen Irrtum handeln.

Fernmetastasen werden anschließend per Ganzkörperszintigraphie ausgeforscht oder aber, wie später bei mir, mit einer PET-CD.

Also, bis auf die Tabletten läuft bisher bei dir alles konform ab.
Keine Angst!

Guten Verlauf wünscht
Schlittenhund

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LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389041

Hallo,

es wird in manchen Krankenhäusern so gemacht, dass die Thyroxin-Tabletten durchgehend genommen werden. Ich war kürzlich zur RJD, da war das auch so. Das ist nicht ungewöhnlich.

Du kannst Dir übrigens auch zum Schlafen etwas geben lassen, wenn Du unruhige Nächte hast. Du musst Dich da nicht rumwälzen. Ich habe das letzens vor einer geplanten OP auch so gemacht, dass ich mir für die Nacht eine Tablette habe geben lassen.

Viele Grüße
Lotti

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schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389043

Hallo Lottilein,

nur interessehalber:
Thyrogen soll doch den TSH in die Höhe treiben, L-Thyroxin jedoch unterdrückt ihn. Wäre es deshalb nicht kontraproduktiv, parallel zu Thyrogen die SD-Hormone einzunehmen? Kapier ich einfach nicht!

Liebe Grüße vom 🐕

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389042

Hallo Schlittenhund,

mit dem Thyrogen fügt man dem Körper so viel rTSH zu, dass es in dem Moment nichts ausmacht, wenn da noch T4 herumschwirrt. :)
Es „treibt“ den TSH eher nicht in die Höhe, es ist ja quasi TSH.

Viele Grüße
Lotti

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Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389044

Hallo an euch alle,

einige kennen mich ja schon hier, für anderen stelle ich mich kurz vor:

Bin 32 Jahre alt, Tumorklassifikation: pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

06.2020
SD-OP

08.2020
(RJT )
seit dem nehme ich L-Thyroxin 125/150.

Meine Blutwerte
02.06.20 vor OP
Thyreoglobulin (hTG) sensitive (Vor OP)
24.43ng/ml

23.09.2020
Thyreoglobulin (hTG) sensitive 1.25ng/ml(nach OP und nach RJT)

15.01.2021
Thyreoglobulin (hTG) sensitive 1.81ng/ml (nach OP und nach RJT)

RJD ist für 02.2021 geplant.

Nun zu meine Frage:

Thyreoglobulin (hTG) sensitive (1.81) ist gestiegen in Vergleich zum September.
Im Befund steht noch , „ Verdacht auf Schilddrüsenrest-/ oder Tumorgewebe.

Bin am Freitag persönlich zum NUK/Radiologie gefahren, leider kein Facharzt erreicht.

Vielleicht kann mich hier jemand helfen.

Ich mache mir großen Sorgen.
– ist meine RJT fehlgeschlagen?
– Habe ich schlechte Karten jetzt, was die Heilung an geht?
– Tipps was ich jetzt machen kann.
Was soll ich jetzt machen hab bisschen Angst.

Morgen werde ich zum NUK fahren, hoffentlich hat die Ärztin Zeit für mich.

Seit 4-5 Monaten habe ich Sodbrennen, das brennen ist eigentlich nur oben da wo die Schilddrüse war. Mein Haus Arzt sagt es hat nichts mit Schilddrüse zu tun. Ich soll in nächsten Monaten Magenspiegelung machen.

Wäre schön, wenn irgendjemand etwas Licht in dieses Chaos bringen könnte.

schöne Grüße
MR.K

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389045

Hallo Mr. K,

irgendetwas scheint da schief gegangen zu sein.

Ich meine Du hattest die Frage letzte Woche schon mal separat gestellt, und ich dachte ich hätte Dir geantwortet.

Beides finde ich nicht mehr, oder ich verwechsledeine Frage mit der von jemandem anderen.

Vermutlich etwas spät nun die Antwort:

Je nachdem wie viel gesundes Schilddrüsenrestgewebe noch da ist, brauchen einige Schilddrüsenkrebspatient*innen eine zweite Radioiodtherapie.

Beim Tg-Wert muss man immer den TSH-Wert zusätzlich kennen und auch die Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) – außerdem sollten sie immer im gleichen Labor bestimmt werden, damit man die Werte überhaupt vergleichen kann.
siehe: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Wegen dieser kleinen Steigerung würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

Generell: der mit TSH-stimulierte Tg-Wert ist höher als unter Schilddrüsenhormonen und TSH-Unterdrückung. Da der Wert nicht weiter zurückgegangen ist, stellt sich vermutlich die Frage, die du vermutlich mit Deinen Nuklearmedizinier*innen diskutieren wirst, ob man nicht besser gleich eine zweite Radioiodtherapie macht, anstelle einer Radioioddiagnostik.

Hier unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Dass die Radioiodtherapie nicht gewirkt hat, kann man so jedenfalls noch nicht sagen. Es kann auch einfach nur Schilddrüsenrestgewebe sein, was noch eine zweite RIT braucht.

Beste Grüße,
Harald

Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389046

Hallo Harald,

danke fürs antworten. Du hast recht ich hab die Frage tatsächlich letzte Woche separat gestellt, es hat keiner geantwortet, daher hab ich es hier noch mal geschrieben.

Ich hatte heute einen sehr stressigen Tag.

Die Anmelde Dame von NUK wollt, weder ein Termin noch telefonischen Termin mit die Ärztin geben und hat einfach denn Hörer auf gelegt. ( ist lange Geschichte aber traurig will nicht alles schreiben, sonst wird der Text sehr lang)

Wir haben dann beschlossen persönlich dort zu fahren, ich war nervös,hab gezittert und war fasst in Tränen hab die angefleht. Zum Glück dürfte ich rein meine Frau nicht, aber dafür hatten wir natürlich auch Verständnis wegen Corona.

Die Ärztin hat gesagt, dass sie sich mit NUK Abteilung im Krankenhaus sich in Verbindung setzt und es bespricht. Sie hat empfohlen 2. RJT statt RJD aber dies mal in natürlichen Art also ohne Thyrogen und mit höherer Dosis. Nachmittags hat sie angerufen und mir mitgeteilt das die beschlossen haben meine geplante Therapie von 19.02 auf 16.02 vorziehen (ein anderer Patient hat abgesagt daher Termin zu Verfügung) mit ähnliche Dosis Menge, aber doch mit Thyrogen. Ich hab sie gefragt ihre Empfehlung war ja ohne Thyrogen und hohe menge , darauf hat sie geantwortet ich sei sehr nervös dadurch bin ich schneller fertig in natürlichen Unterfunktion soll es länger dauern Symptome geben. Ich sollte mich schnell am Telefon entscheiden.

Was soll ich machen jetzt, ich will keine falsche Entscheidung treffen lieber mit Thyrogen oder ohne? Es verunsichert mich warum die Ärztin sich umentschieden hat und mir gesagt hat“ sie können gerne Veto einlegen“.

ich will die Variante, die für mich besser geeignet ist. Habt ihr Tipps für mich? Lieber Paar Symptome haben als Unsicherheit.

schöne Grüße
Mr.K

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389047

Hallo,

also die Evidenz, was nun besser bezüglich des Schilddrüsenkrebs ist, ist sehr gering bzw. nicht vorhanden.
Man hat es halt jahrelang nur mit einer Schilddrüsenunterfunktion gemacht. Und mit rhTSH gibt es halt noch nicht so lange Erfahrungen (obwohl dies auch schon über 15 Jahre sind).

Allerdings hat eine Schilddrüsenunterfunktion einige Nachteile, neben der körperlichen und psychischen Belastung, dass man zu wenig Schilddrüsenhormone hat, verbleibt das überflüssige radioaktive Jod, was nicht durch Schilddrüsen(Krebs)zellen aufgenommen wird, länger im Körper durch die schlechte Nierenfunktion in der Schilddrüsenunterfunktion und wird so verzögert ausgeschieden. Dies führt also zu einer höheren Strahlenbelastung, als mit den rhTSH-Spritzen (Thyrogen).

Siehe auch unsere Broschüre:

    Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.Inhaltsverzeichnis

Also es spricht einiges dafür, dass du die RIT mir rhTSH machst, und du kannst ja ein paar (2-3) Tage vor der RIT zusätzlich keine Schilddrüsenhormone nehmen.
siehe FAQ: Miniwithdrawal – Ja oder Nein?.
Zusätzlicher Nutzen auch hier meines Wissen nicht nachgewiesen.

Wegen Deiner psychischen Belastung durch die Diagnose, würde ich Dir sehr ans Herzen legen ein Gespräch mit einem*r Psycho-Onkologen*in zu führen und nach der RIT eine AHB/Reha zu machen.

Am besten den Sozialdienst der Klinik schon vorher kontaktieren.
siehe: AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatient*innen (Übersicht).

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389048

Hallo,

Danke für die Infos.

Im klassischen Unterfunktion sollen halt die Symptome sehr stark sein, die würde ich dann im Kauf nehmen, wenn dadurch meine Heilungschancen besser werden bzw. nicht schlechter sind.

Meine erste ablation RJT unter Thyrogen war nicht so gut, warum sollte man die gleiche Methode noch mal wählen. Die Ärztin war sich selbst nicht sicher, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hab so ein Gefühl, das meine NUK Nachsorge Ärztin, immer noch für die Variante mit Unterfunktion ohne Thyrogen ist und die NUK Ärzte von Krankenhaus, da wo Therapie statt findet mit Thyrogen. Ich weis von letzten Aufenthalt , das es in dem Krankenhaus nur (ausschließlich) mit Thyrogen therapiert wird.

-Die Kapseldosis bei 2.RJT soll genau die selbe wie beim ersten Mal mit 3856 MBq sein.

-Ich will noch in Zukunft Kinder bekommen, besteht da ein Risiko wegen 2. mal RJT?

– Gibt es hier in der Gruppe, die Erfahrung haben mit der 2. RJT( mit Thyrogen) haben?

Danke Harald:
Wegen der psychischen Belastung, werde ich mein Hausarzt mal fragen. Wo ich mir helfe holen kann, zwischendurch ging es mir auch gut. Bin beim negativen Befund immer nervös.

freundliche Grüße
Mr.K

Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389050

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hatte ende Februar 2 RJT. würdet ihr mir eine Impfung zurzeit empfehlen oder lieber doch nicht? Das Radiojod ist ja bestimmt noch in mein Körper, nicht das es Negativen Verkaul nimmt.

schöne Grüße
Mr.K

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389049

Hallo,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso das Radiojod ein Problem sein sollte. Selbst wenn, von der Halbwertzeit her wäre es sowieso nach etwas mehr als 50 Tagen weg, also wenn Du es quasi einfach in eine Ecke stellen würdest und abwartest.

Viele Grüße
Lotti

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