Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg-Wert nach RJT

MF17
Nutzer*In

Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 260669

Hallo zusammen,

meine Frau hatte letztes Wochenende ihre zweite RJT. Nun kamen die Ergebnisse der ersten RJT. Momentan ist der Ganzkörperscan unauffällig jedoch ist der Tg-Wert stimuliert mit rhTSH 0,5. Nun meine Frage ist das normal, dass der Wert immer noch 0,5 ist wenn beim Gankörperscan nichts leuchtet. Muss ich davon ausgehen, dass sie den Krebs noch nicht besiegt hat?

Danke für eure Antworten.

Gruß
MF17

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389566

Hallo MF17,

Ja dass der Tg Wert etwas ansteigt ist normal. Der Wert ist superneifrig.
Früber mit den alten Assays könnte man Werte unter 1 gar nicht feststellen.

Die Radioiodtherapie hat exzellent angesprochen und Deine Frau gehört in die entsprechende Risikogruppe, mit dem geringsten Risiko für ein Rezidiv.

Siehe: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Viele Grüße
Harald

MF17
Nutzer*In

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389567

Hallo Harald,

danke für die rasche Antwort. Also kann ich meine Frau nun als Krebsfrei sehen? Hat sie den Krebs besiegt? Ist es nun üblich dass sie in 6 Monaten nochmal eine Radiojoddiagnostik bekommt? Dies meinte die Ärztin von der Klinik.

Beste Grüße
Marc

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389568

Hallo,

ja, sie ist geheilt.

Im Ganzkörperszinti nach dieser Radioiodtherapie war nichts zu sehen.
Dies ist wesentlich sensitiver wie bei einer Diagnostik.

Wenn man sich zu dem den Tg-Wert anschaut, dann war diese letzte Radiodtherapie nicht notwendig, eine Radioioddiagnostik hätte auch gereicht bzw. ein stimulierter Tg-Wert hätte sogar gereicht (wenn Sie keine Antikörper gegen Tg hat;siehe FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge.).

Nach allen – selbst den Deutschen Leitlinien, die da mehr als andere empfehlen – ist nach meinem Verständnis eine Radioioddiagnsotik nicht notwendig.

Hier das Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.
und zur FAQ: Radioioddiagnostik (RID) in der Nachsorge.

Viele Grüße
Harald

MF17
Nutzer*In

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389569

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin nun sehr beruhigt 🙏🏻

Das Forum hilft mir in dieser Zeit sehr.

Beste Grüße
MF17

MF17
Nutzer*In

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389570

Hallo Harald,

Eine Frage habe ich noch meine Frau hatte im Mai bei den Blutwerten Tg -0,0 und TAK 0,1. Dann im August Tg -0,0 und TAK 0,3.

Ist das alles soweit in Ordnung?

Beste Grüße
MF17

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389571

Hallo,

Ja alles in Ordnung.

Die Nacweisgrenze, bei dem man TAK zuverlässig bestimmen kann dürfte wesentlich höher als 0,3 sein, auch wenn Du keine Maßeinheit und Referenzwerte angegeben hast.

Viele Grüße Harald

MF17
Nutzer*In

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389572

Hallo Harald,

ich müsste dir nochmal eine Frage stellen.

Im Befund stand dass im Ganzkörperscreening nichts zu sehen war. Aber dennoch wurde beim Ultraschall Anzahlvermehrte Lymphknoten rechts submandibulär bis 27x18x7mm und recht kraniale GNS 13x5x8mm. Der Tumor war auch auf der rechten Seite. Jetzt meine Frage die Lymphknoten sind ja schon extrem groß oder? Ist dies ein Fall der mich beunruhigen sollte?

Gruß
MF17

Antwort auf: Tg-Wert nach RJT

| Beitrags-ID: 389573

Hallo,

auch bei den Lymphknoten kommt es nicht auf die Größe, sondern auf bestimmte Merkmale im Ultraschall an, ähnlich wie bei den Knoten in der Schilddrüse:
Kap.3.1. Knoten und Krebsverdacht unser Broschüre Knoten der Schilddrüse.

Bei den Lympknoten kommt noch die Form dazu,
siehe ETA: Leitlinie Ultraschall – Nachsorge des Schilddrüsenkrebs (Leenhardt 2013) (Leider bislang nicht übersetzt):

Suspicious lesions are typically characterized by [20–23] ( fig. 2 ):

  • Ovoid shape in the longitudinal plane but taller-than-wide in the transverse plane.
  • Hypoechogenicity.
  • Microcalcifications and cystic components.
  • Irregular borders.
  • Increased vascularization.

(ebenda S. 51)

Wenn die Lymphknoten verdächtig wären, hätte dies im Befund gestanden.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick