Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rjd – Speicherung an Speiseröhre

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Rjd – Speicherung an Speiseröhre

| Beitrags-ID: 260699

Liebe Forumsmitglieder,
Ich muss mich mal wieder melden.
Bei wurde Ende 2018 pap.SD Krebs mit onkozytärer Differenzierung per Op festgestellt. Schilddrüse komplett entfernt, 2 mal Rdt und 2 mal Rjd. Jetzt bei der 2. Rjd wurde eine Speicherung an der Speiseröhre gesehen und der Tg- wert ist minimal unter Stimmulierung angestiegen ( soll<0,17 sein was auch sonst so war und diesmal 0,24 ). Das macht mich komplett fertig. Was steht mir jetzt bevor ?? Am 29.10.20 muss ich zum Pet - Ct. Das zieht sich und bis ich dann den Befund weiß - die Grübelei.
Hat jemand ähnliches erlebt ?
Kann jemand mir sagen, auf was ich gefasst sein muss ? Es ist furchtbar, es gibt niemanden mit dem ich da drüber reden kann. Ich meine außer meinem Mann, der aber davon keine Ahnung hat. Trösten und Mutmachen, das macht er auch und dafür bin ich dankbar. Meine Fragen aber …
Deshalb wende ich mich an euch.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Gabi

Antwort auf: Rjd – Speicherung an Speiseröhre

| Beitrags-ID: 389657

Hallo Gabi,

kann mir gut vorstellen, dass du durch den Wind bist.

Es gibt ja manchmal verrückte Geschichten: Eine Frau hat nach dem Duschen und vor dem Ganzkörperszintigramm noch mal ihr Strickzeug rausgeholt. Im Ganzkörperszintigramm leuchteten dann ihre Fingerspitzen.

Wurden denn auch TAK und Tg-Wiederfindung bestimmt?

Ein stimulierter Tg-Wert von 0,24 ist ja nicht gerade besonders hoch, und gehört ja zum exzelenten Ansrechen der Therapie;
siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

War denn der Tg-Wert als die Lymphknotenmetastasen in der 1. RIT entdeckt wurden auch schon so niedrig?

Es hilft vermutlich jetzt nur abwarten, wobei bei dem Tg-Wert (wenn keine TAK vorhanden), eigentlich in der PET-CT kaum was zu sehen dürfte.
Eine PET wird in den Leitlinien erst bei viel höheren Tg-Werten bzw. bei TAK-Anstieg empfohlen.
siehe : FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?. siehe RECOMMENDATION 68 ;
auch war das Ganzkörperszinti ja bei Dir nicht negativ.

Warum nun eine PET-CT? Ich würde mir das nochmal von der Ärzten erklären lassen.
Hier als Hilfe unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Rjd – Speicherung an Speiseröhre

| Beitrags-ID: 389658

Hallo Harald,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin erst morgen wieder in meiner Wohnung und sehe mir die Befunde noch mal genauer an. Vielleicht habe ich dann auch schon die aktuellen, Sollen per Post kommen.

Es fällt mir unheimlich schwer, zur Ruhe zu kommen. Allein Corona hält mich auf einem gewissen Unruhelevel. Aber das geht wohl vielen so.

Ich hoffe jetzt auf ein gutes Ergebnis des PETCT. Melde mich, wenn ich genaueres weiß.

Viele Grüße

Gabi

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Rjd – Speicherung an Speiseröhre

| Beitrags-ID: 389659

Hallo liebe Forumleser,

Ich möchte heute nochmal kurz berichten, wie es mir ergangen ist.
Meine PETCT Unterduchung ist eine Woche her und ich habe heute meinen Befund erhalten. Ich habe mich anfangs nicht getraut den Brief zu öffnen – ich hatte panische Angst vor einem bösen Befund. ABER, alles ist gut – es wurde nichts gesehen, was auf ein Rezidiv oder andere Krebserkrankungen deutet. Ich bin so überaus glücklich und dankbar !!
Nun wird der Tg – Wert in einem halben Jahr unter TSH stimmulierung kontrolliert. Ich hoffe, er bleibt niedrig !!!

DerTAK wurde gar nicht bestimmt. Das frage ich beim nächsten Termin mal nach.

Ich wünsche allen alles Gute und kommt gut, fit und munter durch diese unruhige Zeit.

Liebe Grüße
Gabi

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick