Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

med. schilddrüsenkarzinom (raumforderung hinter dem sternum)

Heidi11
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

med. schilddrüsenkarzinom (raumforderung hinter dem sternum)

| Beitrags-ID: 260785

hallo,
ich gehöre nun auch als betroffene in diese gruppe. bei mir wurde bei einer routine schilddrüsenkontrolle (Z. n. radio-jod-therapie) ein erhöhter calcitonin-wert festgestellt. dann folgten kontrollen und schließlich eine ct-thorax. im ct wurde ein mamma-karzinom und eine raumforderung hinter dem sternum gesehen. mamma-karzinom ist mittlerweilen bioptisch gesichert, zwischendurch erfolgte eine weitere kontrolle von calcitonin, der wert steigt stetig an und liegt nun bei 2900, es soll nun beides gleichzeitig operiert werden. da habe ich bedenken. wie verläuft die op bei med. schiddrüsen.karzinom?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: med. schilddrüsenkarzinom (raumforderung hinter dem sternum)

| Beitrags-ID: 389851

Hallo,

ich hatte sowohl die Thyreoidektomie als auch eine brusterhaltende OP, allerdings mit Abstand von 20 Jahren.

Ich würde für beides immer in spezialisierte Zentren gehen und daher wäre für mich die Frage, ob es ein Krankenhaus gibt, das auf beides spezialisiert ist.

Meine Brust-OP hat zirka eine Stunde gedauert, das ist also nicht so lange. Eine Thyreoidektomie dauert so 1 – 2 Stunden. Es kann auch länger dauern, wenn die Schilddrüse zum Beispiel hinter das Brustbein gewachsen ist und wenn auch viele Lymphknoten am Hals herausgennommen werden.

Viele Grüße
Lotti

Heidi11
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

Antwort auf: med. schilddrüsenkarzinom (raumforderung hinter dem sternum)

| Beitrags-ID: 389852

Ich habe jetzt die OP hinter mir. Es konnten beide Operationen in einem durchgeführt werden. Bei der Schilddrüsen-Operation wurde der Tumor und kompletter Rest der Schilddrüse entfernt, aber kein einziger Lymphknoten, warum weiß ich noch nicht, habe erst am 11.01.2021 Besprechungstermin. Ich konnte am 24.12.2020 um 14.00 Uhr entlassen werden. Chemo wird wahrscheinlich nötig sein. Hat da jemand Erfahrungen?

Heidi11
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

Antwort auf: med. schilddrüsenkarzinom (raumforderung hinter dem sternum)

| Beitrags-ID: 389853

Die Brust wurde komplett entfernt und hat etwa 1 std gedauert, die Schilddrüsen-Operation dauerte 2 std. In meinem Krankenhaus ist ein Brustzentrum. Chefarzt und Oberäztin der Chirurgie kenne ich gut und beide sind routiniert bei Schilddrüsen-Operationen. Ich wurde von der Oberärztin operiert, die auch die Besprechung mit mir führen wird.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick