Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg Wert seit 3 Jahren steigend

Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 260885

Hallo,
vielleicht hat ja einer eine Idee…
Hatte im Sommer 2017 die Diagnose papp. SD-Krebs, OP und im Herbst die erste RJT. Seitdem alle 6 Monate die Messung des Tg mit immer höheren Werten (letzter war 29). Hatte jetzt 3 RJT und auch 3 PET-CT. Dazu regelmäßig US und Szinti. Und alles ohne Ergebnis, warum der Tg steigt. Fühle mich inzwischen wie ein Simulant behandelt, ich verzweifle langsam.
Lieben Gruß Anja

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390051

Hallo Anja,

Zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Wie war denn der TG Wert zu Beginn?
Wie sind deine sonstigen Blutwerte?
Wie wurde das papilläre Karzinom eingestuft?
Ich kann leider nichts dazu sagen, weshalb dein TG Wert steigend ist.
Vielleicht berichtest du etwas mehr über deinen Krankheitsverlauf.
Weshalb wurden 3 PET CT gemacht?

Ich wünsche dir, dass die Ursache bald gefunden wird.
Melde dich wieder und schreibe etwas mehr zum Verlauf.

Liebe Grüße

Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390052

Hallo Brita,
Lieben Dank erstmal.
Es war ein T1a N0 M0, also eig unkritisch. TSH liegt bei 0,03 T3 bei 5,36 T4 bei 21,6. Der Tg lag 2 Monate nach der OP bei 9 deshalb RJT. Dann wurde alle 6 Monate kontrolliert: 11, 17, 21, 23, 27, 29. Gemessen jeweils in Unterfunktion. Und deswegen mehrfach RJT und PET CT.
Kalzium und co sind im Normbereich.
Ich würde gern wissen, ob es das gibt, dass der Tg hoch ist und es ist trotzdem nichts. Das erklären mir die Ärzte im Krankenhaus nämlich.
Lieben Gruß Anja

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390053

Hallo und willkommen im Forum, Anja,

mich erinnert Deine Geschichte an unser Mitglied Amanda. Sie hat auch schon seit Jahren erhöhte Werte, ohne dass es an etwas fest gemacht werden kann. Sie hat zum Teil einen TG von 39 gehabt. In den letzten Jahren ist er gefallen. Ich verlinke mal ihr Profil, da kannst Du es chronologisch nachlesen.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=1365

Wir haben hier auch eine Gruppe, die „TG-Wert beständig erhöht“ heißt. Da findest Du noch mehr Infos.

Gruppe: : Tg-Wert beständig leicht erhöht.

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390054

Hallo Anja,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Es ist immer wichtig die Werte mit dem entsprechenden TSH-Wert zu vergleichen.

Es macht auch einen Unterschied, ob man der Tg-Wert mit den zwei Spritzen rhtTSH (Thyrogen) stimuliert oder ob man über mehrere Wochen keine Schilddrüsenhormone nimmt.

Was es wirklich jedes mal eine Schilddrüsenunterfunktion? Finde ich sehr heftig, dies so oft in so kurzer Zeit zu machen.

Wie hoch waren die Aktivitäten bei der Radioiodtherapien?

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390055

Hallo Harald,
ich hab immer die Tg-Spritzen bekommen.
Die RJT waren 8/2017 mit 3568 MBq und PET mit 294 MBq, 2/2018 mit 5000 MBq, 10/2018 mit 370 MBq und PET mit 298 MBq, 4/2019 mit 375 MBq, 1/2029 mit 3600 MBq und PET mit 307 MBq.
Der TSH liegt zwischen 0.02 und 0.09. Zu Beginn hatte ich 100 mikrogr. Thyroxin, jetzt 150.
Lieben Gruß Anja

Antwort auf: Tg Wert seit 3 Jahren steigend

| Beitrags-ID: 390056

Hallo Halbdunkel,

wenn du die rhTSH-Spritzen (Thyrogen) bekommen hast, dann hast Du keine Schilddrüsenunterfunktion gehabt.

Ein Tg-Wert der mit rhTSH-Stimuliert wird, geht nicht so hoch, wie wenn man über eine längere Zeit in einer Unterfunktion ist.

Man kann also immer auch nur die Tg-Werte vergleichen, die mit der gleichen Methode stimuliert wurden.

Bei der Stimulation mit rhTSH ist auch ein genaues zeitliches Management zu beachten. Am höchsten ist der Tg-Wert 72 Stunden nach der letzten rhTSH-Spritze.
siehe: FAQ: Zeitplan für RJD und Tg-Bestimmung mit rhTSH-Stimulation.

Es ist sicherlich eine steigende Tendenz, aber mit einer sehr langsamen Verdoppelungszeit.
siehe dazu: Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschr. SD-Krebs; wobei du keinen fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs hast, weil ja nichts zu sehen ist.

Wie hoch ist der Tg-Wert unter TSH-Suppresion?

Bei dir wird der TSH-Unterdrückt (kleiner 0,1).

Was für PETs wurden durchgeführt?

Immer die FDG-PET, oder auch einmal eine I-124-PET?

Die I-124-PET wird nur in wenigen Zentren durchgeführt.

Mit der I-124-PET kann man schauen, wo es jod-speichernde Metastasen gibt, bevor man mit einer Hoch-Dosis Radioiodtherapie diese versucht zu therapieren.
siehe: I-124-PET – Übersichtsartikel.

Zu den Aktivitäten, siehe Aktivität .

Du schreibst, es wurde nie etwas in den PETs, Szintigrammen und Ultraschall gefunden.

Bin kein Freund von einer richtigen Schilddrüsenunterfunktion, hatte die zwei Mal.
Vor allem bei der Einführung von rhTSH (Thyrogen) wurde unter den Ärzt*innen diskutiert, dass manche Metastasen nur bei einer RIT im Szintigramm zu sehen waren, wenn mit einer Schilddrüsenunterfunktion stimuliert wurde und umgekehrt, manche nur bei einer rhTSH-Stimulation. Ob dies auch in deinem Fall zu trifft, kann ich nicht sagen, es ging meist um Einzelfall-Berichte, bei denen Metastasen zu sehen waren.

Warum wurde – insbesondere bei der zweiten RIT – nicht eine richtige Schilddrüsenunterfunktion gemacht?

In meiner Berliner Selbsthilfe-Gruppe habe ich auch eine „ältere“ Frau (Forums-Name fällt mir nicht ein), die stimulierte Tg-Werte wie du hast, und bei der in der Bild-Diagnostik auch nichts zu finden ist.
Es ist also wirklich nicht so selten, dass dies vorkommt.

Hast du dich Jod-Arm vor den RIT/RID ernährt, und wurde dies im Urin vor der RIT kontrolliert?

Nimmst Du Biotin?
FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.

Andere Gründe für falsch erhöhte Tg-Werte:
FAQ: Wie kann es zu falschen Werten beim Tg kommen?.
Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper.

Und hier noch mal der Hinweis:
Online-Gesprächskreis: Tg-Wert beständig nachweisbar 27.1.21.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.725 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick