Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Covid 19

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318486

Hallo Schlittenhund.

Wie Rainer schon erwähnt hat, hat einerseits das Imunsysthem über den Virus „gesiegt“.

Aber mit deinem „Lockdown“ liegst Du auch gar nicht mal so falsch.
So wurden tatsächlich ähnliche Massnahmen wie jetz ausgesprochen.
In den USA wurden zb. sehr früh Schulen geschlossen und Ausgangsbeschränkungen ausgesprochen und diese Massnahmen wirkten und der Virus konnte recht gut eingedämmt werden. Leider wurden dann die Massnahmen recht oft zu früh gelockert und die Zahlen explodierten wieder.

Die Grippe forderte Weltweit ca. 25-50 Mio Tote und man geht davon aus, dass diese vom Schwein auf den Mensch übergesprungen ist. Kommt also auch vom Tierreich.

Die ganze Pandemie erstreckte sich über 3 Wellen, welche sich zeitlich zum Teil überlagerten. Während die erste Welle viele Leute ansteckte, blieb die mortalität aber recht tief. Dies änderte sich bei der zweiten Welle. Man geht davon aus, dass er sich dahin gehend veränderte und tödlicher wurde. Es gibt aber auch andere Vermutungen. Die dritte Welle verlief dann recht flacher bzw. einiges milder.
Auch da vermutet man, dass sich der Virus angepasst hat und harmloser wurde und weniger tödlich oder/und dass halt schon sehr viele Leute in den ersten beiden Wellen Kontakt mit dem Virus hatten und quasi eine Imunität aufwiesen.

Das spannende daran ist, dass es aber im Gegensatz zum Corona vor allem die jungen, gesunden Erwachsenden 20-40 Jahre traf,nicht aber Kinder und ältere Menschen.

Man hätte damals also im Blick von Heute sagen können: „lasst die Risikogruppen raus und sperrt die „Normalos“ zu Hause ein. :)

Aber auch da gibt es wie beim Corona einiges an Vermutungen welche nicht belegt sind. Man hatte halt auch zu dieser Zeit nicht die wissenschaftlichen Möglichkeiten den Virus zu erforschen wie wir dies Heute haben.

Trotz allem finde ich es gefährlich teilweise den Ablauf der Spanischen Grippe quasi 1:1 jetzt auf den Corona zu übernehmen..
Die Verfassung und auch die Hygiene kurz um den 1. Weltkrieg war auch sicher eine Andere als bei uns heute und die Medizin quasi im Vergleich zu heute noch im Mittelalter.

Und schlussendlich entscheidet der Virus was er macht und wie er sich verändert und nicht die Geschichte zu früheren Viren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Deine Frage bringen.

LG

Hansjörg

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318487

SARS CoV 2 Steckbrief zur Coronavirus Krankheit 2019
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318488

Vielen Dank, Hansjörg,

für deine Mühe und die interessante Ausführung.
🐕

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318489

Hallo,

angeblich soll ja jetzt die Zulassung für Remdesivir für den EU-Raum geprüft werden.

Eine Virologin erklärte im Fernsehen, warum dieses Präparat, welches ursprünglich für Ebola entwickelt wurde, auch bei Corona (Sars CoV2 Virus) eingesetzt werden kann:

Ein Antibiotikum kann auch viele verschiedene Bakterien bekämpfen. Genauso kann Remdesivir, eben so, wie ein Antibiotikum eine gewisse Bandbreite hat, auch gegen mehrere verschiedene Viren wirken. In den USA und Japan ist es schon für den „Notfallgebrauch“ zugelassen, nun soll es auch bald in der EU zum Einsatz kommen. Ich bin schon gespannt. Angeblich momentan das vielversprechendste Medikament gegen Convid19.

Viele Grüße, SH

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318490

Corona – die Suche nach Heilung
https://www.swrfernsehen.de/betrifft/corona-die-suche-nach-heilung-100.html

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318491

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich absichtlich hier nicht mehr zu de Thema geäußert, habe aber eure Beiträge alle gelesen. Auch im anderen Thema, in dem es um die Corona App geht. ( Danke auch an Harald für die ausführliche Antwort dort. Ich habe nicht geantwortet, weil es m.E. zu nichts geführt hätte)
Jetzt sind aber ja mittlerweile wieder einige Wochen ins Land gezogen und wie sicher fast alle wissen, haben wir kaum mehr Neuinfektionen im Land.
Um euch meine Ansicht und übrigens auch die sehr vieler anderer Menschen, näher zu bringen, möchte ich euch gerne ein Video einer Gesprächsrunde verlinken und ich hoffe, das ist erlaubt.
Falls nicht, muss es eben wieder gelöscht werden.
Falls der Link nicht funktioniert, es nennt sich: Auf Augenhöhe/Virus- Lockdown- Eigenverantwortung?

https://m.youtube.com

Ich finde es einfach enorm wichtig, vor allem weil sich das Thema Impfen jetzt auch immer weiter in den Fokus rückt, dass alle das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Wie ihr euch dann letztendlich entscheidet, wie ihr denkt oder handelt, redet oder schreibt, das ist ganz alleine eure freie Entscheidung, die m.E. auch nie beschnitten werden darf.

Bleibt alle gesund
Es grüsst euch
Elke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318492

Hallo Elke,

vielen Dank für den Link, dadurch hast du mir indirekt sehr geholfen, denn in der Sendung ist einer der Teilnehmer Dr.Bodo Schiffmann, der Leiter der Schwindelambulanz in Sinsheim. Da ich selbst gelegentlich unter heftigen, manchmal sogar stundenlangen Drehschwindelattacken leide, hat mir die Homepage dieses HNO-Arztes enorm weitergeholfen. Unter der Rubrik „Schwindelerkrankungen“ habe ich hier nämlich erstmals eine komplette, gut übersichtliche Aufstellung mit Behandlungsvorschlägen der insgesamt zwölf (!) Schwindelarten gefunden mit wertvollen Tipps. Schade, dass diese Ordination so weit weg in Wien ist, aber hier vor Ort gibt es ebensolche Spezialisten, wo ich allerdings noch nicht vorstellig geworden bin, weil meine Attacken nur zwei,- bis drei Mal pro Jahr auftreten, und man, weil privat, 180 Euro bezahlen müsste. Denn mein Hausarzt hat mir, was auch Dr. Schiffmann bei Vestibularisparoxysmie empfiehlt, das Medikament „Betahistin“ verschrieben, das fast immer wirkt, aber gelegentlich leider auch mal versagt. Dazu nehme ich „Vertigo Heel“ und bin durch Zufall darauf gekommen,dass auch Xanor die (Ohren)-Nerven in diesem Fall beruhigt und der Schwindel wesentlich schneller nachlässt.

Zum Video selbst muss ich sagen, dass mir das Gucken von zweieinviertel Stunden zu lange ist, ich es aber auch bei „YouTube“ gefunden habe und somit stückchenweise immer wieder angucken kann.

Hier in Wien hat sich das Leben nach dem Lockdown soweit normalisiert, die Leute gehen wieder maskenlos herum und auch in Restaurants und Einkaufszentren.
Hoffentlich kommt es nicht zu einer zweiten Welle.

Viele Grüße und danke,
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318493

Na Bravo!

Gestern wurde verlautbart, dass ausgerechnet in der Abteilung für Nuklearmedizin der Uniklinik Wien drei Personen, nämlich ein Techniker, eine Pflegerin und ein Hausarbeiter positiv auf Convid 19 getestet wurden.
In den Nachrichten hieß es u.a.::“………..gerade dort, wo schwerkranke Krebspatienten Bestrahlungen erhalten, z.B. bei Schilddrüsenerkrankungen…………………..“ Kleiner Trost: „Die Abteilung befindet sich eh ganz unten im Kellergeschoß“…………was auch stimmt.

Zum Glück muss ich erst im Spätherbst dort wieder vorstellig werden.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318494

Hallo Schlittenhund,

na ja, die Nuklearmedizin hat immerhin den Vorteil, dass Ärzte und Pfleger sowieso so viel Abstand wie möglich halten (wenn ich dran denke, wie schnell der Pfleger bei mir damals jedesmal wieder draußen war…).
Solche Meldungen werden uns noch mindestens einige Monate begleiten, fürchte ich – die letzten Ausbrüche bei uns in Deutschland haben gezeigt, dass wir uns etwas vormachen, wenn wir meinen, das Virus ist weg.
Und in Österreich sind die Zahlen zwar sehr niedrig, soweit ich gestern gesehen habe, aber eben auch nicht null 🙄

Viele Grüße von
Maria

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318495

Hallo,

nur zur allgemeinen Information, da wir ja alle aber an einer schweren Erkrankung leiden, ist dieser Aufruf für uns sowieso nicht kompatibel.

Die Uniklinik Tübingen sucht für eine Studie an einem noch nicht zugelassenen Impfstoff gegen Covid 19 „gesunde Frauen und Männer zwischen 41 und 60 Jahren gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung“.
Interessenten melden sich unter der Tel.Nr.: 07071 2982 194.

Immerhin bewegt sich schon mal was.
In den Nachrichten hieß es zudem, dass in Russland bereits ein Impfstoff am Menschen getestet wird und ab Oktober bereits vertrieben werden soll.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318496

Hallo,

ich glaube es ist der Allgemeinheit wenig bekannt, dass aktuell Blut- und Plasmaspender nach ausgeheilter Corona-Erkrankung gesucht werden.

Natürlich wird man dafür entlohnt, denn die Spende wird für die Entwicklung und/oder Verbesserung diagnostischer Verfahren verwendet.

Ich kenne ein Spenderzentrum im Raum Berlin, darf aber vermutlich keine Werbung machen, deswegen müsst ihr die Begriffe einfach googlen, oder bei den euch bekannten Blut/Plasmazentren anrufen und fragen…Die Hintergrunderkrankungen wie Krebs, sind bei dieser Art von Spende weniger relevant und sollten kein Ausschlusskriterium darstellen.

Grüße,
Hector

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318497

Hallo,

habe FFP2 Masken mit Ventil bestellt.

Atemschutzmaske Dräger X-plore 1720V FFP2 NR D
https://www.draeger.com/Products/Content/x-plore-1700-pi-9072909-de-de.pdf
Besonders für Brillenträger in der kalten Jahreszeit geeignet.

Jetzt habe ich aus Godesberg gehört,
dass da manche Geschäfte diese Masken nicht akzeptiere.
Ich frage mich warum?

LG Rainer

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318498

Hallo Rainer,

weil die FFP2 Masken mit Filter deine Ausatemluft nicht filtern, d.h. diese Masken schützen nur dich aber nicht die Menschen in deiner Umgebung. Daher lieber FFP2 Masken ohne Filter, die schützen dich und die anderen :)
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Viele Grüße,
Heidi

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318499

Hallo,

verstehe nicht,
warum die Leute noch mit einfachen Masken rumlaufen.
FFP2 Masken bekommt jeder kostenlos in der Apotheke.

LG Rainer

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318500

Hallo Rainer,
verstehe nicht…..Was Du für Informationen gibst 🙄 es stimmt nicht, das Jeder eine kostenlose FFP2 Maske bekommt.
Es sollte doch inzwischen klar sein welche Altersgruppen bzw. Risikogruppen, und chronisch Erkrankte hier infrage kommen.
DAS ist bei weitem nicht Jeder,

Gruß
Sommerwind

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318501

Hallo
Da muss ich Sommerwind recht geben. Mann muss Risiko Patient oder chronisch Krank sein und man sollte immer in die gleichen Apotheke einkaufen (oder seine Rezepte einlöst). Ich habe drei FFP2 Masken umsonst bekommen. Und Ende Januar bekommt man nochmals die gleiche Menge.
LG Steffen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318502

Hallo,

im Januar bekommen Patienten über 60 und mit sonstigem Risiko wohl von ihrer Krankenkasse einen Gutschein für sechs FFP 2 Masken (für Jan. und Feb.) zugeschickt. In der Apotheke zahlt man dann dafür noch 2 Euro Gebühr. (Die bisherige Methode der Verteilung war wohl doch zu chaotisch für die Apotheken.)

Wer damit nicht auskommt kann sich weitere Masken auch in der Apotheke kaufen.

Viele Grüße
Frauke

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318503

Hallo,

sind wir Betroffenen,
nicht alle chronisch krank?

LG Rainer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick