Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

  • Dieses Thema hat 44 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15.02.2021 - 16:08 von dkr.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353750

Hallo Carola,

aussuchen kann man sich’s nicht, nein. Vorläufig muss man nehmen was man kriegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nächstes Jahr anders ist, wenn der Impfstoff nicht mehr so knapp ist. Nur, so lange warten will man halt auch nicht :nixweiss:
Mir wäre natürlich auch einer von den beiden wirksamsten am liebsten.
Mal sehn, wie sich das entwickelt, bis wir dran sind.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353751

Ich will mich so schnell wie möglich impfen lassen, gehöre aber zur Gruppe 3 und das dauert und dauert und dauert noch länger …

Also: ich würde ohne Weiteres auch den Sputnik-Impfstoff akzeptieren.
Wenn der in der EU zugelassen wird: warum nicht?

Auch in Russland gibt es gut funktionierende Wissenschaft, die dergleichen entwickeln kann. Das hat mit Putin oder Nawalny oder sonstigen politischen Hürden überhaupt nichts zu tun.

Beste Grüße von Alba

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353752

Hallo,

versuche seit Wochen einen Impftermin im Bodenseekreis für meine über 80jährige Mutter zu bekommen.

Erst gab es nur die Zentren 150 Km weit weg, wobei auch da keine Termine angezeigt wurden.
Seit Montag letzte Woche habe ich endlich einen Code, um einen Termin im Kreis-Impfzentrum einzufordern.

Nur die Meldung morgens, mittags und abends:
„Leider sind in ihrer Region aktuell keine Termine verfügbar.“ Bitte überprüfen sie später erneut. 👿

Viele Grüße,
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353753

Hallo Harald,

hab ich auch schon gehört, dass man entweder nicht durchkommt oder halt auf der Warteliste landet.
Ich denke, sobald die Impfungen in den Heimen jetzt demnächst abgeschlossen sind, dürften schon mehr „Normalos“ über 80 drankommen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353754

Hallo,

ein weiteres Gerichtsurteil zum Thema Covid-19 Impfung bei Krebspatienten. Diesmal ist es eine negative Entscheidung und zwar vom Verwaltungsgericht in Berlin:

    Spiegel 1.2.2021
    Gericht weist Eilanträge ab
    Krebspatienten haben kein Vorrecht auf Corona-Impfung
    Zwei Berliner zogen vor Gericht und forderten sofortige Schutzimpfungen….

Die Begründung ist sinngemäß, dass der Anspruch (als Krebspatient) schnell geimpft zu werden, nicht aus der Impfverordnung hervorgeht. Auch Einzelfallentscheidungen seien in der Verordnung nicht vorgesehen.

Grüße,
Valentin

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353755

Hallo,

meines Erachtens hängt die momentane Bevorzugung anderer Länder in Sachen Impfstoff-Lieferung damit zusammen, dass die EU die Haftung für etwaige Schäden beim Hersteller belassen wollte, andere Länder dagegen selbst in die Haftung gehen.

In einem langen Beitrag des BR heißt es dazu:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet-und-wie-hoch-ist-der-schadenersatz,SMRpwRK

EU-Verträge: Haftungsklauseln mit Herstellern noch intransparent

In diesem Zusammenhang interessant ist die Ausgestaltung der Verträge zwischen Europäischer Union und Herstellern eines COVID-19-Impfstoffes (Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca, Johnson&Johnson, Sanofi). Aus Haftungsgründen hatte sich die EU -anders als Großbritannien- gegen eine schnellere, sogenannte Notfallzulassung der Impfstoffe entschieden. Auch nach zögerlich gewährter Akteneinsicht Mitte Januar durch ausgewählte EU-Parlamentarier bleiben Haftungsfragen dennoch unklar. Nach Sprecheraussagen vom September 2020 liege die Haftung weiterhin bei den Unternehmen. Dies würden jedoch von den Mitgliedsstaaten „unter bestimmten und strengen Bedingungen entschädigt“.

Ist natürlich nicht so eindeutig, schiene mir aber eine sehr logische Erklärung für die Bevorzugung anderer Länder, wenn dort das Haftungsrisiko für die Impfstoffhersteller nicht so groß wäre wie bei dem Vertrag mit der EU.

Viele Grüße
Frauke

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353723

Hallo
Gestern ist im TV gekommen das aie das jetzt anscheinend ändern wollen.
Das Krebs Risiko Patienten wohl doch jetzt früher geimpft werden sollen.
Weiß da jemand was dazu?
LG Steffen

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353756

Ich habe davon noch nichts gehört.
Wobei hier in Baden Württemberg eh das Chaos herrscht.
Wir versuchen für meine 87 jährige Schwiegermutter seit über 14 Tagen einen Impftermin zu bekommen, es kommt nicht mal eine Rückantwort…..

Grüße

Manne

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353757

Ich hatte das auch gesehen. Über Reuters gab es auch eine Meldung dazu.

https://mobile.reuters.com/article/amp/de/idDEKBN2A224F

Zitat: „Aus dem der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag vorliegenden Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums geht etwa hervor, dass akut Krebskranke künftig in der zweithöchsten Prioritätengruppe einsortiert werden. Personen mit überstandenen Krebserkrankungen kommen in die dritte Prioritätengruppe.“

Viele Grüße
Lotti

Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353758

Und wie wird das an das Impfzentrum übermittelt? Ich habe diese Online-Anmeldung einmal durchgeklickt. Da kann man nur ein Kreuzchen bei Krebs machen. Ob dies akut ist oder überstanden geht daraus ja nicht hervor

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353759

Hallo Carola,

die Pressemitteilung ist ja erst einen Tag alt und soweit ich das verstanden habe, ist das erst ein Entwurf.

Bis das umgesetzt wird und auch in den Anmeldesystemen „akute Krebserkrankung“ ankreuzbar ist, dauert es sicher noch.

Viele Grüße
Lotti

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353760

Hallo,

in den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) hier:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/05_21.pdf?__blob=publicationFile

heißt es auf Seite 2 unten:

Es obliegt daher den für die Priorisierung in den Bundesländern Verantwortlichen, in Einzelfällen Personen, die nicht ausdrücklich im Stufenplan genannt sind, angemessen zu priorisieren.

Insofern ist da meines Erachtens immer ein Ermessensspielraum, den man versuchen kann auszureizen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353761

Hallo,

die mpfehlungen der STIKO gehen nach den bisherigen Erfahrungen nicht in jeder Hinsicht in die Corona Impfverordnung des BMG ein.

Es liegt gerade ein neuer Referentenentwurf vom 1.2. zur Änderung der momentan gültigen Impfverordnung vor, der neben der neuen Situation der Zulassung des Vektorimpfstoffs von Astrazeneca auch einige neue Eingruppierungen enthält. Dazu liegen auch schon Stellungnahmen von BAG Selbsthilfe und Paritätischer und eine PM/Stellungnahme der DGHO (Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologi) und der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs zusammen mit dem HKSH BV vor, von denen ggf. noch Teile in der endgültigen Fassung berücksichtigt werden.

Eine Einzelfallentscheidung für die Gruppen 2 und 3 (hohe und erhöhte Priorität), nicht jedoch Gruppe 1 (höchste Priorität) ist in dem Entwurf vorgesehen, wobei es auch sicher bleiben wird.
Der Entwurf sieht vor, dass zur medizinischen Begutachtung derartiger Einzelfallentscheidungen und zur Ausstellung entsprechender Atteste ausschließlich durch von den Landesgesundheitsbehörden dazu beauftragte Einrichtungen berechtigt sind, wobei noch nicht klar ist, welche das sein könnten, vermutlich eher nicht die Gesundheitsämter. Dazu gibt es noch Gegenmeinungen in den erwähnten Stellungnahmen (wg. Sicherstellung angemessener Beurteilung nur durch entsprechende Fachärzte, vorzugsweise die jeweils behandelnden).

Es ist also noch offen, wie die Einzelfallentscheidungen letztlich ausgestaltet werden.

Der Entwurf sieht im übrigen vor, dass für Personen, die das 65. Lebensjahr noch nicht beendet haben und aus anderen Gründen als Lebensalter (>70),auch z.B. aufgrund einer Einzelfallentscheidung, für die Gruppe 2 Anspruch auf eine Impfung haben, zunächst vorrangig nur ein Anspruch mit Impfung mit dem Vektorimpfstoff besteht, und nur, wenn dieser nicht zur Verfügung steht, mit einem der mRNA Impfstoffe, auch das wird wohl so bleiben (wogegen sich das ärztliche und nichtärztliche medizinische Personal wegen der niedrigeren Effektivität des Astrazeneca Impfstoffes zur Zeit heftig wehren, weil das als „Impfung zweiter Klasse“ empfunden wird). Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, sollen grundsätzlich mit einem der mRNA Impfstoffe geimpft werden.

Soweit der Stand zum Thema Einzelfallentscheidung.

Aufgerückt in Gruppe 2 (hohe Priorität) sind im übrigen unter anderen noch Personen mit Adipositas (BMI >30) und psychiatrischen Erkrankungen (insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie und schwere Depression).

Die aktualisierte und ggf. noch geänderte Verordnung wird wohl in den nächstn Tagen in Kraft treten.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353762

Hallo

Ich werde mich definitiv nicht mit dem Astra Impfstoff impfen lassen.
So langsam finde ich das ganze nur noch lächerlich. Und so langsam frage ich mich echt in welchem Land Lebe ich eigentlich hier.
Als Krebs Patienten bist du in dieser Regierung nur noch verloren znd vergessen.
Mich ärgert das sehr, erst muss man 80 sein um die Impfung zu bekommen. Und jetzt bekommen die unter 65 den schlechteren Impfstoff. Wo spielt da eigentlich die Erkrankung noch eine Rolle?
Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen, und das schlimmste ist, man kann nicht einmal was dagegen machen.
LG Steffen

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353763

Moin,

bei der Online-Veranstaltung der DeSEK „Corona-Impfung bei Krebs“ betonten die Experten gestern, dass der Impfstoff von Astra auch sehr wirksam sei. Die schlechteren Werte kämen daher, dass man zuerst mit einer geringeren Dosis getestet habe, die später verwendete höhere Dosis käme auch um/über 90% und soll wohl auch so injiziert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann allerdings der mRNA-Imfstoff bei Patienten, die eine Antikörpertherapie erhalten, in Bezug auf die Immunantwort einen Vorteil bedeuten.
Es wurde gesagt, dass der Astra-Wirkstoff vermutlich in den Arztpraxen verimpft werden wird, der andere in den Impfzentren. Sollte das wirklich so passieren, könnte man die Impfstoffart durch die Wahl des Impfortes, bei dem man einen Termin macht, beeinflussen.

LG, Kräuterlieschen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353764

Ich habe gestern auch die Online-Veranstaltung verfolgt. Eine Impfempfehlung haben sie zumindest für die meisten Krebspatienten ausgesprochen.

Ich finde allerdings auch, dass durch weniger wirksame Impfstoffe eine 2 Klassengesellschaft geschaffen wird. Warum werden diese Impfstoffe nicht für die jüngeren, sonst gesunden Menschen verwendet?

Gestern Abend bei Maybrit Illner wurde gesagt, dass die Menschen in Ungarn den Impfstoff wählen können. Das finde ich zumindest für die 3 priorisierten Gruppen auch angebracht.

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353765

Hallo

Hab heute gelesen das in der Schweiz krebspatienten gleich zur Prioritätenliste eins gehören und geimpft werden.
Hab auch schon im Ministerium in Baden- Württemberg angerufen da wird auf die Reihenfolge der liste hingewiesen. Niemand fühlt sich verantwortlich und man muss froh sein ein Verständnisvollen Gesprächspartner zubekommen der ein bisschen Auskunft gibt.

Steffen

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353738

Hallo,

die neue Impfverordnung ist nun gültig. Sie wurde in einigen Punkten nochmal geändert.

Wichtigster Punkt vielleicht: Personen unter 65 sollen jetzt nicht mehr obligat sondern nur noch „vorrangig“ mit Astra/Zeneca geimpft werden, vermutich weil sich herausgestellt hat, dass dieser Impfstoff bei der Variante B.1.3.5.1 kaum noch wirksam ist und zumindest wohl keine leichten und moderaten Verläufe verhindert. Ob eine Impfung mit diesem Vektorimpfstoff wenigstens schwere Verläufe verhindert, ist noch nicht sicher.

Weiter sind nun nicht mehr Personen mit BMI >30 sondern solche mit BM >40 in Gruppe 2. Ebenso sind in Gruppe 2 Personen mit aktiven Krebserkrankungen oder solchen, bei denen die Remission weniger als 5 Nahre zurückliegt. Alle anderen Krebsbtroffenen sind in Gruppe 3. Betroffene mit einer schweren psychiatrische Erkrankung sind ebenfalls in Gruppe 2 geblieben.

Nachwievor gibt es eine Möglichkeit zur Einzelfallentscheidung in Gruppe 2 und 3. Zur Ausstellung eines entsprechenden ärztlichen Attestes sind nachwievor

ausschließlich die Einrichtungen berechtigt, die von den obersten Landesgesundheitsbehörden oder den von ihnen bestimmten Stellen mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt wurden

zu finden ist die Verordnung hier:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?5

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353737

Ich verstehe das einfach nicht. Ich bin jetzt in die Gruppe Prio 2 gerutscht, da ich eine aktive Krebserkrankung habe. Ich bin unter 65 Jahre.
Auf der aktuellen Pressekonferenz wird wieder vor den Mutationen gewarnt, auch da mancher Impfstoff vielleicht nicht so gut oder nicht mehr wirkt. Dennoch steht auf https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfverordnung.html#c20363
folgendes:
Sollen unter 65-Jährige vorrangig mit dem COVID-19 Vaccine AstraZeneca geimpft werden?
Grundsätzlich ja. Da der Impfstoff von AstraZeneca von der STIKO derzeit nur für 18-64-Jährige empfohlen wird, sollen diese Personen vorrangig mit diesen Impfstoffen geimpft werden.

Gibt es Ausnahmen für unter 65-Jährige?
Grundsätzlich soll der AstraZeneca-Impfstoff für alle 18-64-Jährigen angewendet werden.

In Einzelfällen kann von den Priorisierungs-Regeln insgesamt abgewichen werden, insbesondere wenn dies für eine effiziente Organisation der Schutzimpfungen notwendig ist.

Also, ich gehöre zu einer Risikogruppe, soll aber mit einem wenig oder eventuell gar nicht wirksamen Impfstoff geimpft werden????

Das geht mir einfach nicht in den Kopf
:?:

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Corna-Impfung: Woher wissen die, dass ich Risiko-Patient?

| Beitrags-ID: 353736

Hallo Carola
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Mir geht’s genauso wie dir, ich werde mich nicht mit dem Astra nicht impfen lassen.
Ich werde dann lieber noch warten bis es mehr Impfstoff gibt und man es sich eventuell irgendwann raussuchen kann.
LB Steffen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick