Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

Jovi1994
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom der follikulären Variante (FVPTC/Lindsay-Tumor) T1b L1 V0 R0

Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 260937

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Minuten zwei Berechtigungsscheine für die FFP2-Masken in meinem Briefkasten gehabt. Hierüber war ich sehr verwundert, da ich mich eigentlich gar nicht als Risikopatientin sehe. Nach Rücksprache mit meinem Arzt haben ehemalige SD-Patienten kein höheres Risiko. Ich bin 26 Jahre alt, bei mir wurde im Dezember 2019 ein papilläres Schilddrüsenkarzinom der follikulären Variante entdeckt und im Januar 2020 hatte ich meine erste Radiojodtherapie. Im Oktober 2020 erfolgte eine Radiojoddiagnostik, die erfreulicherweise nur noch einen Thyreoglobulin-Wert von 0,1 im stimulierten Zustand (TSH 96) aufwies. Laut Entlassungsbericht erfolgte ein exzellentes Ansprechen der Therapie (Gott sei Dank 🥺)

Nun möchte ich gerne wissen, ob auch jemand von Euch einen Berechtigungsschein im Briefkasten hatte? 😊

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Jovi

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390212

Hallo Jovi,
ich habe heute auch die Berechtigungsscheine im Briefkasten gehabt.
Meine Diagnose war 2017, pappil. mit Lymphknotenbefall. Also schon eine Zeit her. Ich hatte da ganz ehrlich nicht mit gerechnet, noch zur Risikogruppe zu gehören.

Viele Grüße
Marlis

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390213

Hallo,

habt ihr evtl. einen Schwerbehindertenausweis?
Vielleicht hängt’s damit zusammen.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390214

Guten morgen zusammen,

ja ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 80 % und mein NUK schreibt seit letztem Jahr auch immer fleissig „high risk“ mit in die Nachsorgeuntersuchungen, meine Lymphknoten sind beidseitig vergrößert. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen ?

Viele Grüße Marlis

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390215

Guten Morgen

Also wir haben keine Post bekommen.
Weder mein Mann 72 Jahre schwere Herzkrankheit noch ich selber 80 Prozent schwerbehindert in Palliativbehandlung.
Lediglich mein 90jähriger Vater hatte Post

Lg
Mickey

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390216

Hallo,

wir hatten am Samstag einen an Keule adressierten, frankierten Umschlag mit FPP2-Masken im Briefkasten, ohne Absender.

Wir verwenden allerdings lieber unsere Livinguard-Masken. Obwohl die auch zertifiziert sind, werden sie anscheinend oft nicht anerkannt. In der Uniklinik mussten wir am Freitag OP-Masken darüber aufsetzen.

LG, Kräuterlieschen.

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390218

Moin,
die Bundesregierung hat beschlossen, jedem krankenversicherten Bürger über 60 Jahre sowie Risikopatienten (egal ob Kassen- oder Privatpatient) einmalig insges. 15 Schutzmasken mit hoher Schutzwirkung gegen eine geringe Eigenbeteiligung (2 € pro Satz mit 6 Stück) zur Verfügung zu stellen.
Es ist hier egal, ob man krank oder gesund ist. Auch das Alter spielt keine Rolle.
Der Deutsche Bundestag hat die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.

Alle Krankenversicherungen (gesetzliche wie auch private) wurden von der Bundesregierung angewiesen, uns Bürgern ein entspr. Schreiben mit 2 Berechtigungsscheinen für jeweils 6 Stück FFP2-Masken zu senden.
Hier sind aber die Zeiten und Fristen zu beachten!

Die Differenz von drei Masken konnten bereits im letzten Jahr bis zum 31.12.2020 bei einer Apotheke gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.
Weitere Angaben siehe unter www.zusammengegencorona.de

Alles klar?

Liebe Grüße
von der Küste aus WHV

wolff

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390219

Warum sollten denn SD-Krebspatientinnen/-patienten KEINE Risikopatientinnen/-patienten sein?! Weil SD-Krebs harmlos ist oder wie?! Unfassbar, was manche hier von sich geben!

Jovi1994
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom der follikulären Variante (FVPTC/Lindsay-Tumor) T1b L1 V0 R0

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390220

Harmlos ist es nicht, hat aber auch keiner behauptet 😉 Ich war lediglich über die Berechtigungsscheine verwundert und habe mich gefragt, ob es auch andere Personen gibt, die welche im Briefkasten hatten.

Warum man laut Arzt kein höheres Risiko hat, kann ich Dir leider nicht verraten. Der Mann wird wohl schon wissen, was er sagt. Er hatte selber vor fast 40 Jahren Schilddrüsenkrebs. Ist aber natürlich alles individuell zu betrachten, Vorerkrankungen, chronische Erkrankungen etc.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390221

Hallo,

ein wenig anders sehe ich das doch:
Ein SD-Krebs, der Jahre her ist und von dem kein Rest mehr da ist, dürfte einen nicht automatisch zum Risikopatienten machen. Ich sehe für mich kein besonderes Risiko, nur weil ich vor 16 Jahren mal SD-Krebs hatte (dann schon eher vom Gewicht her :roll:).
Anders natürlich bei Leuten mit noch vorhandenen Krebszellen oder vor allem in einer laufenden Behandlung, da sollte man sich tunlichst nicht anstecken.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Jovi1994
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom der follikulären Variante (FVPTC/Lindsay-Tumor) T1b L1 V0 R0

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390222

@Maria2 Da bin ich ganz bei Dir :8)

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390223

Hallo Wolff,

auf der von dir verlinkten Seite steht unter

„Wer hat Anspruch auf FFP2 Masken?“

Über 60-Jährige und andere vom Gemeinsamen Bundesausschuss definierte Risikogruppen haben Anspruch auf FFP2-Masken (oder vergleichbar) und können diese seit dem 15.12. in Apotheken erhalten. Personen mit folgenden Erkrankungen oder Risikofaktoren zählen zur Risikogruppe:

chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma
bronchiale
chronischer Herzinsuffizienz
chronischer Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4
Demenz oder Schlaganfall; Diabetes mellitus Typ 2
aktiver, fortschreitender oder metastasierter Krebserkrankung
oder stattfindender Chemo- oder Radiotherapie, welche die
Immunabwehr beeinträchtigen kann
stattgefundener Organ- oder Stammzellentransplantation
Trisomie 21
Risikoschwangerschaft

also eben nicht alle Versicherten. (Eben grade abgerufen)
Kannst Du die Quelle für Deine anderlautenden Informationen angeben?

Edit: Auch meine Krankenkasse gibt die selbe Auskunft.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390224

Hallo,
Meine Berechtigungsscheine sind heute per Post gekommen.
Mein Mann und mein Sohn haben noch nichts erhalten – auch Risikopatienten.

Ich glaube das Chaos ist groß – die Tochter meines Freundes hat auch Asthma arbeitet im Einzelhandel und hat neben der Maskengutscheine auch schon eine Impfaufforderung bekommen.
Eigentlich sollten wir doch alle erst in der 3. Gruppe dran sein – alles sehr merkwürdig.
Für meinen 90jährigen Vater haben ich jetzt sogar beide Impftermine bekommen für Ende Februar und März – es läuft:)

Lg
Mickey

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390217

Bei uns im Landkreis ist man immer noch mit den Pflegeeinrichtungen beschäftigt, ca. 60% dort haben wohl die erste Spritze erhalten und nun fehlt Nachschub für die zweite.

Das Impfzentrum hat mangels Impfstoff noch gar nicht aufgemacht, so dass ich für meine 84jährige Schwiemu bisher nichts buchen konnte. Nachbarn haben für ihre alte Mutter einen Termin im Nachbarkreis buchen können. Dort reicht der Stoff für 30 Impfungen am Tag und man hat die Hoffnung, in den nächsten Wochen auf 70 zu kommen. So dünn besiedelten, dass das reichte, ist die Altmark aber nun auch nicht und es gibt sogar überproportional viele Ältere.

Wie schon anderswo gesagt: ich selbst ließe mich auch mit dem russischen Sputnik impfen, wenn der in der EU zugelassen würde.

Momentan geht es nicht voran, Masken Gutscheine hat auch noch keiner.

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390225

Hallo
Ich habe heute meine Berechtigungsscheine bekommen.
Ich habe 100% Schwerbehinderung weiß allerdings nicht ob da einen Zusammenhang besteht die Masken deshalb zubekommen.
LG. Steffen

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390226

Hallo alle,

bin jetzt komplett verwirrt:
Heute habe ich mit der Post Berechtigungsscheine bekommen 😆
Warum weiß ich nicht.
Am Ende wissen die mein Gewicht? 😳
ob wohl meine Waage petzt? die is aber noch total analog :nixweiss:

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390227

Hallo,

ich kenne noch einige andere, die welche erhalten haben und nicht genau wissen warum. Evtl. hat man einfach pauschal bei einer Ca-Diagnose in der Geschichte verschickt, nach der Devise, besser ein paar Tausend zuviel als zu wenig, und es beschweren sich dann wieder alle, die meinen vergessen worden zu sein.

Ich habe heute auch meine Berechtigungsscheine bekommen. Hatte sie allerdings auch erwartet. meine Frau müsste auch welche bekommen, hat aber noch keine.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390228

Moin zusammen,

meine KK, die BKK24 hat das in 3 Alters-Zonen
gesplittet.
Da ich noch keine 70 bin 😆 bekomme ich die
Berechtigungsscheine im Februar.
Das ist ja bald.

AllesGute

bella

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390229

Ich hab meine heute auch bekommen. Im Infoschreiben steht, dass zur Auswahl der Personengruppen eine Auskunft der Krankenkassen erfolgt ist. Die Krankenkassen melden grundsätzlich alle die Krebs haben oder mal hatten als Risikopatienten…so die Aussage der AOK

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Berechtigungsscheine für FFP2-Maske nach SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 390230

Hallo zusammen,

ich hatte die Berechtigungsscheine letzte Woche in der Post. Bin unter 50, so dass es mit einer der risikobehafteten Diagnosen zu tun haben muss.

Ich freue mich darüber und habe sie gleich Samstag eingelöst! :D

Viele Grüße
Bianca

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick