Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

  • Dieses Thema wurde geschlossen.
    Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11.10.2021 - 19:18 von Anderl.
Anderl

Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 260985

10/2016 wurde bei mir bei einer Routine-Untersuchung zum ersten mal eine Mikrohämaturie festgestellt. Ich war darauf – in meiner gewohnten schnellen Art – 10/2018 auch mal beim Urologen, der mich nach ausgiebiger Ultraschalluntersuchung nach Hause geschickt hat mit „alles in Butter“, es gibt wohl Leute (weiß nicht wie groß der Anteil ist), die eine permanente Mikrohämaturie ohne nachweisbaren Befund haben.

Vor kurzem war ich wegen was andrem wieder Urologen, wo immer noch Blut im Urin festgestellt wurde. Sie meinte, da es so lange geht, sollte etwas Malignes normalerweise auszuschließen sein, würde zur Sicherheit doch mal Blasenspiegelung / Nephrologie machen. Ich werd mich demnächst mal drum kümmern.

Ich dachte aber, ich frag mal bei euch nach, vielleicht kennt ihr jemanden der jemanden kennt oder habt was gehört oder eine Meinung dazu :8) .

Im Forum hab ich durch Stichwortsuchen schon mal nichts gefunden.. Freu mich auf eure Kommentare!

Anderl

Antwort auf: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 390305

Es sich alles ein bisschen im Kreis.. Habt ihr schon mal was von Blasenkrebs durch Radioiodtherapie gehört? Ein Nephrologe hat das in den Raum geworfen und sogar Abdomen-CT nahe gelegt.

Bisher:
– Sono mit voller Blase unauffällig
– Urinzellzytologie unauffällig
– Niere Sono unauffällig

Anderl

Antwort auf: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 390306

Es sich alles ein bisschen im Kreis.. Habt ihr schon mal was von Blasenkrebs durch Radioiodtherapie gehört? Ein Nephrologe hat das in den Raum geworfen und sogar Abdomen-CT nahe gelegt.

Bisher:
– Sono mit voller Blase unauffällig
– Urinzellzytologie unauffällig
– Niere Sono unauffällig

Antwort auf: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 390307

Hallo Anderl,

die Datenlage zu Folgekrebs durch eine Radioiodtherapie ist relativ schlecht.

Generell ist es so, dass alle Ausscheidungsorgane, eben auch die Blase, durch die Radioiodtherapie eine etwas höhere Strahlenbelastung haben, und dass dadurch auch ein Zweitkrebs ausgelöst werden kann.

Die Häufigkeit und eben auch die Studienlage ist aber so gering, dass es für uns Schilddrüsenkrebspatient*innen keine generell anderen Früherkennungsvorsorgeuntersuchungen empfohlen werden, wie für die Normalbevölkerung.

Das ist halt statistik, und wie immer wenn man selbst betroffen ist, dann wenig hilfreich.

Wir haben hier im Forum eine Gruppe e: Zweitkrebs: Leukämie, Brust- und andere Krebserkrankungen.

Mir ist bislang aber niemand mit Blasenkrebs bekannt.

Viele Grüße,
Haraldd

Anderl

Antwort auf: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 390308

Danke für Deine Einschätzung, Harald. Schade dass die Studienlage so dünn ist.

Der Wikipedia Artikel selbst verlinkt eine Kohortenstudie:
Die Kohortenstudien von Hall 1992 mit über 45.000 Patienten[10] und Ron 1998 mit über 35.000 Patienten[11] haben keine erhöhte Krebsmortalität der mit radioaktivem Jod behandelten Patienten festgestellt. Die American Thyroid Association (amerikanische Schilddrüsengesellschaft) weist auf eine mögliche, minimal erhöhte Inzidenz von Schilddrüsen-Karzinomen nach einer Behandlung hin.[12]

Hab noch nicht rein gesehen. Bei Pubmed hab ich jetzt auch erstmal nichts spannendes gesehen.

Naja bei mir selbst steht jetzt nur noch die Blasenspiegelung an, bei der eigentlich nichts raus kommen sollte, v.a. da ich das ganze schon seit wahrscheinlich mehr als 5 Jahren hab.

Mysteriös auf jeden Fall.

Anderl

Antwort auf: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

| Beitrags-ID: 404410

Falls das noch jemand lesen / interessieren sollte. Ich hatte Anfang des Jahres dann doch noch Nierensonos, Blasenspiegelung, Urinzellzytologie usw. alles ohne Befund. Als mich die Uro noch zur CT schicken wollte hab ich dann dankend abgelehnt. Ich strahle noch genug.. 😉 Ja dann halt ne permanente Mikrohämaturie. Einige Ärzte sagen, dass ist gar nicht so selten. Die Studienlage beschreibt aber die Anzahl der tatsächlich nicht pathologischen Mikrohämaturien als selten. Hab die Studie nicht parat, findet man aber mit ein bisschen PubMed.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Das Thema „Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen“ ist für neue Antworten geschlossen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick