Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

  • Dieses Thema hat 23 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16.10.2005 - 14:57 von Jan.
Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 237166

Hallo Harald, irgendwas hat sich da jetzt enorm geändert (war jetzt 2 Tage nicht hier, glaub ich) – jedenfalls scheint der Einstieg über „neue Beiträge“ komplett verschwunden zu sein??? Schade, ich mochte das immer sehr, dass man gleich die konkreten neuen Beiträge auf einen Blick sehen kann, ich mein, ist sicher Gewöhnungssache auch, aber finde es jetzt schwerer, mich hier zurechtzufinden.

Liebe Grüße,

Elis

PS: die andern Änderungen sind aber alle super! Vor allem die Favoriten :)

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276290

Hallo,

die Änderungen habe ich heute Nacht hochgespielt.
Die meisten Änderungen sind vor allem für ‚Neue‘ damit sie sich besser im Forum zu recht finden, darum habe ich auch die Suche besser auf der Navigationsleiste plaziert.

Die „Neusten Beiträge‚ habe ich rausgenommen. Viel besser findet man die neusten Beiträge über die Neusten Themen (weil schon nach Themen geordnet).

Für die ‚Alten‘ gibt es aber auch eine neue Funktion: Mann kann nun Beiträge als ungelesen markieren (im Beitrag rechts oben ) und alle ungelesenen Beiträge werden nun beibehalten, und nicht gelöscht, wenn man eine Sitzung beendet.

Die „Favoriten sind übrigens nicht neu, lediglich der Button und die Plazierung hierfür, dass Du Sie jetzt erst entdeckt hast, spricht dafür, dass diese Änderungen dringend notwendig waren.

Habe, wie es halt immer so ist, noch ein paar Macken entdeckt, obwohl ich zuvor die Seiten unter verschiedenen Browsern und Bildschirmauflösungen getestet habe, aber es gibt halt doch immer zig Varianten und eine übersieht man immer, hoffe die sind aber bald auch ausgebügelt.

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276291

Hallöchen,

hab´ heute auch den Button gesucht, denke was ist den jetzt falsch gelaufen, bis ich den Beitrag von Elis gefunden hab!
Mmh, ist gewöhnungsbedürftig jetzt.
Ich bin eigentlich nie bis selten über neue Themen ins Forum eingestiegen.
Mal sehen ob ich das in den nächsten Tagen auch gelungener finde als vorher, also momentan auf die Schnelle nicht so, ehrlich gesagt!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mal sehen.

Schönen Sonntag noch

Servus
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276292

Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Öhm, peinlich, dass ich die Favoriten erst jetzt bemerkt hab 😯 – aber ich hatte die letzten Wochen/Monate immer nur wenig Zeit fürs Forum und bin darum meist in Eile gewesen. Jetzt sagst du mir sicher, sie sind schon Jahre da. *g*
Das mit dem „besser finden“, darüber kann man sich wohl streiten. Wenn man ganz genau weiß, was man sucht, also ein bestimmtes Thema im Kopf hat, dann stimmt das sicher.
Aber ich denke gerade von den „Alten“ gibts sicher viele hier, die das Forum eher so ein bisschen „browsend“ gelesen haben, also im Prinzip sich nicht auf ein bestimmtes Thema beschränkt, sondern sich an vielen Themen beteiligt haben – und ich fand es da halt sehr praktisch, dass ich zunächst mal einen Überblick über die gesamten Einzelüberschriften hatte und mich dort anhand der Titel für die Themen (der Einzelbeiträge) entschied, die mich besonders interessierten. Momentan hab ich ein paar Klicks mehr dadurch – will ich ungefähr das Ganze im Überblick behalten, muss ich mich „durchklicken“ um überhaupt erst mal zu sehen, was es gibt – vielleicht mach ich ja irgendwas falsch (bin jetzt auch eher in Eile), aber nach meinem Eindruck benötigte ich vorher wesentlich weniger Klicks.

Alles Liebe,

Elis

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276293

Hallo Lydia,

hab eben versucht Harald zu schildern, womit ich Probleme hab. Bin aber auch ein Gewohnheitstier und bin wirklich sogut wie ausnahmslos über die Neuesten Beiträge eingestiegen hier, vielleicht gewöhn ich mich ja auch so noch dran an die Änderungen, zumal ich alles andere wirklich super find, wenn ich auch noch nicht wirklich die Zeit hatte/habe, es in Ruhe auszuprobieren. Euch beiden und allen, die hier lesen, auch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe,

Elis

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276294

Ähm ja, nochmal hallo zusammen,
guck mal schnell nochmal nach und vergleiche zu vorher:

Hab schon das gefunden was mich jetzt stört:

Ich sehe zwar die Überschriften zu den neuen Themen, schön und gut, aber ich sehe ja nicht mehr wie vorher unter neueste Beiträge, wer schon drauf geantwortet hat. Wenn ein Thema schon 7 Antworten hat, sehe ich ja immer nur den Autor der zuletzt geantwortet hat, also den siebten, wer vorher am gleichen Tag schon geschrieben hat das sehe ich wiederum nicht auf Anhieb! Hab sehr gerne rauf und runtergescrollt, mir die Uhrzeiten und das Datum angeguckt, dann wusste ich immer was ich schon gelesen hab und was nicht!

Bei mir ist es so das ich Lieblingsautoren habe von denen ich sehr gerne die Antworten lese (egal welches Thema) und nun kann es passieren, dass ich die Antworten von denen auf jeweilige Beiträge einfach übersehe, weil mich z.B. das Thema gar nicht anspricht!

*Meckermodus* 🙄

Genau das ist mir schon auf C-zell-karzinom-online des öfteren passiert!

Ähm, ich denke das ist (nochmal les´) das was auch Elis mit dem „die Alten browsen durch alle Themen“ gemeint hat, was jetzt erheblich schwieriger zu bewerkstelligen ist!

Die neuen Klickbuttons sind in Ordnung, aber ich möchte die Funktion „neueste Beiträge“ bitte wiederhaben!
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht was ich mit den Favoriten anstellen soll, also ein bestimmtes Thema favoritisieren, aber ich hab da keine Verwendung dafür….., wie gesagt mich muss die Überschrift ansprechen und evtl. noch die Richtigen Leute drauf antworten und dann passts!

Danke für Deine Arbeit!
Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276295

Hallo Lydia,

nunja, die „Neuesten Beiträge“ hätte ich auch gerne wieder. Was die „Favoriten“ betrifft – ich habe es ausprobiert, und es scheint einfach so zu sein, dass man unter einem Ordner Favoriten in seinem Profil alle jene bereits geposteten Einzelbeiträge (samt Antworten) abspeichern kann, die einen ganz besonders interessieren.
Ich glaube nicht, dass es das ist, was du meinst, dass man zu einem Thema, das man favorisiert, benachrichtigt wird, wenn dazu Antworten kommen. (Weiß aber nicht, ob diese Option dabei ist.)

Liebe Grüße,

Elis

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276296

*lach* :D

ja, ich denke das man dann benachrichtigt wird wenn Antworten kommen auf ein Thema auf das man selber nicht geantwortet hat (da gehts ja automatisch wenn man das will).

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276297

Lieber Harald,
es ist immer noch so, dass man die Signatur nur angezeigt bekommt, wenn man eingelogt ist. Das ist schade, denn bei mir stehen da die „Grüße“ – und wer die nicht lesen kann, denkt vielleicht, ich sein unfreundlich oder es gehörte hier zum Stil des Forums, auf den Gruß zu verzichten. Es wäre schön, wenn du das noch ändern könntest!

Liebe Leute,
ich glaube, es ist für Harald ganz schön schwer, das Forum technisch so zu gestalten, dass jede „Nutzungsart“ unterstützt wird.
Ich halte es z.B. seit langer Zeit so, dass ich immer über „Neueste Themen“ einsteige und dann sehe, ob aktuelle Fragen da sind, zu denen ich vielleicht meinen „Senf“ dazu geben kann.
Was mir dabei fehlt:
Ich möchte gern sehen, welche weiteren Antworten es gibt zu Beiträgen, auf die ich (bereits) geantwortet habe. Denn es interessiert mich, ob meine Postings inhaltlich kontrovers diskutiert werden oder nicht. Es wäre mir allerdings zuviel, mich dann jedesmal auf „Benachrichtigen“ zu setzen – denn dann quillt meine Mailbox (die ohnehin schon genug zu schlucken hat) bestimmt bald über.
Wünschen würde ich mir also eine Liste von der Art „Alle Beiträge von Jan (aus den letzten 14 Tagen…). Hilfsweise mache ich das manchmal über mein Profil (alle Beiträge von Jan), aber das ist mir – wenn ich in Eile bin – meist zu umständlich.
Allerdings ist der Weg über das Profil durchaus eine Möglichkeit, sich die Beiträge von „Lieblingsautoren“ zeigen zu lassen. Welchen Zweck die Favoriten haben, ist mir dagegen noch nicht so recht klar…
Lieber Harald,
jetzt verstehst du vermutlich garnix mehr :PC1: – aber nimm’s nicht so tragisch: Computer und deren Benutzer sind halt sonderliche Spezies :mrgreen:

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276298

Hallo,

also ich werde Euch die „Neusten Beiträge“ wieder machen.
Es gibt halt zig verschiedene Möglichkeiten das Forum zu benutzen, und Eure Argumente, dass Ihr nur Beiträge von „lieblings Autoren“ lest, kann ich nachvollziehen.
Habt bitte ein bischen Geduld, ich muss diese Woche unbedingt andere Dinge tun.

Zu Jan: Auch Dein Argument ( “ will eigene Beiträge, die kontrovers Diskutiert wurden, sehen“) leuchtet mir ein. Hier gibt es auf der Willkommensseite und auf der Foren-Übersicht den Link Eigene Beiträge anzeigen .
Bei diesem Ergebnis werden alle Themen angezeigt, in denen Du was geschrieben hast, und die, die ganz neue Antworten haben, stehen ganz oben.

Will man schauen, dass ich diese Links auch auf unsere linke Navigationsleiste bringe, was nun möglich ist (das im einzelnen zu erklären geht zu sehr in die Technik).

Die drei Funktionen:

  1. Ungelesene – Beiträge – damit markiert man einfach die Beiträge, die man zu einem späteren Zeitpunkt z.B. am Wochenende in Ruhe lesen will.
  2. Benachrichtigung ist vor allem für Leute, die nicht regelmäßig ins Forum schauen, aber mitbekommen wollen, wenn zu einem bestimmten Beitrag eine Antwort erscheint, egal ob eigener Beitrag oder Thema von jemand anderem.
  3. Favoriten , damit kann man in seinem Profil Beiträge markieren, die für einen wichtig sind, und bei denen man öfters was nachlesen will, sozusagen eine persönliche FAQ-Hilfe (Diese Funktion gibt es wirklich shcon seit Jahren, war halt nur gut versteckt). Außerdem sind diese eigenen Favoriten für andere öffentlich über das Profil einsehbar. Man kann dort also auch eigene Beiträge auflisten, wo man selber sehr viel geschrieben hat: Opberations-, Therapie- oder Kurberichte. So dass andere darüber gezielt auch etwas über einen erfahren können.
    Hier soll später noch die Möglichkeit bestehen, die eigenen Favoriten inhaltlich zu gliedern. Dies steht allerdings noch ganz hinten in der Prioritäten Liste.

Ach Jan, das mit der Signatur habe ich nicht vergessen, aber willst Du nicht einfach auch Deine Grüße im Text schreiben?
Die Überarbeitung des Profils ist bei mir erst im übernächsten Überarbeitungs-Schritt dran.

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276299

Dachte ich mir doch beim Einloggen: Irgendwas ist anders ´grübel`
Ich werd die Änderungen mal testen und erst dann meinen Senf dazu geben :PC1: . Gut finde ich auf jeden Fall schon mal, dass man jetzt relativ einfach ein neues Thema aufmachen kann (bei jedem bereits bestehenden Thema oben), die Dinger springen jetzt auch besser ins Auge, der Rest ist wohl einfach Gewohnheitssache. Das ist der Nachteil von uns „alten“ Mitgliedern, Harald, dass wir schon ziemliche Gewohnheitstiere sind 😆

Maria

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276300

Harald schrieb:

aber willst Du nicht einfach auch Deine Grüße im Text schreiben?

… nö, Harald, ich tippe den ganzen Tag (im Job) und hier so viel und gut es geht – da gönne ich mir gern das kleine Bisschen Faulheit und lass den Gruß in der Signatur (andere schreiben einen Wahlspruch hinein, aber das ist nicht unbedingt meins …).

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276301

Hallo Harald,
SchockSchwereNot, schon wieder leichte Umgewöhnung 😆 . Wie immer sehe ich die Vorteile erst nach und nach 😉

Ich hatte mir jetzt die Neuesten Beiträge ziemlich abgewöhnt und statt dessen immer: Beiträge seit deinem letzten Besuch angeklickt.
Dann kamen nicht die einzelnen Beiträge, sondern immer der ganze Faden, wobei ich über das Datum sehen konnte, was ich noch nicht gelesen hatte.
Ist diese Funktion, die ich im Moment auch nicht mehr finde, jetzt identisch mit Ungelesene Beiträge? Dann fehlt mir da aber die Umfärbung von rot nach blau oder war es umgekehrt?
Trotzdem: Neueste Beiträge begrüße ich insofern, als ich manchmal in der Mittagspause rasch nochmal reinschaue und so sofort sehe, was zwischendrein gekommen ist.
Dir erstmal vielen Dank für all die Mühe, die Du Dir gemacht hast, auch wenn solche Ignoranten wie ich das weder richtig würdigen noch überhaupt einschätzen können 😉
LG von Alba

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276302

Guten Morgen Heike,

sorry wg . dem Schock, Beiträge seit deinem letzten Besuch sind nun
die Ungelesene Beiträge, und zwar wesentlich verbessert, weil hier alle ungelesenen Beiträge bis zur nächsten Sitzung erhalten bleiben.

Die frühere unterschiedliche farbliche Darstellung von bereits angeklickten Links war nie ganz korrekt, und sollte eigentlich auch nicht sein (diese Darstellungsangabe war allerdings im Progrramm sehr versteckt, so dass ich mehrmals schon dachte ich hätte diesen Fehler behoben, nun ist er endliche behoben).

Nun funktioniert aber eben die Darstellung von Themen mit noch ungelesenen Beiträgen korrekt durch den violetten Schmetterling und das Link-Zeichen für den letzten Beitrag eines Themas
(natürlich alles nur, wenn man als Mitglied eingelogget ist)

Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276287

Hallo Harald,

also, ich komme mit den neuen Sachen auf Anhieb gut klar. :) Das wichtigste finde ich außerdem, dass neue Leute hier immer besser klarkommen. Wir alten Hasen :easter: schlagen uns schon durch, denn wir kennen ja die Grundprinzipien und trauen uns notfalls zu fragen (und zu meckern…). Und dass Du Dir viel Arbeit machst, nur weil jemand keine Zeit hat, 3 mal täglich „viele Grüße“ zu schreiben, finde ich etwas übertrieben… 🙄

– Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Vor allem nicht bei solchen Details. Der arme Kollege James Sanders von www.hypoparathyroidism.org ist beim Umsetzen seiner Homepage leider scheins in viel größere Schwierigkeiten geraten. (Und ich wollte Dich schon fragen, ob Du nicht ein paar Tipps für ihn hast. 😉 ) Hoffentlich klappt die „Wiederbelebung“.

Liebe Grüße
Frauke

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276286

😯 :nut:

ohje, ohje…… Harald Du armer, aber man merkt, Du bastelst gern!
Ich krebse mich schon durch hier!

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276303

Frauke schrieb:

… dass Du Dir viel Arbeit machst, nur weil jemand keine Zeit hat, 3 mal täglich „viele Grüße“ zu schreiben …

Liebe Frauke, lieber Harald,
Fraukes Einwurf trifft leider nicht den Punkt: Tatsächlich geht es darum, dass das Forum ein Feature (Signatur) bietet, das von den verschiedensten Leuten ausgesprochen verschieden genutzt wird (teils mit einem Spruch, teils mit einem Hinweis auf einen wichtigen Link oder Beitrag, bei mir mit einem Gruß …). Diese Leute verlassen sich darauf, dass man die Signatur lesen kann (sonst macht sie keinen Sinn). Durch Zufall habe ich bereits vor etlichen Monaten entdeckt, dass auch Mitglieder die Signatur nur lesen können, wenn sie eingeloggt sind. Harald hatte seinerzeit in Aussicht gestellt, diesen Fehler (wohlgemerkt: es funktioniert nicht, wie es sollte …) bei Gelegenheit zu beheben. Ob diese Gelegenheit jetzt oder erst in ein paar Wochen kommt, wird Harald entscheiden können.
Eine bekannte Fehlfunktion so zu belassen wie sie ist, finde ich indes den falschen Weg, zumal niemand, der auf das Erscheinen seiner Signatur vertraut, damit rechnet, dass sie nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird.
Sollte der Aufwand, den Fehler zu beseitigen, wirklich mehr Arbeit machen als für dieses Gimmick angemessen, dann wäre es m.E. besser, die Signatur abzuschalten oder dort, wo sie eingefügt wird, einen deutlichen Hinweis einzubauen, etwa: „Achtung, die Signatur kann nur von Mitgliedern gelesen werden, und zwar nur, wenn sie auch eingeloggt sind!“
Für diesen Fall würde ich auf meine kleine Faulheit notgedrungen verzichten. Denn es liegt keineswegs an der Zeit, Frauke. Ich bin einfach zu faul 😈 , jedesmal denselben Satz neu zu tippen, der da lautet:

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276304

Hallo Harald

Die Signatur ist für mich überhaupt nicht wichtig.

Hätte mich gefreut, wenn ich am Anfang alles so gut gefunden hätte, wie es jetzt ist.

Habe, weil ich ein bischen kurzsichtig bin, etwas läger gebraucht, um alles wiederzufinden. Habs auswendig gelernt und finde alles wieder ohne zu gucken.

Ist aber prima geworden.

LG
Sofia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276305

Hallo Harald,

wenn ich auf „ungelesene Beiträge“ gehe und dann einen Beitrag lese und vielleicht sogar beantworte und dann wieder auf „ungelesene Beiträge“ klicke, dann sind einige Beiträge dort nicht mehr aufgeführt.
Wenn ich dann direkt in den Foren gucke sind die Beiträge dort ganz normal vorhanden. Irgendwas stimmt da nicht. Die „neusten Beiträge“ haben da besser funktioniert und waren auch meine Methode zum Lesen.

Viele Grüße
Esther

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Neues Layout – Finde den Button nicht mehr :-(

| Beitrags-ID: 276306

Hallo

Da hier nun so fleissig Senf dazu gegeben wird, möcht ich mein Feedback auch anhängen. Ich muss sagen, ich bin mit den neuen Look und Funktionen recht zufrieden und finde, dass sich Neue jetzt besser orientieren können (auch wenn alte Gewohnheitstiere wie ich den ersten Beitrag gleich mal ins falsche Forum pflanzen 😉 ). Aber das lag nicht an Forum, sondern daran, dass ich weit öfter antworte als selber Fragen stelle und nicht so richtig drauf geachtet hab.

@ Jan: damit du deiner „Faulheit“ (wie du selbst schreibst) bis zur Umstellung weiter fröhnen kannst, wie wärs mit:

VLG J (für: viele Liebe Grüße Jan) 😉

In diesem Sinne
liebe Grüße
Claudia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick