Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Internationaler Schwerbehindertenausweis

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 237517

Hallo,

weiß denn jemand etwas über einen internationalen Schwerbehindertenausweis? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sowas gibt. Ich will im Frühjahr in die USA und aus Besuchen vor meiner SD-Krebs-Zeit weiß ich, dass es dort fast überall erhebliche Vergünstigungen für Schwerbehinderte gibt und würde da mit meinen 80 % mdE gerne ein bisschen Geld sparen.

Ehe ich´s vergesse, wünsche ich Euch allen schon mal ´nen guten Rutsch ins Neue Jahr und dann im neuen Jahr nur ganz viel Gutes!!!!

Liebe Grüße
Entchen

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277861

Hallo Entchen, soviel ich weiß kannst du den SB Ausweis der BRD nicht in anderen Ländern nutzen. Er ist eben nur für Leute, die hier wohnen oder ihren gewöhnl. Aufenthalt hier haben. Wenn du in ein anderes Land verziehst, gibt es wohl sogen. Auslandvers.-ämter, an die du dich dann wenden kannst. M.W. kannst du u.a. mit deinem Ausweis Vergünstigungen beim Flug bewirken. Gute Reise, Lissy

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277862

Hallo,

danke, Lissy, für deine Antwort.

Ich habe heute einfach mal beim Versorgungsamt (ich wohne in Hessen) angerufen und da haben sie mir gesagt, selbstverständlich gibt es eine Übersetzung des SB-Ausweises, ich musste mein Aktenzeichen sagen und bekomme die Übersetzung kostenlos übersandt. Mal sehen, was ich damit in den USA anfangen kann.
Liebe Grüße
Entchen

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277863

Hallo Entchen, hälst du mich bitte mal auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren, wie soll eine Übersetzung denn aussehen??Ist völlig neu für mich, dass es soetwas geben soll, danke und schöne Grüße Lissy

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277864

Hallo Lissy,

ich melde mich, sobald ich das Teil habe. Es ist bestimmt nichts tolles, wahrscheinlich nur ein Blatt. So wie der Mann am Telefon sich nach meinen Daten erkundigte, muss aber wohl etwas an persönlichen Daten draufstehen. Lassen wir uns mal überraschen…
Liebe Grüße
Entchen

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277865

Hallo Lissy,

das Dokument ist schon da! Zwei Tage hat es gedauert, und da sage noch einer, Behörden sind langsam. Das meine ich allerdings sowieso nicht, denn ich bin selbst Beamtin…. Es sieht folgendermaßen aus:

Unter dem Briefkopf des Hess. Versorgungsamtes steht jeweils in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch:

Mein Name, mein Geb.-Datum und danach der Satz:

„Nach dem deutschen Schwerbehindertenrecht ist die oben genannte Person schwerbehindert. Diese Bescheinigung ist gültig bis …“.

Das ganze ist Original unterschrieben.

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, mal sehen, was es mir in den USA nützt.

Liebe Grüße
Entchen

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277866

Hallo Entchen, danke für die schnelle Antwort ( und solid. Beamtengrüße!!), es ist also wenn ich es recht verstanden habe eine Bestätigung/ Bescheinung über deine SB- Eigenschaft. Habe selbst mit Feststellungen nach dem SGB X zu tun, aber das ist selbst mir neu, allerdings hat sowas bei mir auch och nie einer angefordert. Danke, dass ich was dazu lernen durfte. Wäre natürlich nett, wenn du mir mal bei Gelegenheit sagen könntest, WAS du definitiv damit in den USA anfangen konntes, sprich Vergünstigungen. Ein tolles Neues Jahr noch, vor allem VIEL Gesundheit, liebe Grüße Lissy

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277867

Hallo Lissy,

ich wünsch Dir auch ein super Jahr 2006!

Klar melde ich mal, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, wird halt erst zu Ostern sein. Übrigens wusste der Sachbearbeiter beim Versorgungsamt Kassel sofort, was ich will, somit scheint es hier in Hessen nichts außergewöhnliches zu sein.

Liebe Grüße
Entchen

Antwort auf: Internationaler Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 277868

Ja ,ja die Hessen….immer ein Stück voraus!!LG Lissy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick