Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kosten von L-Thyroxin

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311227

Hallo,
5 Euro muß man zuzahlen, das ist richtig. Dieser Betrag kommt zustande, weil die Gesundheitsreform 2004 festgelegt hat, man müsse zu jedem einzelnen Medikament 10 % des Preises zuzahlen undzwar mindestens(!) 5 € und höchstens 10 €
Mein L-Thyroxin 175 kostet insgesamt pro 100er-Packung etwas über 17 €.
Vor der besagten Reform kostete es allerdings nur etwas über 12 €!
Weiß jemand, woher diese Preisteigerung kommt, die noch nicht mal über Schein-Innovation begründet ist?
MfG Alba

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311228

Hallo,

müsste alle genauen Zahlen nachschlagen, jedenfalls an den höheren Preisen der Schilddrüsenhormone, ist die Pharmaindustrie zumindest nicht allein schuld.

Also der höhere Preis der Schilddrüsenhormone (früher 12 nun 17 Euro) kommt auch durch die Gesundheitsreform 2004 zu stande:

1. Es gab für ein ein oder zwei Jahre einen gesetzlichen vorgeschriebenen Rabat für die Gesetzlichen Krankenkassen (10 oder 16 %) der diese Jahr weggefallen ist. (War glaub irgendein komischer Kompromiiss damit die Positiv-Liste nicht eingeführt wird)

2. Das Vergütungssystem bei den Apothekern wurde mit der Gesundheitsreform 2004 umgestellt. Früher bekamen die Apotheker einen Porzentsatz an den verkauften Medikamenten, da haben sich einige Apotheker dumm und dämlich verdient, die vor allem Patienten mit besonderes teuren Medikamenten hatten. Nun bekommen die Apotheker für jedes Meidkament auf Rezept eine Grundpauschale (glaub 2 noch was oder 7 Euro). Durch diese Reform wurden teure Medikamente billiger (Thyrogen glaub früher um die 1500 Euro nun 1000-1200 Euro), und billige Medikamente wie unsere Schilddrüsenhormone teurer.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311229

Grüßt Euch alle,
lese mich gerade durch diese interessanten Zeilen. Es ist ja nicht nur so, dass die Medikamentenpreise steigen – selbst wenn ich für meine Quartalspackung L-Thyroxin 5 € zahen muss, dazu kommen ja noch die 10 € pauschale Arztgebühr, nur um mir mein Rezept zuholen. Alle drei Monate 15 € finde ich doof. Leider verschreibt mir mein HA keine größeren Mengen – ich wüsste aber auch nicht, ob er das darf.
Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, in der Apotheke vorher zu fragen, was das (verschreibungspflichtige) Medikament kostet. Die 5 € Zuzahlung ist eine Mindestgebühr, mit einem normalen Rezept immer zu zahlen, auch wenn das verschreibungspflichtige Medikament weniger als 5 € kostet. Dann lieber ein Privatrezept vom Arzt geben lassen, dann bezahlt man den Originalpreis. Ist mir mal bei Ohrentropfen für eins meiner Kinder passiert, die haben dann nur 3 € und paar Cent gekostet.
Den von Euch genannten Spot habe ich jedenfalls bei uns im Fernsehen noch nicht gesehen.
Ich werde Euch weiterhin interessiert folgen.
Alles Gute
Eure Birgit

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311230

Hallo Birgit,
normaleweise dürfen die Apotheken nur den geringeren Preis nehmen 🙄 Beisp.das Medikament kostet 3,45 Eur dann dürfen sie auch nur den Preis berechnen und nicht 5 Eur.Es gibt einige Medikamente die auf Kassenrezept verordnet werden aber weniger als die mindest Zuzahlung von 5 Eur kosten die dürfen dann auch nur den geringern Preis kosten.In der Regel kosten die verschreibungspflichtigen Medikamente mehr weil da noch ein Zuschlag darauf ist :( der auch den Kassen zugute kommt.Die Apotheken müßen teilweise sehr grosse Abstriche machen.Aber laß dir beim nächstenmal nicht mehr Geld abnehmen den das ist nicht ok. ❗
Viele Grüsse :)
:8) Annette

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311231

Hallo Birgit,

ich bin heuer am Anfang und am Ende des ersten Quartals zum Arzt und hab mir ein Rezept für Thyroxin rausschreiben lassen (eine Packung reicht drei Monate). Das erspart mir (wenn nichts anderes dazwischen kommt) die Zuzahlung fürs zweite Quartal.
Vielleicht wär das bei dir ja auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße von
Maria

Birgitle

Antwort auf: Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 311232

Annette und Maria, gute Antworten, vielen lieben Dank!
Eure Birgit
:o))

Kosten von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 243697

Hallo,
Da es hier auch um Preise für Medikamente geht: In Polen kostet L- Thyroxin 150 2,75 €. Bei uns muss ich 5,-€ „zuzahlen“.
Gerti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick