Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 234692

Hallo,
ich habe seit 2000 keine Schilddrüse mehr (SD-Krebs). Meine letzte Radioaktive Kontrolle war 2001. Ich habe zwei Mädels und denke über eine weitere Schwangerschaft nach. Wer hat Erfahrungen? Was ist mit evt. Behinderungen am Kind ???? Warte auf Eure Antworten!!!!!

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 263644

Hi Kiki,
ich bin erst im August 03 operiert und dabei hat sich zufällig mein SD-Ca herausgestellt. Bin also noch relativ neu im Geschäft :-) Im September war ich zur RJT und da stand in den allgemeinen Infos (Uniklinik HH-Eppendorf) nur, daß einen Monat vor der RJT eine sichere Empfängnisverhütung erfolrderlich ist. Und 6-12 Monate nach der RJT keine Schwangerschaft geplant werden kann, um eventuelle Fehlbildungen und Schäden für das Kind zu vermeiden. Nach meinem Kenntnisstand dürftest Du nach den 2 Jahren locker im Grünen Bereich sein!

Alles Gute!
Olivia

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 263645

Hallo Kiki !

Es ist gar kein Problem dabei, ohne SD, auch wenn man Krebs hatte, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen ! Wichtig ist aber die gute Hormoneinstellung !

Zum einen wird man in einer deutlichen Überfunktion (und auch in der Unterfunktion) so gut wie nie schwanger (aber die ganz leichte Überfunktion nach SD-Krebs, mit TSH knapp unter 0,1, stellt normalerweise kein Hindernis dar).

Und vor allem ist eine korrekte Hormonversorgung des Babys in der Schwangerschaft sehr wichtig ! Der TSH-Wert muss alle 4-6 Wochen überprüft werden, denn oft erhöht sich der Hormonbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit (um 25 bis 50 µg). Ausserdem sollte man auf eine jodreiche Ernährung achten : denn man selber braucht zwar kein Jod mehr, wenn man keine SD mehr hat, das Baby aber schon !

In meinem französischen SD-Forum sind mehrere junge Mütter, die nach Krebs, RJT, RJDs gesunde und muntere Babys zur Welt gebracht haben, und hier im Forum gab es auch schon ein paar !

Liebe Grüsse !

Beate

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 263646

Hallo!

Nach 2 Jahren solltest Du ja wirklich im grünen Bereich sein, aber wie lange sollte man nach RJTs und RJDs in etwa warten? Weiss das vielleicht jemand von Euch – das wäre echt prima.

Ich hab eigentlich nur die Info dass man 6-12 Monate nach RJTs nicht schwanger werden sollte, wobei mir erklärt wurde, dass das eigentlich daher kommt, das dann keine weitere RJT mehr durchführbar wäre. Aber wie ist das mit den Risiken für das Kind, gibt es da wirklich keine??? @Beate: Gab es dazu neue Erkenntnisse auf dem Kongress in Schottland??

Also so eine kleine Sicherheitspause fände ich gefühlsmässig schon wichtig, aber wie lange sollte die in etwa sein??

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüsse :P
Claudia

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 263647

Hallo Claudia !

In Schottland wurde dieses Thema – jedenfalls laut Vortragsverzeichnis – nicht besprochen, es waren eigentlich auch bloss Endokrinologen und Forscher da, aber wohl keine Nuklearmediziner.

Ich hatte die Frage mal bei der französischen Gesellschaft für Biophysik und Nuklearmedizin (SFBMN) gestellt ; sie haben gesagt, dass man wegen einer „eventuellen“ Beeinträchtigung der SD des Babys durch die (geringe) Reststrahlung nach einer RJT sechs Monate und nach einer RJD zwei Monate warten soll (und, falls man sich unsicher ist, lieber noch ein paar Monate länger, auch wenn das medizinisch nicht unbedingt erforderlich ist).

Der Professor, der mir geantwortet hat, hat auch noch den Titel einer wissenschaftlichen Arbeit zu diesem Thema angegeben : „Ref : Schlumberger M, De Vathaire F, Ceccarelli C, Delisle MJ, Francese C, Couette JE, Pinchera A, Parmentier C. Exposure to radioactive iodine-131 for scintigraphy or therapy does not preclude pregnancy in thyroid cancer patients. J Nucl Med. 1996 Apr;37(4):612-5.“

Falls jemand von euch Französisch kann, hier noch der Link zu der ausführlichen Antwort der SFBMN : http://f24.parsimony.net/forum58506/messages/88.htm

Liebe Grüsse !

Beate

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Schwangerschaft nach Sd – Krebs???

| Beitrags-ID: 263648

Hallo Beate!

Danke für den super Link zu dem wirklich ausführlichen Artikel, das hilft mir schon mal enorm weiter.

Herzliche Grüße :P
Claudia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick