Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pet Untersuchung

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 234250

Geschrieben von Frank onkozytär am 05. Juni 2003 14:50:55:

Hallo!
Bei mir wird nächsten Freitag eine PET Untersuchung durchgeführt. Kann mir jemand sagen wie der Ablauf ist und ob es schmerzhaft ist (bezüglich der radioaktiven Substanz, die glaube ich gespritzt wird)?
Im voraus vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261807

Geschrieben von rolf am 06. Juni 2003 08:20:57:

Lieber Frank,
ich weiß nur wenig über PET und glaube andere können die mehr Auskunft geben.
Mich würde aber interessieren welche Gründe bei Dir für eine solche Untersuchung sprechen. Gehört die Untersuchung zum Standardnachsorge in deiner Klinik oder ist dein TG Verlauf auffällig?
Liebe Grüße – Rolf

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261808

Geschrieben von Frank onkozytär am 06. Juni 2003 09:09:46:

Hallo Rolf!
Zum Glück ist mein TG Wert unauffällig! Laut Auskunft meiner Klinik gehört diese Untersuchung wohl nicht zum Standardprogramm. Da sich aber leider keiner so richtig mit unserer Variante auskennt, habe ich meinem Internisten den Vorschlag gemacht, diese Pet- Untersuchung zu machen. Ich denke es kann nicht schaden und gibt mir persönlich hoffentlich weitere Sicherheit!
Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert, ich denke das es wahrscheinlich nicht notwendig ist!
Liebe Grüße aus Berlin Frank

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261809

Geschrieben von Beate am 06. Juni 2003 10:49:14:

Hallo Frank !

Mensch, ihr in Deutschland habt echt Glück … es gibt bei euch ungefähr 100 PET-Geräte, und daher kann man diese doch sehr „raffinierte“ Untersuchung (die es ja immerhin ermöglicht, auf vollkommen undramatische und einfache Weise eventuelle Metastasen überall im Körper aufzuspüren) bei jedem kleinen Verdacht durchführen !

Hier in Frankreich gibt es seit neuestem SIEBEN (!) Geräte … letztes Jahr waren es erst drei oder vier, mit monatelangen Wartezeiten, ich habe im Sommer 2002 sogar mit den Leuten vom Verein der französischen SD-Kranken gemeinsam an einer Demo vor der hiesigen Uni-Klinik zu diesem Thema teilgenommen, mit Reportern von Zeitung und Fernsehen … hat sogar ein bisschen was gebracht, jetzt gibt es hier in Toulouse so ein Ding !

Ich selber versuche gerade, irgendwie an so eine Untersuchung ranzukommen, indem ich mich vom Verein und verschiedenen Ärzten unterstützen lasse – denn mein SD-Krebs (papillär UND onkozytär) ist zwar allem Anschein nach vollkommen geheilt, aber ich habe ja jetzt gerade den zweiten, völlig unabhängigen Krebs im Darmbereich, und jetzt habe ich natürlich grosse Sorge, dass sich irgendwo anders NOCH was versteckt, was die herkömmlichen Untersuchungen (Scan, IRM usw sind in den kommenden Wochen schon eingeplant) nicht unbedingt zeigen …

Naja, mal sehen !

Nachstehend ein interessanter Link zum Thema PET-Scan von der Uni Essen.

Genaue technische Infos (und auch ein Foto) findest du hier : http://www.medicine-worldwide.de/enzyklopaedie/diagnosen_therapien/positron_emissions.html

Liebe Grüsse, berichte mal, wie es war !

Beate

http://www.uni-essen.de/nukmed/nukverfahren/main_pet_scan.html

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261810

Geschrieben von Frank onkozytär am 10. Juni 2003 10:49:28:

Hallo Beate!
Da ich für ein paar Tage an der Ostsee war, kann ich dir erst jetzt schreiben!
Vielen Dank erstmal für den link, scheint ja halb so wild zu sein diese Untersuchung! Von deiner anderen Krebssache habe ich schon gelesen und es hat mich total erschüttert! Ich habe auch gleich ein bißchen im Netz gestöbert. Anscheinend ist dieser Krebs im Anfangsstadium auch noch „gut heilbar“. Ich hoffe das alles gut verläuft!
Anbei habe ich noch einen link von kombinierten CT/Pet Scanner. Diese sollen wohl noch genauer arbeiten! Vielleicht kannst du ja mal nachfragen!

Liebe Grüße aus Berlin

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/36836/

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261811

Geschrieben von Bine am 06. Juni 2003 09:17:52:

Hallo,

also erst mal kann ich dich beruhigen. Eine PET-Untersuchung tut überhaupt nicht weh, sie ist nur stinklangweilig.

Erst bekommst du die radioaktiv angereicherte Zuckersubstanz gespritzt. Ich habe gleich Lasix dazubekommen. Das dient zum Entwässern. Das heisst, in der Stunde, die man warten muss, bis sich die radioaktive Substanz im Körper verteilt hat, rennt man ständig auf die Toilette zum Pischern. Das muss aber sein, dass der Körper die schädliche Substanz schnell wieder los wird.

Nach der Stunde „Einwirkzeit“ kommst du in die Röhre (wie beim CT). Diese Röhre fährt dann um deinen Körper herum – angefangen beim Rumpf bis hoch zum Kopf. Und das ganze dauert dann nochmal ca. 45 min bis 1 Stunde (je nach Körpergrösse). Und das fand ich am schlimmsten, weil man sich nicht bewegen darf. Und gerade dann fängt es bei mir immer irgendwo an zu jucken. Aber es ist immer jemand in Rufweite, wenn irgendwas ist.

Also, keine Panik und nimm dir ein paar schöne Gedanken zum Beschäftigen mit. Mir haben sie z. B. Musik angemacht. Das war ganz entspannend. Aber die Zeit zieht sich doch verdammt in die Länge. Ist aber alles zu verkraften.

Viel Geduld und viel Glück
wünscht Dir Bine

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261812

Geschrieben von Frank onkozytär am 06. Juni 2003 09:36:15:

Danke Bine, das hört sich ja halb so wild an. Das mit dem stilliegen kriege ich schon hin. Mir war bloß so, als hätte ich schon mal irgendetwas unangenehmes gelesen. Naja war wohl irgendetwas anderes. Auf jeden Fall vielen Dank für die Auskunft!
Liebe Grüße Frank

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261813

Hallo
wie die Anderen schon gesagt haben ist das ganze völlig schmerzfrei, aber echt langweilig, es kommt darauf an wie groß der Bereich ist, der untersicht werden soll, bei mir machen die Ärzte von Hals bis Leber das dauerte dieses Mal 3 Std. was mich noch interressiert das ganze wird seit Februar nict mehr von den Krankenkassen übernommen, wie hast du das angestellt die Untersuchung zu bekommen. Bei mir wurde das abgelehnt, jedoch über stationäre Nachsorge bewilligt,
Gruß aus Düsseldorf

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261814

Geschrieben von Frank onkozytär am 10. Juni 2003 19:02:50:

Hallo Beate D!
Danke erstmal für deine Antwort! Ich denke es wird bei mir übernommen, weil ich privat versichert bin und eine onkozytäre Variante des Fol Ca habe! Allerdings habe ich nicht bei der Krankenkasse nachgefragt! Mein Endo meinte allerdings das es kein Problem wäre. Wie es mit den gesetzlichen aussieht, weiß ich nicht. Wäre aber eine Schweinerei, wenn es da Unterschiede geben würde!
Liebe Grüße Frank

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick