Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schon Anzeichen der Unterfunktion???

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Schon Anzeichen der Unterfunktion???

| Beitrags-ID: 234746

Halli hallo!
Heute bin ich den 11. Tag ohne Thyroxin, da ich Anfang Dezember meine 1. RJD habe. Schon seit ein paar Tagen bin ich etwas schlapp, habe hin und wieder Kribbeln in Armen und Beinen und bin bei weitem auch nicht mehr so fröhlich drauf wie noch vor einer Woche. Etwas zugenommen habe ich auch, wobei ich essensmäßig eigentlich nicht besonders zugeschlagen habe.
WEgen des Kribbelns habe ich heute die Calcium-Werte (und natürlich auch TSH basal, fT3, fT4) checken lassen, die Ergebnisse bekomme ich morgen vormittag. Beim letzten Mal war das Calcium wieder fast OK, die Nebenschilddrüsen schienen sich erholt zu haben. Bin gespannt, ob dieses Kribbeln vom Calcium oder von der UF kommt.
Vom Eintreten meiner letzten UF direkt nach der OP habe ich erst spät richtig was gemerkt. Allerdings war ich von den beiden OPs auch noch richtig fertig und bekam 2 Wochen nach der SD-Entfernung eine Monster-Erkältung, die ich wochenlang nicht loswurde. Kurzum: Ich wußte überhaupt nicht mehr, was Ei oder Henne ist. Die ersten untrüglichen UF-Anzeichen hatte ich nach ca 4 Wochen, vielleicht aber auch schon vorher, kaschiert durch das andere.

Meine Fragen an Euch, insbesondere an die alten Hasen: Wie war es bei Euch? Wie lange hat es ca. gedauert, bis Ihr von der UF was gemerkt habt? Und stimmt es, daß die UF beim 2. Mal schneller eintritt, weil der TSH schneller ansteigt als beim 1. Mal?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Olivia

Antwort auf: Schon Anzeichen der Unterfunktion???

| Beitrags-ID: 263873

Hallo Olivia,

soweit ich mich noch erinnern kann, kamen nach meiner RJT vor 5 Jahren, immer im Abstand von 3 Monaten, noch 2 RJD´s hinterher. Ich hatte das Gefühl, ich war immer in Unterfunktion. Durch die OP und die RJT (9 Wochen in UF) war ich schon ganz schön schlapp und hatte wohl auch einen ziemlich üblen Durchhänger. Dann langsam wieder aufbauen, kurze Zeit halten und dann schon wieder in die UF. Beim 2. Mal kam es mir schon schlimmer vor, vielleicht auch nur weil ich wußte, was mich erwartet. Ich hatte sogar einen elektrisch beheizbaren Fußsack. Die Untersuchung war damals kurz vor Weihnachten und Weihnachten hatte ich dann ein richtiges Tief. Ich habe während der ganzen Zeit nicht gearbeitet. Mir haben viele meiner Sachen nicht mehr gepasst. Ich hatte insgesamt 10 Kilo zugenommen.

Irgendwann habe ich mir gesagt, daß es so nicht weitergehen kann und habe zwischen der 2. und 3. Untersuchung stundenweise wieder angefangen zu arbeiten. Wie die Symptome der UF vor der 3. Untersuchung wieder stärker wurden, habe ich mich wieder ganz krank schreiben lassen. Mein persönlicher Eindruck: Je mehr Ablenkung ich hatte (Arbeit), desto besser ging es mir eigentlich. Wichtig war für mich hauptsächlich der Kontakt zu anderen Menschen und daß ich zu Hause raus kam.

Letzte Woche hatte ich dann meine 1. Nachsorge, also das gleiche Spiel wie vor 5 Jahren: 1. Woche kein L- Thyroxin, 2.+3. Woche Thybon als Ersatz, 4.+5. Woche nichts mehr. In der 4. Woche hatte ich Urlaub (lange vorher geplant, ich weiß also nicht, ob ich hätte Arbeiten können), in der 5. Woche war ich dann vom Hausarzt krank geschrieben. Die Symptome wie frieren und Müdigkeit haben sich dieses mal dann relativ spät eingestellt. Ich habe versucht darauf zu achten, jeden Tag ein „Sportprogramm“ zu absolvieren. Das heißt nichts weiter, als daß ich bewußt versucht habe, mich jeden Tag 1 – 2 Stunden zu bewegen (ist zum Schluß ganz schön schwer gefallen). Gefroren habe ich dann erst im Krankenhaus, da konnte ich mich ja nicht mehr bewegen. Die Müdigkeit hat allerdings in der 5. Woche voll eingesetzt. Ich war z.T. nicht mehr in der Lage, komplexere Zusammenhänge zu begreifen.

Ich denke, daß die relativ kurzen Abstände zwischen den Unterfunktionen einen ganz schön fertig machen können. Das ist ja auch „rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“. Versuch dich so gut es geht von deinem „Zustand“ abzulenken und tu dir viel Gutes an, aber so, daß du dich nicht Überanstrengst.

Alles Gute und viel Glück,
Moon

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Schon Anzeichen der Unterfunktion???

| Beitrags-ID: 263874

Hallo Olivia

Also so ein alter Hase binich nicht 😆

ich bin seit Frühjahr (OP April 03, 1. RJT 30. Mai, 2. RJT 10. Juli, 3. RJT 13. November) mehr oder minder ständig am Liftfahren mit den Hormonen.

Beim Wechsel von Novothyral (Kombi bis 29.9.) auf Thybon (ab 6.10. geplant – hab sie aber schon am 5.10. genommen) hab ich die fehlenden Hormone schon sehr schnell gespürt, dass ich mit den Thybon frührer anfing als der Arzt meinte – dann beim ganz Absetzen der Hormone am 31.10. – hatte ich bereits am 2.11. meinen ersten „Glasblick“ bis Mitte Woche hab ich’s dann noch mit dem Auto ins Büro geschafft – dann war auch das schlicht zuviel (bin fast eingeschlafen beim fahren und hat kein vernüftiges Wort mehr mitgekriegt…) Der Professor war erstaunt, dass ich so schnell reagieren würde. Ich hab diesmal schon heftige UF-Symtome gekriegt. Aber meine Hormoneinstellung hat bisher hinten und vorn nicht gestimmt… dass kommt bei mir bestimmt erschwerend hinzu. Also mach halt soviel wie’s geht und dann ist schluss – der Körper rächt sich sonst.. jedenfalls meiner.

…und wie hier immer alle sagen, jede UF ist anders und jeder erlebt sie anders. Das kribbeln hatt ich übrigens auch oft – mir hat dann meistens Calcium geholfen – obwohl die Blutwerte eigentlich ok sind – aber scheinbar liegt der Schwellenwert bei mir, da wo andere noch im Normbereich sind.

Ich hab seit dem Absetzen der Hormone brutal an Gewicht zugelegt (bis zur Rückkehr aus der Klinik ca. 6 kg), aber dass scheint grösstenteils Wasser zu sein. Vielleicht lagert sich weniger ein bei dir, wenn du bewusst auf Salz verzichtest und Kaffee meidest… usw. halt alles was Wasser im Körper bindet. Scheints sollten Pellkartoffeln (gegessen mit der Haut/gekocht ohne Salz) den Körper zum Abtransport von Wasser anregen – Brennesseltee habe auch diese Wirkung wie auch Apfel und Trauben. Versuch mal, wie weit dir das hilft.

Sport hat mir auch insoweit geholfen, dass ich das Gefühl hatte, vor allem in den Beinen weniger schlapp zu sein. Die Arme haben da aber nicht mitgemacht – die wollten Pause… wohl auch vom Compi 😉

ich wünsch dir viel Geduld mit dir und alles Gute.

Liebe Grüsse
Baba

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Schon Anzeichen der Unterfunktion???

| Beitrags-ID: 263875

Hallo Ihr Lieben,
inzwischen hat sich herausgestellt, daß es mir trotz UF noch ganz gut geht. Ich hatte in den Tagen, als ich den Erstbeitrag schrieb, auch mit anderen Sachen zu kämpfen, weswegen ich u. a. wenig und recht schlecht geschlafen hatte. Das hat wesentlich dazu beigetragen, daß ich so matschig war.
Außerdem hatte ich seit der OP wegen (hoffentlich vorübergehend) angeballerter Nebenschilddrüsen Calcium genommen und dachte, die Werte seien jetzt wieder im Normbereich. Ging auch ein paar Wochen ganz gut ohne Calcium. Aber dann stellte sich heraus, daß die Calcium-Werte doch wieder recht heftig unter den Normbereich gesackt waren und ich nehme es seitdem wieder.
Kurzum: Ich denke fast, daß mir der schlechte/ wenige SChlaf sowie der Calciummangel sehr zugesetzt hatten und noch nicht die UF selbst!!!

Inzwischen bin ich gut 3 1/2 Wochen ohne L-Thyroxin.Gestern habe ich zwar gemerkt, daß ich nicht mehr so gut was heben und nicht mehr so leicht in den 2. Stock spurten kann. Etwas langsamer im Haushalt bin ich sicher auch, manchmal ein wenig Kopfschmerzen, aber es geht noch ganz gut. Ich kann nach wie vor Auto fahren.
Kommenden Dienstag geht es schon in den Bunker, dann bin ich einen Monat ohne Thyroxin.
Nach der OP ging es mir deutlich schlechter, aber das waren am Ende auch 6 Wochen in UF, zudem mit noch heftigen Calcium-Probs und die Folgen von 2 OPs nebst Diagnoseschock obendrauf, plus noch ne fette ERkältung. Man kann gar nicht sagen was da wozu gehörte.
Jedenfalls freue ich mich, daß ich noch so unerwartet gut klarkomme und mache eben alles ein bißchen langsamer!

Herzliche Grüße
OLivia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick