Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 234806

Nach der 2. R.J.Therapie ist man i.d.Regel „in Remission“. (So bei mir.)
Was passiert mit den verstrahlten SD-Resten/Partikeln?

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264121

Soweit ich das verstanden habe, lösen sich die durch die Strahlung auf. (Aber ohne Gewähr).

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264122

Hallo Wolf

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, was mit bei der RJT passiert???

irgendwo hab ich gelesen (internet..), dass sich die Zellen durch das Jod 131 entzünden und das Gewebe in der Folge durch Narbengewebe ersetzt wird.

ist das das was du wissen wolltest?

Gruss

Baba

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264123

hallo,

hab grad was geschrieben zur strahlung, und jetzt erst die frage gesehen.
die stahlung, bzw radioaktives material was noch vorhanden ist zerfällt. iod 131 ist ein iod-atom bei dem das gleichgewicht aus elektronen, protonen und neutronen nicht stimmt. wenn das atom dann versucht wieder ins gleichgewicht zu kommen, setzt es energie frei, bei iod131 sind das die beta-strahlen (hab leider grad nix zum nachschlagen da, und weis nicht auswendig ob + oder- und was das dann genau ist)
die „energiestrahlen“ bruzeln dann das gewebe weg, wo sie grad sitzen (d.h. bei uns die schildrüse)
die halbwertszeit von iod 131 ist 8 tage, d.h. nach 8 tagen sind die hälfte aller radioaktiven kerne schon zerfallen in kleinere, harmlose, inaktive kerne.
ich weis leider nicht genau ob das deine frage war, und auch nicht was „in remission“ heißt. das ganze ist mir aber halt grad zu dem thema eingefallen. ausserdem dürfte das sicher kein physiker lesen…. ich bin nur maschinenbauer und nicht ganz so mit der thematik vertraut.

vielleicht hilft diese leienhafte erklärung wem weiter,
liebe grüße
elisabeth

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264124

Vielen dank für deine Antwort, Baba. Ich vermute auch, dass Narbengewebe zurückbleibt. Aber was passiert mit dem vernarbten Gewebe?

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264125

Hallo Wolf

also dass Narbengewebe entsteht, da bin ich sicher, dass ich das gelesen habe – und ich denke – Narbengewebe ist Narbengewebe ob an der Oberfläche (sprich Haut) oder irgendwo im Körper drin… aber das ist für mich bloss gesunder Menschverstand – weiss wer was genaueres??

Liebe Grüsse

Baba

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Verstrahlte SD-Reste nach der Radio-Jod-Therapie?

| Beitrags-ID: 264126

Hallo, hierzu ist vielleicht die Antwort von Norbert („Die Schmetterlinge“) auf meine Frage im österreichischen Forum www.schilddruesenforum.at interessant:

Anmeldedatum: 26.05.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland
Verfasst am: 27. Mai 2003 13:49

Gast hat folgendes geschrieben::

Wird dabei das Tumorgewebe nur unschädlich gemacht oder wird es richtig zersetzt, so dass es nachher nicht mehr vorhanden ist?

Norberts Antwort:
Es wird ja radioaktives Jod gegeben.
Dieses wir von Jodverarbeitendem Gewebe aufgenommen.
Durch die radioaktive Strahlung werden dann die Zellen zerstört.
Die Zellreste werden dann ganz normal durch das Immunsystem beseitigt.
Das Tumorgewebe wird also zersetzt.
Es ist aber nicht so, daß das Gewebe sofort verschwindet. Das ist ein Prozess, der einige Zeit dauert.

Viele liebe Grüße
Norbert

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.738 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick