Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

| Beitrags-ID: 234792

Hallo!
Im April 2003 wurde bei meinem Vater ein Follik. Schilddrüsenkarzinom (mit 3 befallenen Lymphknoten in unmittelbarer Nähe) diagnostiziert. Nach 2 recht erfolgreichen Radio-Jod-Therapien wurde nun eine kleine Lungenmetastase festgestellt, die aber angebl. bei der nächsten Therapie mit weggehen würde. Wer hat Erfahrung? Wie gut sind die Heilungschancen?
Vielen Dank, Sandra!

Antwort auf: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

| Beitrags-ID: 264083

Hallo Sandy,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich hatte hier im Forum (bei einem der wenigen Chats, bei dem ich dabei war) jemanden kennengelernt, der bereits bei Entdeckung des Karzinoms Lungenmetastasen hatte – und es war eine ordentliche Weile her (ich glaub 20 Jahre oder noch mehr), und bei ihm ging alles wieder weg.
Natürlich darf man sich auf anonyme Aussagen im Internet nie verlassen, aber derjenige klang durchaus glaubhaft. Ich wünsch deinem Vater jedenfalls alles Gute!

Liebe Grüße,

Elis

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

| Beitrags-ID: 264084

Liebe Sandy,
wichtig ist zunächst, ob die Lungen-Metastase (noch) Jod speichert. Wenn ja, sind die Chancen – nach allem, was ich hier bislang mitbekommen habe – ziemlich gut, den Tumor damit zu erwischen.
Ich drücke deinem Vater und dir ganz doll die Daumen und wünsche euch alles Gute!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

| Beitrags-ID: 264085

Hallo Sandy !

Ein bisschen weiter unten findest du einen Beitrag von „Hörnchen“, die es mit differenziertem follikulären Karzinom mit diversen Metastasen in Lungen und Knochen ziemlich schwer erwischt hat – und eine Antwort von Claudia darauf hört sich sehr beruhigend an, und trifft sicher auch für deinen Vater zu :

Von den Knochenmetastasen kann ich nichts erzählen, aber ich hatte so wie du Metastasen in der Lunge, genauer gesagt Absiedlungen in beiden Lungenflügeln. Ich hatte aber Glück im Unglück, da diese noch sehr klein waren und weder auf Röntgen noch auf dem HR-CT zu sehen waren. Mein Glück war dass diese Absiedlungen ausserordendlich gut gespeichert haben und somit schon nach der ersten RJT bei der nächsten Szintigraphie nicht mehr zu sehen waren. Sicherheitshalber wurde dann noch eine therapeutische RJT angeschlossen, um alle Eventualitäten auszuschliessen. Also wie du siehst kann man mit ein bisschen Glück die Lungenmetastasen mit Hilfe der RJTs ganz gut zu Grunde richten .

Ich habe im Internet schon Szintigrafie-Serien von „Tchernobyl-Kindern“ gesehen, bei denen selbst zahlreiche Metastasen in Lungen und Knochen von Behandlung zu Behandlung kleiner wurden und schliesslich verschwanden – bei differenziertem SD-Krebs sind die Heilungschancen also wirklich sehr gut !

Alles Gute !

Beate

hoernchenVerstorben 2003: diff. follik. SD-Krebs m. Knochenmetastase und Lungenrundherden

Antwort auf: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Lungenmetastase

| Beitrags-ID: 264086

hi sandy,
bin gerade von der radioiod-therapie (rjt) zurück – und meine lungenmetastase ist nach der ersten rjt von 2.8 + 2.84 gbq nach ca. 7 monaten nicht mehr nachweisbar!
ich denke, dass die aussichten sehr gut sind, eine lungenmetastase durch rjt weg zu bekommen, solange der tumor noch differenziert ist, d.h., dass er „weiß“, dass er ein schilddrüsen-karzinom ist und daher jod aufnehmen und speichern kann! bei knochenmetastasen scheinen die aussichten nicht so „rosig“ zu sein – allerdings kann man diese sehr gut durch die rjt verkleinern bzw. klein halten!
dir und vor allem deinem vater alles liebe, alles guta,
uta :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick