Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Berufsunfähig

Berufsunfähig

| Beitrags-ID: 234715

Hallo zusammen,
eigentlich möchte ich nicht schon wieder auf meine Krankengeschichte eingehen. Nur soviel: Ich wurde 2002 im Januar operiert. SD entfernung wegen papl. SD-Krebs mit einer primären Lym.metastase.
Im Oktober eine Neckdisseksion. Nun im Dezember 2003 eine Narbenkorrektur aufgrund schmerzhafter Schwierigkeiten. War zwischendurch immer mal wieder krank geschrieben.
Deswegen habe ich mich vor geraumer Zeit an den Amtsarzt des Arbeitsamtes gewandt um mich auf Berufsunfahigkeit überprüfen zu lassen. Der Termin ist am Donnerstag. Wie gesagt , es geht um Berufsunfähigkeit , nicht um Arbeitsunfähigkeit.
Ich bin als Stanzer tätig und arbeite mit schweren Metalltafeln in einer Stanzerei. Gelernt habe ich Dachdecker. In der Stanzerei bin ich seit 2000.
Nun meine Frage: kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben ob das klappt? ich habe wirklich dolle Schwierigkeiten, da die Arbeit ständig in Halshöhe vor mir ist. Fließbandarbeit wäre als ähnlich einzustufen , nur das meine Sachen schwerer sind.
Macht das Sinn? Oder ist das ein aussichtloser Fall?

Im Voraus besten Dank!
Schöne Grüße ,
Thomas

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Berufsunfähig

| Beitrags-ID: 263733

Lieber Thomas,
einen heißen Tipp habe ich leider nicht für dich – mangels eigener Erfahrung. Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei und drücke dir beide Daumen!

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Berufsunfähig

| Beitrags-ID: 263734

Hallo Thomas

Wenn ich deinen Beitrag lese bekomm ich den Eindruck du hast das vergangene Jahr mehr im Spital, in Rekonvaleszenz und in UF verbracht als du dich in deinen Beruf betätigen konntest.

Die Deutsche Gesetzgebung kenn ich nicht, aber ich denke die Frage der Berufsunfähigkeit ist grundsätzlich langfristig zu betrachten. Da denke ich ist zum einen auf dein persönliches Befinden abzustellen und zum anderen auf die Erfahrungen mit SD-Krebspatienten.

Worauf du vermutlich insistieren musst, sind deine ganz persönlichen, konkreten Probleme bei der Arbeit und wie du das bisher erlebt hast. Ich habe mit einem Arzt erlebt, dass er mit gar nicht zuhörte sonderen eine vorgefasste Meinung zum Thema Arbeitsfähigkeit hatte und einen anderen Verlauf nur mit dem „Vorschlaghammer“ zur Kenntnis genommen hatte…

Leg ihm fundiert dar, warum du der Meinung bist, inskünftig nicht mehr auf dem bisherigen Beruf als Stanzer arbeiten zu können. Auch wieso du nicht denkst, dass noch eine deutliche Verbesserung eintreten könnte. Ich nehme an, dass du eine bezahlte Umschulung möchtest – oder läuft das bei euch anders?

Viel Erfolg und alles Gute
Baba

Antwort auf: Berufsunfähig

| Beitrags-ID: 263735

Hallo zusammen,
schönen Dank für die schnellen Antworten und E-Mails.
Genau ich möchte eine bezahlte Umschulung. Ich selbst habe ein Haus abzuzahlen und bin eigentlich gerne in der Firma. Allerdings werde ich so langsam eher zu jemanden der dem Betrieb auf der Tasche liegt.
Weil ich immer wieder versucht habe zu arbeiten.
Wie gesagt es geht „nur“ um eine Berufsunfähigkeit, nicht um eine Arbeitsunfähigkeit.
Also besten Dank,
Thomas

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick