Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 234847

Vor zwei Jahren wurde bei Schilddrüsenop. ein pap.Ca festgestellt.
Hatte eine RJT. Jetzt wurde beim Lungenröntgen eine Verdichtung – Verkalkung bzw. kleines Narbengewebe festgestellt. Kann sich aus diesem Gewebe auch etwas bilden? Ich bitte um Antwort. Jutta

Antwort auf: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 264309

Hallo Jutta,
ich bin kein Lungenspezialist, aber so viel ich weiß hat man
„Verdichtung – Verkalkung bzw. kleines Narbengewebe“ als Überreste, wenn man einmal eine Lungen-TBC hatte. Meist kriegt man von der TBC-Erkrankung gar nichts mit, und es wird irgendwann Jahre später bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt. So jedenfalls war es bei mir vor Jahrzehnten.
Diese Vernarbungen und Verkalkungen haben nichts mit dem Schilddrüsenkrebs zu tun, allerdings weiß ich auch nicht, wie sich Lungenmetastasen davon unterscheiden.
Wie gesagt, ich bin kein Lungenspezialist, was habe Dir die Ärzte noch gesagt und geraten?

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 264310

Hallo Jutta,

wie gesagt, das Ganze könnte von einer vergangenen TBC sein, wurde bei Dir der TINE-Test (Disc-Tine-Tuberculintest) schon gemacht? Dabei kriegst Du nur einen Stempel mit winzigen Edelstahlzinken mit Alttuberkulin präpariert auf eine Stelle am Arm aufgedrückt, als Hauttest die darfst Du dann 3 Tage nicht waschen, wenn die Stelle reagiert in Form einer roten Quaddel dann hattest Du Kontakt mit Tuberkelbakterien, das ist dann der erste „Beweis“, dass bei Dir mal in der Richtung was ablief. Diesen Test kann auch der Hausarzt machen.

Ansonsten, tja ich hatte TBC und habe immer noch einen Verdacht auf Metastasen in der Lunge eben weil solche Vernarbungen und Verkalkungen, auch winzige Rundherde da sind, die wachsen aber Gottseidank bis jetzt nicht, also könnte es doch sein dass ich keine Metastasen in diesem Organ habe, hoffentlich, ich hatte auch eine Autoimmunerkrankung der Lunge wahrscheinlich aufgrund der TBC, die macht auch vergrößerte Lymphknoten und Rundherde, eben auch wie eine TBC oder Metastasen.
Hört sich alles ziemlich verkorkst an bei mir, zwei Unikliniken konnten bis jetzt nicht feststellen was genau wo los ist.
Ich wünsche Dir alles Glück und halte Dir die Daumen das es „nur“ Vernarbungen einer abgelaufenen TB oder ähnliches sind.

Liebe Grüsse
Lydia

Antwort auf: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 264311

Hallo Kasey u. Harald!
Ich danke für Eure Antworten. Habe heute meinen Röntgenbefund bekommen. Kleine Verdichtung im re. Mittelfeld wie bei narbigen Veränderungen. Ansonsten regulärer Befund. In Anbetracht der Grunderkrankung wäre hier eine weitere Abklärung mittels Computertomographie unter Vorlage der alten Filme zu empfehlen.
Habe eine zwei Jahre (vor meiner Op.) altes Röntgenbild hingeschickt. Wurde ein Nachsatz gemacht. Die Patientin legt heute Vergleichbilder vom 11. 3. 2002 vor, auch damals war schon die kleine Verdichtung im re. Mittelfeld erkennbar. Diese ist nicht wesentlich verändert, es handelt sich hiemit um narbige Residuen, keine Absiedlungen. Weiß wohl nicht genau was Residuen heißt? Aber keine Absiedlungen – bin ich glücklich! Viele liebe Grüße Jutta

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 264312

Hallo Jutta !

Na, das hört sich doch super an ! Residuen heisst „Reste“ oder „Überbleibsel“, also Narbengewebe, das von einer früheren Infektion übergeblieben ist – absolut nichts Besorgniserregendes !

UFF ! Dir sind sicher ein paar dicke Steine vom Herzen gefallen !

Liebe Grüsse !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick