Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ernährung

Ernährung

| Beitrags-ID: 234826

Hallo
Hatte ein pap.Ca und eine RT. Hätte gerne gewußt, ob ihr die Ernährung umgestellt habt. Ich bin sehr verunsichert, es gibt hiezu so unterschiedliche Meinungen. Eine Bekannte hatte Bustkrebs, sie hat ihre Ernährung so umgestellt, dass sie eigentlich nur mehr selbst gepresste Säfte trinkt. Fleisch meidet sie überhaupt und trinkt auch keinen Alkohol geschweige sie ißt Kekse und Mehlspeisen. Aber ist das ein Leben! Ich esse so gerne und trinke auch gern mal einen Wein oder ein Bier. Würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht. Vielen lieben Dank.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264206

Hallo Maria !

Nur keine Panik ! Besondere „Vorschriften“ für die Ernährung nach SD-Krebs gibt es eigentlich überhaupt keine !!! Aber es stimmt natürlich, dass man sich nach Krebs manchmal auch die Frage stellt, woran es denn wohl gelegen haben könnte, und hierbei eventuell auch über seine Ernährung und sonstige Lebensweise nachdenkt – und es sicher nicht schaden kann, ein bisschen gesundheitsbewusster zu leben (selbst OHNE Krebs natürlich) !

Ich persönlich „versuche“ jedenfalls, gesûnder zu leben, mit viel Obst und Gemüse, praktisch keinem „Junkfood“, wenig Fett und Zucker (naja, nicht gerade zu Weihnachten), zusätzlichen Vitaminen, Spurenelementen und Antioxydantien (z.B. Zink und Selenium sollen wohl alle möglichen positiven Auswirkungen haben), ausserdem viel Sport … schaden tut das sicher nicht ! Und nach Möglichkeit sollte man auch Stress vermeiden (dem man ohne SD nicht mehr so gut gewachsen ist, weil man ja seine Hormonproduktion nicht mehr so schnell anpassen kann) …

Liebe Grüsse !

Beate (der die Weihnachtsgans und die Austern und ähnliche Leckereien auch dieses Jahr hervorragend geschmeckt haben, und der Wein ebenso … :P )

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264207

Hallöchen,

ich kann Beate nur zustimmen.

Meine Meinung diesbzgl. ist auch, dass DU dich wohlfühlen solltest und nicht ein schlechtes Gewissen bekommst weil du dich jetzt nicht so gesund ernährt hast. Man kann sich da in was reinsteigern was einem psychisch auch nicht gut tut. Ich dachte auch, oh Gott ich mag Fleisch so gern, ich muss das unbedingt weglassen, hat ein paar Tage geklappt dann nicht mehr, ich esse auch noch Fleisch, Du kannst Dir vielleicht vornehmen Fleisch als Beilage zu Gemüse zu essen. Es gibt auch verschiedene „Krebs“-diäten, z.B. die Gersondiät usw,. die können aber auch genau das Gegenteil bewirken und Dich krank machen, es gibt keine Beweise die solche Diäten als krebsheilend bezeichnen können.

Ernähre Dich gesund und ausgewogen, mit allem was dazugehört, vielleicht mit weniger Zucker, ersetze ihn durch Honig.
Normales Mehl kannst Du mit Dinkelvollkornmehl ergänzen, pur schmeckt nicht so gut. Du kannst Dinkel als Ersatz für Reis nehmen, schmeckt besser, auch mein Mann mag Dinkel obwohl er alles andere als auf dem Gesundheitstrip ist.
Dinkel soll krebshemmende Eigenschaften haben, wie gesagt ist allerdings nicht bewiesen.
Ebenso rote Bete.
Meine Schwägerin hatte vor zwölf Jahren ein Non Hodgin oder Hodkin Lymphom, das wurde nie so richtig herausgefunden, in einem Wirbelkörper, der war total zerfressen, wurde dann durch eine Rippe ersetzt, sie sagt sie hat ihre schlechten Blutwerte immer wieder in Ordung gebracht mit Rote-Betesaft (von Alnatura mit Milchsäure vergoren), die Chemo hat sie auch besser weggesteckt. Sie ist gesund und voll von den roten Kugeln überzeugt.
Was noch, achja Brokkoli gehört auch zu meinem Ernährungsplan, dem werden ebenso krebshemmende Eigenschaften nachgesagt, den kochst Du mit einer Knoblauchzehe, bisschen Salz und Muskat, schmeckt lecker zu Fleisch.
Grüner Tee (ebenfalls krebshemmende Eigenschaften nachgesagt), einige Tassen über den Tag verteilt getrunken ist auch sehr gut, aber ohne Zucker wenn möglich, schmeckt anfangs nicht so toll, aber man gewöhnt sich dran, wenn Du irgendwann den Geschmack nicht mehr packst kannst Du ihn mit Apfelsaft, Pflaume, oder probiers aus was dazupasst verdünnen um einen anderen Geschmack zu bekommen.

Naja Tomate, soll auch solche Eigenschaften haben, usw. und so fort.
Kaufe Dir nur noch hochwertige Lebensmittel, nicht von Aldi und Co., ich traue diesen Konzernen überhaupt nicht mehr.
Kaufe Dir vielleicht das Buch von Andrew Weil Titel Spontanheilung, dadrin sind eigentlich ganz nützliche Ernährungstips, nicht so abgefahren vonwegen, Kaffeeeinläufen, Rohe Säfte, rohe Leber usw. wie in anderen Büchern.

Wie gesagt Du sollst Dich wohl fühlen, ernähre Dich so wie Du meinst es tut Dir gut. Bewege Dich an der frischen Luft so oft es geht.
Ich wünsche Dir alles gute und ein frohes gesundes neues Jahr.

Lydia

PS: Bzgl. Wein, ich trinke regelmässig mit Erlaubnis meines Arztes abends ein Gläschen Rotwein, guten hochwertigen Rotwein, Rotwein soll auch in Maßen natürlich gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Selbstangesetzter Hollunderlikör gehört ab und an auch zu meinem Abendprogramm. Hollunder soll ja auch in jeder Form der Gesundheit dienen. 😉 Aber wie gesagt alles in Maßen und qualitativ sehr hochwertig.

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264208

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, mir ist gleich leichter ums Herz. Werde nach den Feirtagen versuchen, mich gesünder zu ernähren. Vielleicht kann ich mir sogar ein paar Kekse aus Dinkel backen, die meinen Zuckerkonsum reduzieren. Hat jemand vielleicht ein gutes Rezpet,ansonsten werde ich mir ein Kochbuch besorgen und Euch dieses Rezept weitergeben.
Liebe Beate Du schreibst zu nimmst Vitamine. Welche? Bekommst Du diese vom Arzt oder kann man sich diese selbst besorgen. Zink und Selen, kann man diese auch in Form von Schüssler-Salzen nehmen. Weißt Du vielleicht wie viele?
Liebe Lydia, Deine Schägerin nimmt Rote Beete-Saft, gibt es diesen auch in Kugeln.
Ich danke Euch nochmals für die Antworten, ich hätte noch sehr viele Fragen, die mich beschäftigen. Bei mir ist noch alles so neu um mit allen Gedanken fertig zu werden.
Ich wünsche Euch allen einen guten gesunden Rutsch ins Jahr 2004. Maria

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264209

Hallo nochmal,

also mit roten Kugeln hab ich das Gemüse selbst gemeint, nicht das es irgendwelche Kapseln gibt. Ich muss sagen von den künstlichen Zeugs halte ich nicht viel.
Den milchsauer vergorenen Saft von Alnatura gibt es im DM-Drogeriemarkt, dabei alle vergorenen Gemüsesäfte die es sonst noch gibt. Auch Dinkel in ganzen Körnern gibt es dort. Viele biologische Dinge hat dieser Markt auch, ansonsten kannst Du das sicher auch in irgendwelchen Spezereien kaufen. Man trinkt lediglich ein halbes Glas pro Tag von dem Rote Betesaft, das könnte zu schaffen sein.
Habe bzgl. Ernährung einen interessanten Link gefunden:
http://www.ring-wissen.de/datadiwan/pdf/ernaehrung.pdf
Das könntest Du dir mal durchlesen
Noch was hab ich grad bei meiner Internetrecherche gefunden, hab mich fast kaputtgelacht, ich kopiere Dir mal einen Absatz hier rein, es betrifft das Bier das Du auch angesprochen hast, wie gesagt das ist jetzt nicht von mir und bitte vielleicht nicht ganz so ernst nehmen:

Im Bier ist Xanthohumol nachgewiesen worden, ein stark wirkendes
Antioxidanz. Antioxidantien sind für die menschliche Ernährung äusserst
wichtig. Diese Substanzen helfen, einen hohen Cholesterinspiegel,
Herzerkrankungen und Krebs sowie Alzheimer zu verhindern. Das im Hopfen
gefundene Antioxidanz Xanthohumol wirkt wesentlich stärker als die bisher
bekannten Antioxidantien in Wein, Grünem Tee und Sojaprodukten. Alleine im
Bier ist das Xanthohumol nachweisbar, wenn auch nur in homöopathischen
Dosen, denn Bier ist das einzige Lebensmittel, in dem Hopfen als Zutat
verwendet wird.

Dazu muss ich Dir auch noch sagen dass das eine Brauereiwerbung ist, also Vorsicht.

Das soll jetzt bestimmt nicht heissen das Du Dich jeden Tag niedersaufen sollst, ich beispielsweise trinke Mittags ab und zu ein Gläschen Bier meinem Mann weg. 😉 ohne das ich allerdings obiges Zitat gewusst hab.
Apropo Dinkel, es gibt Dinkelbackkurse, jedenfalls bei uns im Raum Regensburg. Da kannst Du alles mögliche aus Dinkel backen.
Ich baue Dir mal ein Dinkelbrötchenrezept ein: Nur auf den Link klicken

http://www.baecker.org/seiten/rezepte/broetchen/broetchen_r14.html

Also rutsch gut und gesund rüber ins Jahr 2004

Liebe Grüsse
Lydia
PS: Ich hoffe ich kriege jetzt keine Schwierigkeiten bzgl. des Absatzes wegen dem Bier…

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264210

Liebe Lydia!
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das Rezept – Dinkelbrötchen habe ich mir schon ausgedruckt und werde gleich heute backen. Hattest Du auch ein SD-CA und wie geht es Dir? Ich fühle mich nicht sehr gut, einfach so vor die Tatsache gestellt – krebs!
Nochmals alles Gute. Maria

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264211

hallo ihr,

ich will mich auch gesünder ernähren, als vorher, bin aber oft recht faul und mag mir dann doch nix mehr kochen am abend… oder ich esse mittags den mensa-fraß…

in der kur hab ich eine buchempfehlung bekommen, hab noch nicht, hab dort auch schon mal drin rumgeblättert, ist gut aufgebaut und „realistisch“ auch mit ein paar rezepten:
„Bioaktive Substanzen: die Gesundmacher in unserer Nahrung“ von REgina Naumann.
wills mir noch kaufen, aber in dem vorweihnachtsstress in den buchläden hatte ich keine lust es zu bestellen.

zum dinkel noch: soll ja eine superpflanze sein. meine mutter hat immer weißes dinkelmehl, dass sie statt weizen verwendet. (so ein kuchen, wie z.b. bisquit, aus vollkorn schmeckt halt nicht so super, bei dem weißen dinkelmehl merkt man keinen unterschied) sie kriegt das mehl direkt von einer mühle geliefert, die es auf anruf liefern. (bei ihr lohnt es sich gleich 5kg säcke zu kaufen)

das buch werd ich mir noch kaufen.

liebe grüße und einen guten rutsch (in ein hoffendlich gesundes jahr)
elisabeth

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264212

Hallo Maria (und alle anderen)

also ich hatte (habe) ein medulläres SD-Carcinom das nicht mit Radiojod zu behandeln ist. Die C-Zellen die rein zufälligerweise in der SD sitzen sind hierbei entartet, also das SD-Gewebe an sich ist vom Krebs nicht betroffen, kommt aber bei einer OP komplett mit raus, also bin ich auch ohne SD und habe an sich die selben Probleme wie die anderen auch die die SD los sind, ich hatte auch eine beidseitige Neck-dissection, rechts mittlerweile zum zweiten Mal, ansonsten besteht „Verdacht“ auf Lungenmetastasen und eine Metastase in der Leber. Dieser Verdacht konnte bis jetzt nicht 100% bestätigt werden, da ich in der Lunge zeitgleich, als der Tumor entdeckt wurde, auch noch eine TBC hatte und eine Sarkoidose (Autoimmunerkrankung der Lunge) diese beiden Krankheiten machen auch Rundherde und vergrößerte Lymphknoten. Die TBC und die Sarkoidose ist Gottseidank mittlerweile weg. Das Narbengewebe in der Lunge wird beobachtet, momentan (und hoffentlich nie) wächst hier nichts, die Lymphknoten sind zurückgegangen.
Tja, das Ding in der Leber wurde punktiert, sollte ein gutartiges Hämangiom (Blutschwamm) sein, aber in irgendwelchen CT-s und Szintis und auch der PET, sieht es immer wieder anders aus, es könnte ein Hämangiom als auch eine Metastase sein, mittlerweile sieht das Ding so aus als ob es von innen heraus „kaputt“ geht, wäre zu schön. Ist aus diesem Grund ein klitzekleines bisschen größer geworden, aber das kann auch von der Nekrose (Zersetzung)herkommen. Das ist jetzt seit ich mit der Angiogenesetherapie (siehe meinen separaten Bericht dazu),und mit dem Guolingigong angefangen habe, so (ebenfalls Bericht hier im Forum).

Am Hals wird ein Lymphknoten beobachtet der ein bisschen größer ist als die anderen, wenn er wachsen sollte kommt er eben wieder weg…so die Aussage meines Arztes….

Ansonsten fühle ich mich gesund, psychisch habe ich mich wieder gefangen. Nach der Diagnose habe ich vor 2,5 Jahren wegen jeder Kleinigkeit losgeheult, ist jetzt nicht mehr so, ich habe wieder Zukunftspläne die ich damals abgeschrieben hatte, ich dachte im Ernst ich lebe nicht lange genug. Gottseidank eine Täuschung.

Eine Psychotherapie ist nach so einer Diagnose sehr gut, ich rate Dir dazu…

Nochmal wegen des Dinkels, das Weissmehl ist auch in meiner Kücher, die Kuchen sind geringfügig fester damit, aber ansonsten fast kein Unterschied. Aber lieber ist mir wenn ich normales Weizenmehl mit dem Vollkornmehl mische, ansonsten sind auch andere Getreidesorten gut in der Küche aber Dinkel ist mein Favorit.

So ich hoffe Dir genug Infos bzgl. meiner Geschichte gegeben zu haben, ansonsten kannst Du mich gerne anmailen…

Alles Liebe
Lydia

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264213

Hallo, liebe Kasey/Lydia und an alle Interessierten,
ein tolles Jahr von mir vorweg gewünscht!
Vielen Dank für die guten Infos über „Ernährung und Krebs“ und Dinkel. Habe gleich gebacken und mein Drucker bemüht sich noch…
Lebe selbst seit ein paar Wochen äußerst gesund, wegen meiner Leber. Hatte eigentlich schon immer erhöhte Werte, obwohl ich nie mit „Alkohol was am Hut hatte“. Jetzt schaffe ich es nicht nur den „Stoff“ konsequent, auch Neujahr!-wegzulassen, sondern auch Süßigkeiten… Esse viel Obst, Gemüse und wenn ich so einen richtigen Janker bekomme, dann habe ich frische Datteln im Kühlschrank. Der Erfolg: Habe sehr sehr viel bessere Leberwerte und schon 5 Kg abgenommen. Fühle mich prima. Früher hätte ich nicht gedacht, dass ich das packe. Ich habe endlich…(!) geschnallt, dass mein Körper besonders behandelt werden muß, eben auch über die Ernährung.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass eine Psychotherapie u.a. da sehr hilfreich ist!
Liebe Grüße
Angie

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Ernährung

| Beitrags-ID: 264214

hallo,

inzwischen hab ich mir das buch von regina naumann gekauft (s.o.). ist galub ich ganz gut. zuerst werden die verschiedenen bioaktiven substanzen erklärt, dann gibts ein allgemeines kapitel, und dann artikel zu den 30 bioaktivsten lebensmitteln die bei uns auch in der „nomalen“ kost vewendet werden. es wird je erklärt was das lebensmittel enthält und gutes tut und zum schluss ein rezept damit.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick