Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 239867

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Bei meinem Lebensgefährten wurde am 22.12. ein Knoten mit ca. 4,5 cm und die rechte Hälfte der SD entfernt. Am 28.12. erhielt er den Befund: bösartig!
Der operiende Chirurg der Uniklinik teilte ihm dies telefonisch mit und meinte, die nun 2. erforderliche OP erst im März machen zu können, da erst die massiven Schwellungen zurückgehen müssten, um das Risiko etwaiger Verletzungen so klein wie möglich zu halten. Nach 4 Wochen soll dann eine RJD-Terapie gemacht werden.
Meine Frage nun: Ist das normal, dass man bis zur 2. OP so lange wartet, die Gefahr, dass sich Metastasen ausbreiten, ist doch dann noch viel, viel größer, oder irre ich mich???
Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen.
Bedanke mich im Voraus.

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292748

Hallo und willkommen im Forum!
Als bei mir eine 2. OP anstand, bekam ich die Info, dass man diese entweder sehr kurzfristig nach der 1. machen soll- innerhalb von 2 Wochen- oder dann erst wieder nach etwa einem halben Jahr. Bei mir wurde trotzdem nach 6 Wochen die 2. OP durchgeführt, da zu erkennen war, dass ich viele Lymphknotenmetastasen hatte. Für diese OP bin ich dann allerdings an die Uniklinik Halle zu Prof. Dralle, bzw. seinem Oberarzt Dr. Brauckhoff gegangen, die sich auf solche OP’s spezialisiert haben. Ich würde euch empfehlen eine zweite Meinung einzuholen und auch vielleicht den Weg nach Halle nicht zu scheuen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Tanja

Grischu
Nutzer*In
papill. SD-Ca, Dez 06

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292749

Hallöchen,

bei mir lief es genauso, wie bei Deinem Mann. Ich sollte aber sofort wieder zurück in die Klinik und wurde zwei Tage später operiert. Mir wurde erklärt, das das OP Risiko immer größer wird, je weiter man die Operation aufschiebt. Vor allem das Risiko das Stimmband zu verletzen wird wohl immer größer. Ich wurde in der Uniklinik Mannheim operiert.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt nochmal fragen.

Liebe Grüße Grit

joggerLeiter SHG Karlsruhe pap. Sd-Karzinome pT1b,pN0,pM0

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292750

Hallo betroffene,
auch bei mir stand es auf der Kippe, ob eine 2. Op notwendig ist oder nicht. Auch mein Chirurg hat mir erklärt, dass es ein „Zeitfenster“ (ca. 48 Stunden) gibt, in dem eine Nachoperation möglich ist, danach wird es immer schwieriger. Bereits nach wenigen Tagen ist es wohl günstiger erst eine Ausheilung der 1. Operation abzuwarten. Was das mögliche Ausbreiten von Metastasen angeht, kann man das „aus der Ferne“ nicht beurteilen. Dazu müsste man auch wissen, um welche Art von Sd-Krebs in welchem Stadium es sich handelt, und wir könnten auch dann den ärztlichen Rat nicht ersetzen. In der Regel ist hier aber keine Eile angebracht, da das Wachstum nicht sehr schnell ist und sich mit der RJT auch Metastasen behandeln lassen. Sicher wird der Arzt eine Risikoabwägung getroffen haben (wenn ihr unsicher seid holt eine zweite Meinung ein). Achtet aber unbedingt darauf, dass in der Zwischenzeit Schilddrüsenhormone verschrieben werden, sonst gibt es durch die lange Unterfunktion Wachstumsanreize.
Alles in allem ist dies die gleiche Einschätzung, die Tanja von ihren Ärzten hatte. Hier hatten die Ärzte aber gewichtige Gründe für das Nachoperieren in einem ungünstigen Abstand zur 1. Operation. Lasst euch doch mal die Befunde geben. Dabei ist es wichtig welche Art Sd-Krebs vorliegt (papillär?) und die Klassifikation T?, N?, M?. (Tumorgröße, Metastasen der Lymphknoten) Vielleicht ergibt sich daraus eine gewisse Beruhigung für euch.
Viele Grüße
Peter

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292751

Mir wurde erklärt, das das OP Risiko immer größer wird, je weiter man die Operation aufschiebt. Vor allem das Risiko das Stimmband zu verletzen wird wohl immer größer.

Hallo Betroffene,
ich glaube, die obige Aussage von Grit ist nicht ganz richtig. Richtig ist, daß eine Zweit-Op immer etwas risikoreicher ist als die erste, schon weil sich da immer Narbengewebe gebildet hat.
Mein Chirurg hat seinerzeit davon gesprochen, daß es nach so einer Schilddrüsen-OP eine Art Zeitfenster gäbe – vielleicht eine Woche?, das weiß ich nicht genau – in dem man die Zweit-Op nach Krebs noch durchführen könne. Ist dieses Zeitfenster aber überschritten, so muß man warten, meist einige Monate lang, bis die Folgen der Erst-OP einigermaßen verheilt sind.
Schilddrüsenkrebs ist ein sehr langsam wachsender Krebs, der, wenn überhaupt, erst sehr spät streut. Da kommt es auf ein paar Wochen meist nicht an.
Außerdem dient die Zweit-Op häufig vor allem dazu, nun tatsächlich die ganze Schilddrüse zu entfernen, während man den Krebs selbst hoffentlich (!) schon beim ersten Eingriff „erwischt“ hat.

Insofern ist es schon korrekt, was man Deinem Lebensgefährten geraten hat, zumal wenn da auch noch alles geschwollen ist.

Alles Gute euch beiden von Alba

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292752

Danke hiermit für Eure Anworten.
Wir haben am 11.01. einen Gesprächstermin beim Chirurgen. Dabei werden wir dann doch Näheres, besonders auch die Werte, erfahren.
Und dann müssen wir halt weitersehen.

Viele Grüße
betroffene

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292753

Hallo,

ein Zeitraum von fgut einer Woche bis zur 2. OP ist vollkommen o.k. Bei mir war die 1. OP an einem Freitag, der Befund kam den Donnerstag darauf, die 2. OP war dann am Montag danach.

In allen Kliniken, die keine eigene Pathologie haben, dauert es schon eine knappe Woche, bis überhaupt der Befund da ist. Mit 48 Std., so wie es Jogger schrieb, hätte man da schlechte Karten.

Gruß
Entchen

joggerLeiter SHG Karlsruhe pap. Sd-Karzinome pT1b,pN0,pM0

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292754

[Update durch Harald am 22.10.2012:
Nach einer Studie von Glockzin (2012) ist der beste Zeitpunkt einer Komplettierungsoperation innerhalb der ersten 3 Tage oder 3 Monate nach der ersten Operation;
siehe mehr unter:
Bester Zeitpunkt für die Komplettierungsoperation (Glockzin).]

Hallo,
nun haben wir ja hier etwas unterschiedliche Aussagen von unseren Chirurgen zu dem günstigsten Zeitpunkt der Nachoperation. Ich denke, hier spielen die Umstände des Einzelfalls und die individuellen Erfahrungen des Chirurgen sicher eine Rolle und daher rühren vielleicht auch die etwas verschiedenen Auskünfte.
Dennoch hat mir das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mich gefragt, ob es hierzu nicht Statistiken gibt, die sich damit beschäftigen.

Wen es interessiert:
Jens Assmann
Komplettierungseingriffe beim Schilddrüsenkarzinom
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) vorgelegt an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2003)

Gutachter war übrigens unter anderem Prof. Dr.Dralle

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H081/prom.pdf

Grundlage der Statistik sind Komplettierungsoperationen an 153 Patienten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den Jahren 1990 – 1999
Darin heißt es u.a. (Seite 60):

Daher wird empfohlen, eine Komplettierungsoperation entweder innerhalb der ersten postoperativen Woche oder nach Rückgang des Entzündungsprozesses, d.h. drei Monate nach dem Ersteingriff durchzuführen.

Viele Grüße
Peter


zurück zu:
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292755

Hallo Peter,

super, dass du das rausgefunden hast … das ist ja nun wirklich konkret, darauf können wir uns jedesmal wieder berufen, wenn so eine Frage kommt (denn das ist ja nicht selten)!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292756

Hallo

Ich bin 32 und hatte mit 24 die Diagnose SD Krebs. Damals wurde mir zunächst der Tumor und die Hälfte der SD entfernt. Einen Tag nach der OP war die Diagnose: Tumor bösartig. Darauf wurde mir GLEICH EINEN TAG nach der ersten OP die ganze SD entfernt. Zwei Monate danach wurde bei mir eine Strahlentherapie mittels radioaktivem Jod durchgeführt. Seither nahm ich täglich Eltroxin und es ging mir 8 Jahre körperlich recht gut.
Psychisch ging es nicht so gut: Ich verfiel in eine ziemlich starke Depression, was ich heute ganz klar auf den „Horman-Tanz“ zurückführen kann.

Im August 2006 habe ich erneut ein Tumor am Hals entdeckt, welcher mir dann wieder entfernt wurde. Anscheinend war wieder ein kleiner Partikel der SD gewachsen worauf sich ein Tumor gebildet hatte. Nun stehen wieder ziemlich viele Untersuchungen an.

Wenn ich mit meinen Erfahrungen jmd. weiterhelfen kann, mache ich dies sehr gerne. Ich würde mich auch freuen, wenn ich von jmd Tipps erhalte.

Für mich wäre dies am einfachsten via meiner Email Adresse: a_burger @ yahoo.com

VLG alexandra

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292757

Hallo Alexandra,

Tipps kannst du hier vermutlich schon bekommen, nur: Welche konkreten Fragen hast du? Mach vielleicht ein neues Thema auf, damit die Frage zur OP hier nicht zu sehr ausufert, und schreib ein bisschen was zu dir, welche Tumorart, Lymphknoten befallen ja oder nein, wann wie viele Lymphknoten entfernt…

Viele Grüße von
Maria

PS: Ich kenne übrigens jemanden deines Namens, das bist nicht rein zufällig du? (Wär ein großer Zufall, aber weiß man`s?!)
Wenn du willst, dann meld dich doch an (kostet nix) und schick mir eine PM, hm? Meine Email mag ich nicht öffentlich einstellen.

Leonid
Fol. und Pap. SD_Karzinom

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292758

Hallo Betrofene,

mir ging genau so: erst nach 2 Monaten wurde mir 2. OP gemacht. Mein Chirurg auch bestätigte das alle Risiken während 2. Angriff mehrkrat steigen wegen nicht abgeschlossene Heilungsprozess. Von daher Idealerweise entweder in 5 Tagen nache dem ersten OP, da Heilung noch nicht richtig begonnen, oder schon nach 3-4 Monaten. Trotzdem hat er mir abgeraten mehr zu warten. Und zurecht: es wurde bei mir 2. Carznom entfernt, die mir Ultraschal nicht zu finden war.

Wollte ich noch mal aufmerksam machen dass 2. OP muß auf jedem Fall sehr erfarener Chirurg machen.

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292759

Hallo mein Frau ist auch am SD Opriert 2 mal beim ersten mal nur die betroffene seite nach der untersuchung der knoten gleich am nächsten tag die andre seite und die Lümpfknoten mit entfern jetzt bekommt sie Radiojod terapi ende Februar

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292760

hallo wie ich vorhin erwehnt habe ist mein frau zweimal wegen der SD operiert jetzt hat sie aber Problehme nach der zweiten op bekommen bakterielle entzündung im op bereich unter der haut da durch hat sie auch Stimmband lehmung da mit sie besser atmen kann hat sie ein luftröhrenschnitt bekommen hat je man da mit erfahrung gemacht.
biite um rückmeldung

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292761

Hallo,

ich bin am 01.10.2008 an der Schilddrüse operiert worden,
Hemithyreoidektomie links, subtotale Resektion rechts.
mit Diagnose: Euthyreote, linksbetonte Struma multinodosa III

Mir ging es am Abend, am OP Tag ,überraschend gut. Erkältung ist schlimmer, das nur am Rande. Außer einer postoperativern Stimmlippenparese links hab ich nichts und wird mit Reizstromtherapie behandelt.

Jedenfalls bin ich am Samstag entlassen worden, mit der Auflage, am Dienstag Vormittag wegen der Histologie anzurufen. Falls es bösartig wäre, würde ich dann am gleichen Tag eingewiesen werden und am folgenden Tag schon auf den ‚OP-Tisch liegen.

Jetzt war Dienstag, und kein Befund weit und breit, aber auch kein Arzt, der mir hätte sagen können was los ist. Die Schwester meinte, ich solle am Donnerstag noch mal anrufen, dann müsste der Befund da sein.

Nun lese ich hier die Berichte, über Zeitfenster einer zweiten OP. Ich bin sowieso schon angespannt, der zweite Klinikaufenthalt muss organisiert werden wenn man Familie hat.

Wenn ich am Donnerstag den Befund erhalte, ist dann das optimale Zeitfenster für mich schon verstrichen?

Die Klinik arbeitet mit Neuromonitoring und hat über 200 Schilddrüsen OP s im Jahr. Ich fühlte mich auch gut aufgehoben und betreut, aber das der Befund immer noch aussteht zieht mich ein bisschen runter.

Wunden heilen eigentlich sehr schnell bei mir, jetzt könnte ich mir auch schon den Hals kratzen, da es wirklich schrecklich juckt. Einen Bluterguss habe ich allerdings noch über dem Kehlkopf, ist aber nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Tagen, da ich viel mit Eis gekühlt hab. Außerdem wurde die komplette Wunde geklebt und nicht geklammert, oder genäht. Vielleicht auch ein Grund einer schnellen Heilung.

Jeder, der meine Ängste mitbekommt, tröstet mich mit den Worten:* Ach, wenn du noch nichts von denen gehört hast, kann es nicht schlimm sein* Tröstlich sind solche Worte nicht.

Gott, jetzt red ich mich um Kopf und Kragen, und weiß ja noch nicht mal den Befund! Ich weiß nur nicht was ich machen soll, wenn am Donnertag der Befund Positiv ist. Sollte ich dann gleich wieder in die Klinik oder sollte ich warten, bis die erste Wunde verheilt ist?

Eure Seite ist sehr informativ, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Buffy66

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292762

Hallo,

hat sich erledigt. Befund negativ.

LG Buffy

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Wann 2. OP bei Diagnose SD-Krebs

| Beitrags-ID: 292763

Hallo Buffy,

herzlichen Glückwunsch! 😆

Viele Grüße, Sandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick