Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage Pet??

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16.06.2003 - 11:53 von Tom.

Frage Pet??

| Beitrags-ID: 234268

Geschrieben von Thomas am 15. Juni 2003 12:18:28:

Hallo zusammen,
habe ja nun vor 2 Wochen meine zweite Nachsorge zur besten Zufriedenheit der Ärzte abgeschlossen.
Allerding wollte ich nun mal was wissen was eine Pet Untersuchung ist?! Wird diese nur bei speziellen Formen angewandt? Denn bei mir wurde nur das übliche Schema angewandt. Blut ,Urin, Ultraschall und Ganzkörperszinti. .
Bei Pap. SD-Karzinom T2.

Schöne Grüße an alle,
Thomas

Antwort auf: Frage Pet??

| Beitrags-ID: 261906

Geschrieben von Anna E am 15. Juni 2003 12:45:27:

Hallo Thomas!
Gehe auf GOOGLE und suche unter PET.
Dort kannst du alles über PET lesen.
Alles gute von Anna aus Wien

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Frage Pet??

| Beitrags-ID: 261907

Geschrieben von Jan am 15. Juni 2003 17:23:07:

Lieber Thomas,
die PET ist eine relativ neue Methode, bei der Veränderungen im Körper sichtbar gemacht werden können, die mit den „klassischen“ Verfahren nicht nachzuweisen sind.
Beim SD-Ca ist die PET in der Regel nicht notwendig, jedenfalls solange evtl. Rest-SD-Zellen bzw. SD-Ca-Zellen noch Jod speichern. Dann sieht man mit der RJD und dem Ganzkörperszinti ziemlich genau, was sich noch wie eine SD-Zelle verhält und evtl. eine Metastase oder so sein könnte.
Die PET käme erst zum Einsatz, wenn z.B. der Tumormarker (TG) stiege, ohne dass im Szinti was zu sehen wäre. Dann müsste man nämlich vermuten, dass es SD-(Ca-)Zellen gäbe, die kein Jod speicherten und deshalb im Szinti nicht zu sehen wären. Ich hoffe, das ist nicht der Fall bei dir!
Wenn dir meine – durchaus laienhafte – Erklärung nicht reicht, kann ich dir auch nur den Tipp geben, mal Google.de zu füttern und zu schaun, was sich findet …
Herzliche Grüße und alles Gute
Jan

Antwort auf: Frage Pet??

| Beitrags-ID: 261905

Schönen Dank für die Erklärung. Die ich im übrigen nicht laienhaft fand. Sondern für ein laien wie mich genau richtig. Denn meine Frage beruhte darauf das ich wissen wollte wann die PET zum Einsatz kommt.
Blutwerte und auch alles andere waren bei mir ja spitze. deswegen wohl auch der ganz normale Weg!
Schönen Dank,
Thomas

Tom
Nutzer*In
onkocytäres Ca 3/2002

Antwort auf: Frage Pet??

| Beitrags-ID: 261908

Geschrieben von Thomas am 15. Juni 2003 12:18:28:

Allerding wollte ich nun mal was wissen was eine Pet Untersuchung ist?!

Guckst du hier:
http://www.dkfz.de/proxy/kid_results.html?http://www.krebsinformation.de/body_pet.html

Gruß, Tom

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick