Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ:Sandostatin-Metastasen am Wachstum hindern (Biotherapie)

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

FAQ:Sandostatin-Metastasen am Wachstum hindern (Biotherapie)

| Beitrags-ID: 235108

FAQ: Sandostatin ? Metastasen am Wachstum hindern (Biotherapie)

Hallo,

Wenn man nur wenig Somatostatinrezeptoren zu bieten hat (siehe FAQ: Rezeptor Somatostatin ? RRT: DOTATOC-Therapie kasey), bei dem kann man noch eine symptomatische Therapie versuchen und zwar mit Sandostatin einem Somatostatin-Analoga (=ähnlich). Somatostatin ist ein Hormon, das von der Hirnanhangdrüse gebildet wird und sich an hormonbildende Zellen bindet und diese an der Hormonfreisetzung hindert.

Herstellerinfo: Sandostatin (ohne Datum)

Sandostatin ist ein nicht radioaktives Somatostatin das man als Monatsdepot verabreicht bekommen kann, es besteht die Möglichkeit das es bereits vorhandene Metastasen am Wachsen hindern kann.
Sandostatin bindet an die Rezeptoren 2 und 5, es gibt fünf verschiedene Somatostatinrezeptoren.
Es laufen zur Zeit Studien unter anderem in Berlin zu SOM230, ein neues „Sandostatin“ das an die weiteren Rezeptoren binden kann, dies wird in neueren Studien getestet.
SOM230- eine klinische Studie

Nebenwirkungen: evtl. Durchfälle, Gallensteine

Dieses Sandostatin bekam ich ein Jahr lang gespritzt, leider wird vermutet das es keinen Erfolg brachte, mein Tumormarker stieg langsam weiter. Ob jetzt der Marker schneller gestiegen wäre ohne das Sandostatin, das kann man leider nicht sagen, ich nehme mittlerweile an einer anderen Therapiestudie teil.

Trotz allem brachte ich aber in Erfahrung dass das Sandostatin bei vielen anderen den gewünschten Erfolg brachte und die Metastasen am wachsen höchstwahrscheinlich hindert, jedenfalls ist kein weiterer Anstieg des Tumormarkers Calcitonin beobachtet worden und das Metastasenwachstum scheint stillzustehen. Also ein Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße
Lydia


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick