Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272141

Hallo Gerti,

der neue Link ist jetzt hier.
Vorsicht, das ist direkt der Link auf die pdf mit 1,3 MB! (dauert bei mir mit ISDN ziemlich)
Wenn du außer Tabletteneinnahme keine Beschwerden hast, wird`s wohl nichts mehr werden mit den Prozenten. Die geben ja pauschal einen GdB von 50 oder 80, und wenn nach 5 Jahren Heilungsbewährung nichts war, dann wird neu begutachtet, und zwar nach den tatsächlichen Beeinträchtigungen.

Viele Grüße von
Maria

Gerti

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272142

Hallo, Maria 2, ich hab´s gefunden. Danke! Wenn ich meine ganzen verbliebenen Zipperlein bedenke, werden´s wohl doch noch 50% werden.
Ich staune bloß, dass man einerseits sagt, man gilt beim Schilddrüsenkrebs erst nach 10 Jahren Tumorfreiheit als geheilt. Andererseits wird man nur 5 Jahre nach Entfernung des Ersttumors geschützt- egal, wie lange sie brauchen, die Metas zu entfernen (Bei mir waren es dreieinhalb Jahre). Naja, schau mer mal.
Also, noch mals vielen Dank
LG von Gerti

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272143

Hallo Gerti,

zu der Frage, ab wann die Heilungsbewährung zu laufen beginnt, hatten wir schon mal einen Beitrag: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic4365.html
Ich würde sagen, einen Versuch ist es allemal wert, ob dir der Schwerbehindertenausweis nicht zumindest um die dreieinhalb Jahre verlängert wird.

Viele Grüße von
Maria

Gerti

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272144

Hallo, ich danke dir, Maria2. Ich habe mir das Material von Jürgen ausgedruckt. Glückwunsch zur Wahl. :flower2:
LG Gerti

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272145

Hallo an alle, vor allem @ Ella und alle Studenten/Azubis unter Euch,

Hallo Ella,

ich hab den Thread über den Schwerbehindertenausweis und die Anmerkungen von Studentin Ella und alle Antworten darauf gelesen. Klar muss sich jede/r überlegen, was er sich von dem Schwerbehindertenausweis evtl. erhofft. Ich kann nur jedem empfehlen sich gedanken drüber zu machen und für die ganz konkrete Lebenssituation 8und die mittelfristige für die nächsten jahre) zu entscheiden.

ich hab als wiss. Mitarbeiterin an der Uni von dem Schwerbehindertenausweis profitiert bzw. meine befristete Stelle behalten können! Aber nur, durch den Einsatz der Betriebsärztin und Schwerbehindertenvertretung sonst wär´s wohl nix mehr geworden…. da meine Ausfallzeiten durch OP, Hormonentzug, 3 RJTn und 1x AHb, 1x Reha zu viel waren! Die Uni hat aber die „soziale Verantwortung“ gesehen u ermöglicht mir jetzt meine Dissertation weiter- bzw. fertig zu schreiben.

Auch für Studierende und Azubis gibt es in öffentlichen Betrieben Schwerbehinderten vertretungen. gerade für Studierende kann das auch Vorteile haben im Hinblick auf „Scheinerwerb“ und bearbeitungszeiten. Z.B. wenn man durch behandlungen/ RJT/RJD Ausfallzeiten hat und Abgabefristen nicht einhalten kann, weil man so balla balla im Kopf ist und sowieso nicht an die Uni denkt. gerade in zeiten der Studiengebühren und verkürzten Studienzeiten sollte man sich überlegen, ob man vom „Nachteilsausgleich“ gebrauch macht oder sich wenigstens an der Uni an der entsprechenden Stelle beraten lässt.

Zudem hat man mit einem GdB bei bewerbungen auf Hilfskraftstellen (SHK) – also uniinterne Stellen – auch Vorteile. Weil man auf jeden Fall zum bewerungsgespräch eingeladen wird.
Und in der bewerbung bzw lebenslauf kann man den GdB angeben mit Zusatz: keine Einschränkungen für die Erwerbstätigkeit. (wenn man dies möchte!)
So hat es ein guter Freund mit 100% GdB, der inzwischen an seiner Habil. schreibt, gemacht.

Ich würde daher raten, sich an den entsprechenden Stellen direkt an der Uni zu informieren, und dann überlegen ob ein Antrag übers Versorgungsamt gestellt wird.

Die Gewähr, dass es so positiv läuft, wie bei mir hat man vorher nicht und es hätte – bei einem anderen Unternehmen – auch schief gehen können….

Grüße, Polly

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272146

Hallo,

ich möchte mal kurz von meinem aktuellen Fall berichten.
Vor ca. 3,5 Wochen habe ich einen Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt, weil meine zweite Nebenniere entfernt wurde. Außer den beiden hormonellen Erkrankungen gibt es auch noch weitere chronische Erkrankungen (z.B. Osteoporose und Refluxösophagitis). Heute (schon!) kam der Bescheid. Wirklich verändert hat sich an dem GdB nichts. Begründung: die SD-Erkrankung kann nach 8 Jahren nicht mehr berücksichtigt werden. Und für die anderen Erkrankungen gibt es wirkungsvolle Medikamente. Ich bekomme aber jetzt einen unbefristeten Ausweis auf Lebenszeiten von erstmal 60%. Wenn sich weitere Erkrankungen ergeben, kann ich jederzeit einen neuen Ausweis beantragen.
Wiederspruch werde ich erstmal keinen einlegen, aber in ca. 3 Monaten nach Entfernung der Gebärmutter sollen die doch nochmal nachschauen, wie es dann aussieht. Wenn sich der GdB auch danach nicht erhöht, werde ich Einspruch erheben von wegen ‚wenn eine neue Situation besteht….‘.

LG
Birgitt

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272147

Hallo,

eine kleine Ergänzung zu den möglichen Vorteilen eines Schwerbehindertenausweises speziell für Auszubildende (Schüler, Studenten, Azubis):

Ein Kinderfreibetrag oder Kindergeld wird über die Altersgrenze hinaus gewährt, wenn das Kind sich wegen der Behinderung nicht selbst unterhalten kann (s. Einkommensteuererklärung Anlage Kind Nr. 18).

Ein Kind, für das die Eltern einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhalten, kann seinen Behinderten-Pauschbetrag auf seine Eltern übertragen (s. Einkommensteuererklärung Anlage Kind Nr. 45-47).

Viele Unis befreien schwerbehinderte Studenten von den Studiengebühren!

Ist doch eine Überlegung wert 😉

Der bisher größte Nachteil, dass man bei einem Einstellungsgespräch die Frage nach der Schwerbehinderung wahrheitsgemäß beantworten muss, sollte übrigens bald keine Sorgen mehr bereiten. Das Diskriminierungsverbot wird sich unter den Arbeitgebern nämlich inzwischen – hoffentlich – herumgesprochen haben.

LG Felicitas

ako61
Nutzer*In
Kropf, kalter Knoten

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272148

Hallo Leute,

bin hier gerade reingerutscht und neu im Forum.

Hier meine Frage: Kann man mit o.a. Diagnose (OP Jan. 2005) überhaupt einen Schwerbhindertenausweis oder zumindest eine Anerkennung auf eine chronische Erkrankung beantragen (Zuzahlung vermindert auf 1% des Bruttjahreseinkommens) ??

Mir wurde bisher seitens des Hausarztes nie etwas dergleichen gesagt…

Ich dachte, ich frage hier mal nach, bevor ich die Krankenkasse (BEK)
anrufe… 😉

LG, Anke

firiel

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272149

Danke für diesen Tipp, Felicitas!!!

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob oder ob ich den SA nicht beantrage wegen der Berufseinsteigerthematik…
Gleichzeitig überlege ich, wie ich mich ab dem nächsten Jahr finanzieren soll, da ich nur bis 25 Jahre Kindergeld bekomme… Nun werde ich deinen Hinweis auf jeden Fall mal genauer untersuchen und kann dann hoffentlich etwas unbeschwerter mein Studium beenden… und meine Eltern beruhigen. *g*

Danke, danke, danke und viele Grüße! ;-)

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272150

Hallo Anke,

da bisher noch niemand auf deine Fragen eingegangen ist, will ich mich dazu gerne äußern /bin gerade aus den Urlaub zurück und hab’s nicht ehrt gelesen).

1. Chronische Erkrankung: Ja. Leider entscheidet die Krankenkasse, ob Du chronisch krank bist … :(

2. Schwerbehinderung: Muss ich noch mal nachschauen. Hast Du eine Total-OP gehabt? Auf jeden Fall beantragen, selbst 25% bringen schon eine Steuererleichterung.

Ich melde mich nochmal.

Viele Grüße
Tuvok

ako61
Nutzer*In
Kropf, kalter Knoten

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272151

Guten Morgen Tuvok,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte keine Totel-OP, es verblieb ein Mini-Rest, wie groß kann ich nicht sagen, da muss ich nochmal nachfragen.

Einen schönen Tag noch …

Anke :D

ako61
Nutzer*In
Kropf, kalter Knoten

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272152

Hallo Tuvok,

habe mir heute mal den OP-Bericht aus 2005 geholt, vielleicht kannst Du da etwas mit anfangen.

OP-Bericht 2005:

Struma nodosa

Lobektomie re., untere Polresektion li.

Peripher bestand Euthyreose bei TSH-Erniedrigung.

Mein Hausarzt hat mir gegenüber bisher nie eine Andeutung bzgl. chronischer Erkrankung bzw. Schwerbehindertenausweis gemacht…

Da ich erst seit Mai 2007 am Internet teilhabe, habe ich mich auch nun erst intensiv mit dem Thema beschäftigen können. Wenn Dir der Arzt sagt „alles ok“ nimmt man vieles hin. Seit ich aber Internet habe und mich vielseitiger informieren kann, werde ich zunehmend kritischer…

LG, Anke :D

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272153

Moin Anke,

lt. den „Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit“ ist eine operativ behandelte Struma gut behandelbar und damit auch nicht relevant für eine Feststellung der Schwerbehinderung.

Anders ist es, wenn Du einen (malignen (bösartigen)) Tumor hattest (bei einer Struma nodosa nicht ganz unmöglich), da hättest Du in den ersten fünf Jahren nach der Behandlung einen GdB von 50 bekommen.

Wenn dir außer deiner Schilddrüse nichts weiter fehlt (was ja an sich auch sehr gut ist), hast Du keine Möglichkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Tuvok

ako61
Nutzer*In
Kropf, kalter Knoten

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272154

Hallo Tuvok,

das hatte ich mir fast schon gedacht …, aber egal, das Ergebnis hat mir auf jeden Fall viel Mühe, Zeit usw. erspart.

Werde meinen Doc und meine Krankenkasse aber trotzdem nochmal nach Anerkennung einer chronischen Erkrankung befragen. 1% vom Jahres-Bruttoeinkommen weniger ist schließlich auch eine ganze Menge. Wenn zur SD-Erkrankung nämlich noch die diversen anderen „Leidchen“ kommen, Du weißt was ich meine, hat man dieses Ziel bald erreicht und kann Zuzahlungsbefreiung beantragen. Immerhin etwas.

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, finde ich es super, daß Ihr alle auch uns Nicht-Ca-lern zu hilfreich zur Seite steht…

Danke dafür,

Anke :clap:

astrid123
Schilddrüsenkrebs pap. follik. Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272155

Hallo,
bin auch neu hier im Forum.
Nun lese ich das von dem Antrag und denke, dass es wohl bei mir keinen Sinn hat einen solchen zu beantragen oder?
Ich hatte 1995 die totale Entfernung der Schilddrüse wegen eines Karzinoms.
Die bekannten Beschwerden hat sicherlich jeder Betroffene, meine Frage dazu. Lohnt in meinem Fall ein solcher Antrag? Ist ja schon solange her.
Bei mir schwanken die Werte sehr stark, muß dadurch immer wieder umgestellt werden. Ich nehme L-Thyroxin von 100-150. Woher die Schwankungen kommen, kann sich keiner erklären, obwohl ich die Tabletten wirklich regelmäßig jeden Morgen einnehme.
Das man eine Schwerbehindertenantrag stellen kann, hat mir nie jemand gesagt.
Gruß Astrid

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272156

Hallo Astrid,

mir wurde die SD-OP sozusagen mit den Worten schmackhaft gemacht, daß ich anschließend Anspruch auf ne Reha hätte und Schwerbehinderung beantragen könnte.

In deinem Fall allerdings liegt der Zeitraum schon so lange zurück mit der Krebsdiagnose und der Entfernung der Schilddrüse, daß es wohl eher aussichtslos ist einen Antrag zu stellen.

Denn die Schwerbehinderung bekommst du nur weg. des Krebses und dann auch nur für einen Zeitraum von 5 Jahren, da man anschließend als geheilt gilt, wenn nichts weiter auftritt.

Der Aspekt der entfernten Schilddrüse und die Einnahme der Hormone spielt bei der Bewertung einer Schwerbehinderung keine Rolle.

LG
Marina

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272157

Große Freude!!!
Ist ja irgendwie pervers sich darüber zu freuen, aber ich habe heute meinen Bescheid auf Schwerbehinderung bekommen!!! 80 %
Hab gar nicht mit soviel gerechnet aber die haben mein operiertes Bandscheibenleiden und die Migräne mit berücksichtigt.

Na ja, dann kann ich ja im Bus den Ausweis zücken und um Platz bitten 😆
Gott, wäre mir das peinlich!
Jetzt muß ich mich erst einmal erkundigen, was über Kündigungsschutz und 5 Tage Urlaub im Jahr mehr es noch gibt.
Kann ich bei 80 % nicht von der GEZ befreit werden???

LG Marina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272158

Hallo Marina,

gratuliere zu den 80% 😆
Leider sind wir damit nicht von der GEZ befreit. Das bekommen nur Leute mit den zusätzlichen Buchstaben (also Menschen, die am normalen solzialen Leben noch weniger teilnehmen können, weil sie z.B. stark gehbehindert oder blind sind).

Ich habe im Bus auch noch niemanden aufstehen lassen. Aber ich bin mal sitzen geblieben. Mit 18 hatte ich schonmal einen Schwerbehindertenausweis und habe zufällig auf einem entsprechenden Platz gesessen. Dann kam ein sehr unfreundlicher älterer Herr, der unbedingt auf meinem Platz sitzen wollte, obwohl der Bus fast leer war und auch andere gut erreichbare Plätze ohne Stufen frei waren. Da habe ich dann meinen Ausweis gezückt :8).

Du solltest den Ausweis bei der Steuererklärung angeben. Damit bekommt man einen Freibetrag. Außerdem kommt man oftmals ermäßigte Karten (Kino, Theater, etc.).

Viele Grüße
Esther

mamamia74
Nutzer*In
komplette Resektion der Schilddrüse (kein CA) 2004 und Teilresektion der Nebenschilddrüsen--- Multib

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272159

hallo zusammen,

mir wurde 2004 die komplette schilddrüse entfernt und auch teilres der nebenschildis, kein ca… ein glück…

bei mir ist es ein ständiges rauf und runter mit den werten… auch den calziumhaushalt betreffend…

es handelt sich bei mir um eine systemerkrankung namens PROMM, die schilddrüse spielt mit rein..

habe jetzt einen antrag auf schwerbehinderung gestellt und die entfernung der schilddrüse mit angegeben…. bekommt man darauf auch prozente… die aussagen sind unterschiedlich… also help…

mamamia74
Nutzer*In
komplette Resektion der Schilddrüse (kein CA) 2004 und Teilresektion der Nebenschilddrüsen--- Multib

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272160

erst aufmerksam lesen, dann findet man antworten…

danke trotzdem

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.583 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick