Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Wachstum nach 10 Jahren,OP, NNRI, Bluwertehinweis gesucht

SD-Wachstum nach 10 Jahren,OP, NNRI, Bluwertehinweis gesucht

| Beitrags-ID: 241256

Hallo,
ich hoffe vielleicht hier ein paar Fragen von mir beantwortet zu bekommen und meine Wut loszuwerden.
Vor 10 Jahren wurde mir eine Hälfte der Schilddrüse entfernt. Jetzt wächst die zweite Seite! Ich bin verzweifelt. Ich war immer in Behandlung und richtig mit Schilddrüsenhormonen eingestellt. Der kalte Knoten wächst kontinuiertlich…bei jeder Sono (halbjährlich) bekomme ich die Bestätigung wieder 0,4cm gewachsen. Super! Können die Ärzte nichts machen und nur das Wachstum bestätigen…davon habe ich nichts. Ende des Jahres soll ich dann wohl zur OP. RJT würde nichts bringen, da auch ein großer Anteil kalter Gebiete enthalten ist. Ich habe mich bei der ersten OP sehr gequält und bin einfach nur sauer, weil ich seit Jahren, dann eigentlich doch erfolglos, in Behandlung bin. Da läuft doch im Körper irgendwas schief, was nicht erkannt wird. Mich würde interessieren ob jemand einen Blutwert außer den gängigen noch zur Bestimmung weiß, wo evtl. eine Fehlfunktion aufgedeckt werden könnte. Meine Vermutung:Nebenniereninsuffizienz (NNRI)o.a.
Ich freue mich über jede Antwort.
Sylvia

Antwort auf: SD-Wachstum nach 10 Jahren,OP, NNRI, Bluwertehinweis gesucht

| Beitrags-ID: 299852

Hallo Sylvia,

ich kann verstehen, das man ärgerlich ist wenn man meint alles für die Gesundheit getan zu haben und dann ist doch nicht alles in Ordnung.
Das die Schilddrüse langsam weiter wächst obwohl man Medikamente genommen hat, ist leider auch bedingt normal. 10 Jahre ist doch eine schöne lange Zeit, da kann eine zweite OP wirklich nötig sein. (Nur zum Beispiel, meine Mutter wurde schon 3x mal an der SD operiert!) Die heutigen OP’s sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher, meistens wird das schon laparoskopisch gemacht.
Zu Deiner Vermutung einer Nebennierenrindeninsuffizienz, bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Der kennt sich mit dem Zusammenhang der verschiedenen Hormonachsen am besten aus.
Schreib doch mal mehr über Dich, hast Du aktuelle Blutwerte, welche Beschwerden hast Du, etc. Noch besser wäre es, wenn Du Dich hier als Mitglied anmeldest, dann kann man immer besser antworten und alle Deine Beiträge sind schneller über das Profil zu finden. Bei Gastschreiber weiß man nie, ob es schon einen Beitrag gibt.

LG
Birgitt

Ulla 25
Nutzer*In
ohne Schilddrüse

Antwort auf: SD-Wachstum nach 10 Jahren,OP, NNRI, Bluwertehinweis gesucht

| Beitrags-ID: 299853

Hallo Sylvia,
Mir ist ähnliches passiert. Ich wurde einige Jahre nach meiner Schilddrüsenop. und Hormoneinnahme auf Jod umgestellt. Die Werte sind angeblich immer in Ordnung gewesen. Genau 10 Jahre nach dieser Umstellung hatte ich auch wieder viele Knoten an meiner Schilddrüse.
Bei Dir ist es ja noch schlimmer, weil Du die Schilddrüsenhormone weiter eingenommen hast. Diese Hormoneinnahme soll ja eigentlich ein erneutes Wachstum der Schilddrüse verhindern (steht in jedem Beipackzettel). Was sagen denn Deine Ärzte dazu? Hast Du sie mal gefragt wie so etwas passieren kann? Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, ist es wichtig den individuellen Normwert für jeden einzelnen Patienten zu finden. Das ist wohl für die Ärzte nicht immer einfach.
Mich würde interessieren ob es hier im Forum noch weitere Leute gibt, denen so etwas, oder ähnliches passiert ist.

Viele Grüße und alles Gute Ulla

Antwort auf: SD-Wachstum nach 10 Jahren,OP, NNRI, Bluwertehinweis gesucht

| Beitrags-ID: 299854

Mich würde interessieren ob es hier im Forum noch weitere Leute gibt, denen so etwas, oder ähnliches passiert ist.

Hallo Ihr Zwei,

da werden sich bestimmt nicht viele melden, da hier hauptsächlich ein Forum für Patienten ohne Schilddrüse (Krebs) ist. Ihr seid trotzdem herzlich willkommen 😉 .

LG
Birgitt

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick