Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 241305

hallo, bin ganz frisch dabei und wollte gern fragen, ob ihr mir ein, zwei fragen beantworten könntet.

ich wurde am 17.07.07 operiert, davor eine woche geplummert, weil meine werte so unterirdisch schlecht waren, dass die ärzte ein wenig ratlos schauten, wie ich mich denn überhaupt noch im alltag zurecht gefunden habe.
jetzt meine frage – wie lange habt ihr die wunde mit einem wundschutzpflaster abgedeckt? und wann habt ihr das erstemal wieder so geduscht, dass die wunde mit wasser abgespült wurde. der arzt meinte, dass die wundheilung nach entlassung noch mindestens eine woche braucht, in der ich es vermeiden sollte, an die wunde wasser ranzulassen. jetzt bin ich ein kleiner „schisser“ und verunsichert, ob es nicht doch noch zu früh wäre.

dann wollte ich fragen, ob ihr erfahrungen bei diesem thema habt – bei mir wurde ein papilläres Mikrocarcinom entdeckt (ein absoluter zufallsbefund), nun muss ich noch fünf bis sechs wochen warten, bis der nuklearmediziner mir sagen kann, ob er noch etwas entdeckt oder ich als „geheilt“ aus der sache raus komme. hier die frage – hatte das auch jemand und wenn ja, wie hoch ist der prozentsatz das man keine therapie machen muss.

vielen dank im voraus. lg aus berlin ulrike

Balu
Nutzer*In
SD OP 03/07; Kalte Knoten, MB

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300049

Hallo Ulrike,

Duschen durfte ich schon im Krankenhaus, 3 Tage nach der OP.
Ich sollte nur aufpassen das ich kein Duschgel, bzw. Shampoo und möglichst wenig Wasser an die Wunde bekomme.
Hab dann so ca. 1,5 wochen sehr vorsichtig geduscht. Als dann die Fäden raus waren bin ich auch wieder mutiger geworden (keine Fäden mehr drin – also muß es ja auch halten… 😆 )
Im Krankenhaus hat man mir das große Pflaster auch nach 3 Tagen abgenommen. Nur die Klebestrips waren noch drauf. Als ich am fünften Tag nach Hause durfte hat man mir ein „Reisepflaster“ auf die Wunde geklebt. Das hab ich dann abends entfernt und nie wieder was draufgeklebt.
Alles im allen ist meine Wunde gut verheilt!

LG,
Anja

ICH LAß MIR ALLES NEHMEN, NUR DIE HOFFNUNG NICHT!
-------------------------------------------------------------------------------------

Meine ganze Geschichte
MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300050

Hallo Ulrike,
wir wurden leider auch mit nur wenig oder widersprüchlichen Infos bzgl. Narbenpflege etc. entlassen.
Aber ich fasse mal zusammen und so habe ich es auch gehandhabt:
Unsere Narben waren geklammert also kein Faden. Wir hatten gleich nach der OP nur ein Mulltuch befestigt mit „Klebeband“ vor der Narbe und wurden auch so entlassen ohne das es nochmals am Entlassungstag gewechselt wurde. Mit dem Duschen sollten wir noch so ca. 5 Tage warten. Habe mich auch drangehalten. Die Narbe habe ich als erstes vorsichtig abgetrocknet und beim 5. Duschen ging auch der übriggebliebene Schorf ab, da ich niemals an der Narbe vorher rumgerubbelt habe. Danach immer schön eingekremt mit normaler „Nivea“ oder ähnlichem Produkt. Richtig dick aufgetragen und nicht einreiben. Ein Pflasten sollten wir von Anfang an nicht draufmachen. Lieber nur ein Tuch lose umbinden. Bei mir ist es jetzt fast 3 Wochen her mit der OP und die Narbe sieht fantastisch aus!
So ähnlich habe ich es auch mit meiner Bandscheiben-Narbe gemacht und die sieht auch super aus!
LG Marina

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300051

Hi,
duschen durfte ich am Tag 2 nach der OP, nachdem die Drainagen gezogen wurden. Zum Duschen bekam ich ein spezielles Duschpflaster, ansonsten war gar nichts mehr drauf, wenn ich mich richtig erinnere – mein Arzt war der Meinung, dass es an der frischen Luft am besten heilt.

Bis zum Fädenziehen sollte ich dann zum Duschen immer so ein Duschpflaster drauf machen, nach dem Fäden ziehen glaube ich nicht mehr – zu Hause habe ich jedenfalls nie eines benutzt, und ich war nach 11 Tagen wieder zu Hause.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, ich musste nach papp. Ca zwei Mal zur Radiojod-Therapie.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300052

ihr lieben, erstmal vielen dank für die infos. die sache bei mir ist, dass ich genäht wurde (irgendwie ja auch logisch), habe allerdings selbstauflösende fäden bekommen und über der wunde ist so ein art aufgesprütes pflaster. hinzu kommt, dass ich eine kleine tochter habe (1 jahr und 9 Monate), da kommt das mit dem pflaster ganz gut, weil sie dann immer sagt, mama hat aua.
die kinder im kindergarten fragen natürlich auch nach und da muss man ja sehr feinfühlig sein, damit diese keine angst vor dem doktor bekommen. kinder sind ja so dirket, dass ist die helle freude. daher wollte ich das pflaster noch eine weile tragen, damit die kinder sich nicht so „erschrecken“.
das mit der creme wurde mir übrigens abgeraten, ich soll die wunde schön in ruhe heilen lassen, also keine creme, öle o.ä. in erster zeit. vielleicht hat das ja was mit dem selbtsauflösenden fäden zu tun.

und mich bitte nicht falsch verstehen – duschen darf ich schon, ist nur ein wenig schwierig mit dem haare waschen …

lg ulrike

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300048

Hi,
wenn Du noch ein wenig Angst vor Wasser an der Narbe hast, dann besorg Dir doch einfach Duschpflaster aus der Apotheke (sollte es da in der nötigen Größe geben), vor dem Duschen drauf, nach dem Duschen runter sollte die Wundheilung nicht besonders beeinflussen.

Viele Grüße
Miau

katze
Nutzer*In
papilläres SD-Ca

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300047

hallo liebe ulrike!

meine narbe wurde auch geklammert und ich bekam den rat, die narbe absolut in ruhe zu lassen! Keine creme`s, öle oder anderes! Daran habe ich mich gehalten – und meine narbe ist nach jetzt genau 1 jahr wunderschön geworden!

lg katze

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300045

Hallo Ulrike,

ich wurde vor nun genau einem Jahr operiert und auch mit selbstauflösenden Fäden zugenäht. Mir riet die Oberschwester der Station allerdings damals, die Narbe immer schön einzuölen (sie meinte mit Babyöl, ich habe aber reines Olivenöl genommen) und keine Sonne dranlassen, sprich mit Tuch rumlaufen. Ist dieses Jahr ja auch nicht schlimm bei dem Wetter, letztes Jahr war es manchmal unerträglich… 🙄 😉 Meine Narbe ist fantastisch verheilt. Habe aber zusätzlich auch noch Arnika-Globuli genommen.

Duschen konnte ich ab dem dritten Tag. Habe aber zunächst noch nicht viel Wasser auf meine Wunde gelassen, empfand es als unangenehm. Passieren kann da nichts.

Die dünnen Stripes, die noch über meiner Narbe geklebt waren, sollte ich solange drauflassen, bis sie abfielen. Das dauerte so ungefähr anderthalb Wochen noch später zuhause, bis sie ganz ab waren.

Was Deine Frage wegen Mikrokarzinom angeht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Mein Tumor war wesentlich größer. Allerdings gab es dieses Thema hier schon öfter. Einfach mal in den FAQ nachlesen… meine gelesen zu haben, dass RJT bei Mikrokarzinom garnicht mehr Standard ist heutzutage ??? Vielleicht meldet sich ja noch jemand Kompetenteres dazu…

Gute Besserung und Erholung nach der OP !

Tvista

simdisse
Nutzer*In
Hashimoto, multiple Knoten

Antwort auf: Fragen nach entnahme der kompletten schilddrüse

| Beitrags-ID: 300046

Hallo Ulrike,

nun zum Teil zwei deiner Frage.
Was meinst du genau damit, du mußt nun 5-6 Wochen warten, um zu gucken, ob er noch was entdeckt?
Meint er, dass deine SD noch einmal histologisch untersucht wird und evtl. nachbefundet wird (obwohl das ja nicht 5-6 Wochen dürfte)?
Oder hat er mit dir eine RJT/RJD vor? Oder nur ein Ultraschall und Blutwertbestimmung?
Nimmst du jetzt schon SD-Hormone ein?

Nach den neuen Leitlinien ist eine Radiojodtherapie tatsächlich bei pap. Microca kein Standard mehr und man verzichtet mittlerweile darauf, bzw. man lässt dem Patienten die Wahl.
Du fällst sozusagen in die Kategorie „very low risk“, also „sehr geringes Risiko“ von Metastasen und sehr geringe Wahrscheinlichkeit , ein Rezidiv zu entwickeln.
In der Regel beschränkt sich die Nachsorge auf Ultraschall der SD-Loge und der umliegenden Lymphknoten und Blutuntersuchung unter Hormoneinnahme, um das TG zu bestimmen.
Das Thyreoglobulin (Tumormarker TG), ein Protein, welches nur die vorhandenen SD-Zellen bilden.
Da nach einer OP üblicherweise noch Restgewebe der SD vorhanden ist, ist das TG vorraussichtlich nicht unter der Nachweisgrenze des Labors, man beobachtet dann den Verlauf des TG`s….er sollte aber schon relativ niedrig nach Totaloperation sein.

Falls deine Lymphknoten nicht befallen sind, kannst du tatsächlich froh sein und dich so gut wie als geheilt betrachten.
Allerdings sollte die Nachsorge lebenslang laufen, denn der größte Schutz vor einem Rezidiv ist in der ersten Zeit (ca 1 Jahr lang die TSH-Supprimierung um einen Wert von kleiner gleich 0,1 …. danach reicht ein normaler TSH-Wert im unteren Bereich) daher immer fleißig deine Hormontabletten nehmen. Daneben immer wieder Ultraschall und Blutuntersuchung, in der ersten Zeit etwas häufiger, als in einigen Jahren danach.

Na, Glück im Unglück gehabt.
Alles gute von Simone

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick