Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehinderung

Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 242082

Hallo ihr im Forum,

habe heute meinen Schwerbehinderten-Ausweis von der Versorgungsstelle erhalten und festgestelt, das keine Buchstaben vorhanden sind.

Könnt ihr mir beantworten, wozu / wofür ich diesen Ausweis dann benutzen kann?

Danke!

Locke

Antwort auf: Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 303778

Hallo,
wieviel Prozent hast du denn auf deinem Ausweis? Ich hatte auch ein Pap. SD-C und Lungenmet.
Mir haben sie 80 % genehmigt. Das keine Buchstaben in dem Ausweis stehen hat schon seine richtigkeit. Die Buchstaben kriegt man nur in schwerwiegenden Fällen. Mit dem Ausweis bzw. mit der Schwerbeh. stehen dir zusätzliche Urlaubstage auf der Arbeit zu, bes. Kündigungsschutz, Steuerermässigung ( Steuererklärung), du kannst Haushaltshilfen absetzten etc., auch kommst du oftmals gegen Vorlage des Ausweis günstiger ins Kino, schwimmbad oder andere Veranstaltungen, auch beim ADAC bekommt man die Mitgliedschaft günstiger.
Wenn du dich genauer informieren möchtest schau mal auf der Seite von Landschaftsverband Westf.-Lippe.(Integrationsamt) Die haben ganz tolles Info -Mat. das man sich auch kostenlos bestellen kann. Dort findet man ganz tolle Tips rund um die Schwerbehinderung. Die Bucher Nr. 2,5,7 sind die besten.

www.lwl.org

Hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Lg Tatti :flower:

Antwort auf: Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 303779

Hallo Tatti,

vielen Danke für die schnelle Beantwortung. Ich habe 50 % erhalten und mich einfach nur gewundert, weil nichts auf dem Ausweis draufsteht.
Im Ausweis meines Schwiegervaters standen nämlich Buchstaben drin (war aber schwerer behindert).

Werde mir die Seite gleich mal anschauen und einiges Material bestellen.
Danke.

LG und einen schönen 2. Advent

Locke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick