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RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 242123

Hallo zusammen,
melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage.
Nur kurz zusammenfassend: ich hatte im August eine hochdosierte RJT, die Ganzkörperszintgraphie wies dann eine flaue Speicherung im Brustbeinbereich auf. Daraufhin hatte ich im November ein CT mit KM der Lunge, ohne Befund. Der Nuklearmediziner meinte, dass die Speicherung im Ganzkörperszintigramm nicht eindeutig zu lokalisieren sei, könnte also auch die Körperrückseite betreffen (z.B. Wirbelsäule). TG war leider nach wie vor zu hoch (zuletzt am 5. Tag nach Kapseleinnahme in UF und unter rhTSH-Stimmulation lag er noch bei 170 ng/ml). Seitdem wurde der TG nicht mehr kontrolliert. Ich soll jetzt im Februar zur RJD unter rhTSH einrücken. Wenn doch bei mir nur noch so schlechte Speicherung ist, bringt dann die RJD überhaupt was ? Würde die Fähigkeit der Zellen zu speichern dadurch nicht eher noch schlechter, mal abgesehen von der Strahlenbelastung.

Viele Grüße
Amanda

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303917

Hallo Amanda,

hier einen Rat zu geben – außer eben eine Zweite-Meinung bei einem weiteren Facharzt nochmals einzunholen – ist sehr schwer.

Wobei ich erstmal mir nochmal das Vorgehen durch die behandelnden Ärzte erklären lassen würde, warum sie eben eine RJD im Februar planen.

Es scheint ja so zu sein, dass Du noch eine leichte Speicherung hast.
Ein Möglichkeit ist sicher jetzt nach 3 Monaten erstmal den TG-Wert zu kontrolieren.

Auf dem Treffen der Selbsthilfe-Gruppen in Neuisenburg hat Dr. Freudenberg die Jod-124-PET zur Dosimetrie vorgestellt (wird nur an wenigen Kliniken gemacht, die nächste für Dich dürfte Essen sein).

Aber wenn ich Ihn richtig verstanden habe, kommt dies nur in bestimmten Fällen in betracht, wenn z.B. größere Metastasen vorhanden sind, um dann die beste Dosis für eine weitere RJT zuermitteln.

Viele Grüße
Harald

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303918

Hallo Amanda,

auch wenn ich deine Frage nicht beantworten konnte/kann, würde mich interessieren, was du noch in Erfahrung bringst.

Ich denk an dich.



@Harald
Dr. Freudenberg selber ist gar nicht mehr in Essen oder?!

Ich hatte hier ja ein ganzes Jahr das Mißverständnis dass RJD = RJD ist,

bei mir wurde 3x die RJDosimetrie gemacht und weiß garnicht wann denn RJDiagnostik gemacht wird, bzw. welche Untersuchungen bei einer RJD gemacht werden. Wozu wird denn FDG PETCT gemacht? Ich dachte immer zur Diagnostik?

LG Ginger

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303919

Hallo Ginger,

ja, Dr. Freudenberg ist nicht mehr in Essen. Er hat uns nur den Vortrag auf dem Treffen gehalten.

Bei der Radiojoddiagnostik wird in der Regel wie bei der Radiojodtherapie Jod-131 verwedet.
Jod 131 ist ein Beta- und Gamma-Strahler.
(siehe FAQ Was für Strahlen gehen vom radioaktiven Jod aus)

Wobei es auch eine RJD mit dem kurzlebigen Jod-123 gibt, welches ein reiner Gammastrahler ist, dadurch ist die Strahlendosis noch geringer.
(Aber dies wird gleich dem Jod-124 meines Wissens nur im Rahmen von Studien durchgeführt.)

Jod 124 ist wiederum ein Positronen-Strahler, und damit kann dann wiederum in der Jod-124-PET-CT sehr genau drei-dimensional geortet werden, wo die Metastasen sind.
(PET = Positronen-Emissions-Tomographie).

Beim Ganzköprer-Szinti, bei dem die Gamma-Strahlen aufgefangen werden, hat man jedoch nur ein ein-dimensionales Bild. Man weiß ungefähr wo sich jod-speichernde Metastasen befinden.

Viele Grüße
Harald

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303920

Danke, für die Antwort.

Dann bin ich wohl ein Studienfall ;-), bei mir hat es ja auch damals mal die Jod123 RJD gegeben. Ich weiß, dass ich damals hier schonmal danach gesucht hatte und alle anderen 124er/131er hatten.

Die Skelettaufnahmen von mir, werden ja auch in Lehre/Vortrag verwendet ;-)

LG Ginger

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| Beitrags-ID: 303921

Hallo Ginger,
danke das du an mich denkst, ich denke auch an dich :friend:
Mir geht es im Augenblick ganz gut. Ich verdränge zur Zeit recht erfolgreich das Thema Krebs. Trotz TG ist das für mich erstmal nicht mehr so akut und bedrohlich. Ich habe mir eine Psychotherapeutin gesucht, da es mir psychisch ziemlich schlecht ging nach der letzten RJT, aber jetzt sehe ich wieder optimistisch in die Zukunft und plane mein Leben langfristig, was ich mich lange nicht gewagt hatte. Ich warte jetzt erstmal ab, ob die Uniklinik mich wirklich zur RJD einbestellt, und dann sehe ich weiter. Da ich rhTSH bekomme bleibt mir ja wenigstens die UF erspart und der TG-Wert ist genauer. Wirklich wissen will ich ihn aber im Augenblick nicht.

@ Harald, danke für deine Antwort. Ich werde mal in Essen anrufen und einen Termin vereinbaren. Schaden kann das nicht.

Ich wünsche Euch erstmal schöne Weihnachtstage.

Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303922

Hallo zusammen,
da dachte ich, ich hätte mal was Ruhe, nein, soll nicht sein. Bekam heute Anruf aus der Uniklinik. Ich soll doch die RJD (im Februar) in UF machen. Auf mein hartnäckiges Nachfragen was der Grund dazu ist, wurde mir mitgeteilt, dass man evt. eine RJT anschließen muss. Ob denn meine Blutwerte vorliegen wollte ich wissen. Ja, die Blutwerte wären in Ordnung. Dann habe ich mal nach dem TG gefragt und siehe da, da bekomme ich doch die Auskunft dass er auf 16 gestiegen ist. Vor der letzten RJT lag er bei 4,5. Fühle mich da ein bischen für blöd gehalten. Die Ärztin kennt mich aber auch nur aus der RJT (also neben der Spur) und einer Ultraschalluntersuchung vor zwei Wochen bei der nichts auffällig war.

Ist es möglich, das eine RJT SD-Zellen evt. sogar zum Wachstum anregt.
Gibt es dazu Untersuchungen ? Möchte nicht unbedingt wieder eine hochdosierte RJT machen, habe mich gerade so von der letzten erholt, bin aber psychisch nicht stabil und habe ständig mit schmerzhafter Ohrspeicheldrüsenentzündung zu tun beidseitig und damit zusammenhängend mit Mundtrockenheit. Das wird dann bestimmt nicht besser.

Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen die Gegenmeinung aus Essen einzuholen ?

Nah denn, Fröhliche Weihnachten
Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303923


Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen die Gegenmeinung aus Essen einzuholen ?

Liebe Amnada,

es muss ja nicht unbedingt eine Gegen-Meinung sein, aber eine Zweit-Meinung kann sicherlich hilfreich sein, dass Du dann für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man bei der letzten RJT in Unterfunktion (+ rhTSH ?) im Ganzköprerszintigramm nichts sehen.
Und in der PET (PET-CT?) ?

Der TG-Wert von 16, von wann ist er denn genau?

WG. der RJT, es gibt zumindest der Verdacht/die Hypothese, dass vermehrte RJT mit der Zeit auch dazu beitragen, dass sich die Krebszellen weiter entdifferenzieren, und dann ja auch nicht mehr mit einer RJT zu behandeln sind.

Aber letztlich weiß man nicht, ob das die Krebszellen nicht auch so gemacht hätten.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303924

Hallo Harlad,
ja, richtig im PET war nichts zu sehen. PET-CT hatte ich nicht, gibt es soweit ich weiß an der Uniklinik Köln nicht. Der TG-Wert ist vom 11. Dezember. Da ich wieder in UF muss gehe ich davon aus, das dann eine eventuelle hochdosierte RJT (7,4 Gbq) auch wieder zusätzlich mit rhTSH durchgeführt wird. Bei der letzten war unter diesem Bedingungen im Ganzkörpersintigramm eine flaue Speicherung im Brustbeinbereich zu sehen.

Ich werde heute in Essen anrufen und eine Termin vereinbaren. Ich verspreche mir davon nicht unbedingt eine Richtungsänderung in der Therapie, habe aber evt. die Möglichkeit mal ein PET-CT zu bekommen.

Ich halte Euch auf den Laufenden.

Viele Grüße
Amanda

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MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303925

Hallo Amanda,

fachlich kann ich dir leider nichts Neues raten.
Aber ich denke ganz fest an dich und drücke alle Daumen.

Alles Liebe.
Martina

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303926

Liebe Amanda,
leider kann ich fachlich auch nichts beitragen. Aber ich möchte dir ganz fest die Daumen drücken und dir alles Liebe wünschen!

Swea

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303927

Hallo ihr Lieben,
danke, dass ihr an mich denkt. Ich habe morgen einen Termin in Essen. Mir geht es heute was besser, habe den Schock einigermaßen verdaut und werde mir auf keinen Fall das Weihnachtsfest verderben lassen.

In diesem Sinne
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

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| Beitrags-ID: 303928

Hallo Amanda,

das ist doch gut. Bei wem hast du den Termin gehabt?
Und, was sagen die Essener?

Ich bin heute zur CT Untersuchung allerdings in Duisburg.

Bis später, ich denk an dich LG Ginger

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303929

Hallo Ginger,
habe den Termin bei Dr. Hrvoje um 10:30. Möchte vor allen darüber reden, ob ich wirklich in UF muss, ich glaube das ich das psychisch nicht mehr verkraften kann, war ja noch vor kurzen in der Psychiatrie wegen Suizidgedanken und bin in Therapie.

Ich wüsche Dir auch alles Gute für deinen Termin heute in Dusiburg.
Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303930

Hallo Amanda,

das tut mir sehr leid.
Erwähnten Arzt kenne ich nicht. Ich drück dir auf jeden Fall feste die Daumen.

Bei mir ist erstmal Entwarnung, nicht was mich bedroht. Soll aber im Auge behalten werden.

Lass von dir hören, kannst mir auch ne Pm schicken, wenn’s dir beschissen geht.

Halt die Ohren steif, LG Ginger

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303931

Hallo Harald, hallo Ginger,
ich war am Freitag in Essen. Meine Unterlagen hatte ich mit und die neuen Blutwerte aus Köln lagen auch vor. Es wird dort überlegt ob man bei mir die von Dr. Freudenberg vorgestellte Jod-124-PET zur Dosimetrie durchführen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei darum, herauszufinden wie groß der/die Metastase/n sind um die notwendige Strahlendosierung für die RJT zu ermitteln und dann zu überlegen ob das zumutbar ist. Ich bin noch nicht am oberen Level der zumutbaren Strahlendosis angekommen. Im Ultraschall waren 3 verdächtige Lymphknoten zu sehen, die aber laut Aussage des Arztes nicht alleine den TG-Wert ausmachen könnten.
In Köln habe ich im Januar Gesprächstermin, da werden auch nochmal meine CT-Bilder genau unter die Lupe genommen. Ab 10.1. setze ich allerdings auch schon das L-Thyroxin wieder ab :( .
Ich hadere noch mit mir, ob ich eine weitere RJT überhaupt auf mich nehme, da meine Ohrspeicheldrüsen schon ziemlich dahin sind, und mir keiner sagen kann, ob es was bringt – aber auch nicht – das es nichts bringt.

Gibt es überhaupt einen Zusammenhang des TG-Wertes zur Größe/Menge von Metastasen ?

Im Augenblick geht es mir ganz gut, den Schock habe ich erstmal einigermaßen verdaut.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

Amanda

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303932

Hallo Amanda,

hast Du auch rhTSH angesprochen für die RJT bei Metastasen, weil dies wird in Essen meines Wissens auch in Rahmen von Studien gemacht.

Das Problem mit den Ohrspeicheldrüsen ist ja eher unabhängig davon, ob man in Unterfuniton geht oder mit rhTSH die RJT macht. Wobei es sicherlich auch interssant wäre zu schauen, ob Nebenwirkungen wie das Verstopfen der Ohrspeicheldrüsen unter rhTSH auch abnehmen, weil ja der Stoffwechsel ja normal weiter funktioniert.

Liebe Amanda, wünsch Dir erstmal frohe Feiertage, und dass Du auch etwas Ruhe hast vor der Entscheidungsfrage.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJD unter rhTSH bei erhöhtem TG ohne Speicherung sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 303933

Hallo Harald,
ich hatte ja auch schon in Köln bei meiner letzten RJT auch rhTSH bekommen und war zusätzlich in der Unterfunktion durch Hormonentzug 5 Wochen vorher. Dadurch war mein TSH schon auf 60 mU/l bevor ich die beiden Spritzen bekommen habe. Mit rhTSH war er dann am ersten Tag in der RJT bei 190 mU/l. Da haben die Essener auch erstmal gestaunt, dass beides gleichzeitig gemacht wurde.
Ich warte jetzt erstmal ab was aus Esssen kommt, dann habe ich ja auch noch in Köln Termin.
Wegen der Ohrspeicheldrüsen meinten die Essener, dass diese umsomehr speichern, je weniger der Tumor speichert. Ich müsste damit rechen, dass ich damit dann verstärkt Probleme haben werde.

Ich werde jetzt erstmal einpaar Tage über Sylvester an der Nordsee entspannen.

Ich wünsche Dir und Euch allen hier einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr, vor allem natürlich Gesundheit. :cheers:

Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

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